![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
![]() Ich hoffe das weiß hier jemand:
An eine TDO-Dose kann man ja an W2 und b einen Nebenwecker anschließen. Kann ich hier eine herkömmliche 60V Wechselstrom-Klingel direkt anschließen, oder noch besser ein 60V Wechselstrom-Relais ansteuern, mit dem ich eine beliebige Glocke/Hupe betreibe, oder gibt es da was besonderes zu beachten? Danke!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Nebenwecker sind Gift für ADSL, habe ich gehört.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Das wär in dem Fall nebensächlich.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Grundsätzlich ist in der TST Dose ein Platz für den Wecker vorgesehen. Den braucht man nur hineinzustecken. Wenn kein Gerät angeschlossen ist,so läutet er.
Das mit W2 war einmal. Dazu brauchst du einen original Postapparat mit voll bestücktem TST Kabel aus den 80er oder davor. Sonst wird der Klingelstrom nicht herausgeführt. Ganz easy ist es, den Klingelstrom mit einem Kondensator zu "extrahieren". Ob danach ein Optokoppler, ein kleines Relais oder ein stromsparenden Summer anschliesst ist Anwendungssache. Beim Klingeln hast du 24 bis 60 Volt Wechselspannung mit ca. 50 Hz. Sobald abgehoben wird wird die Wechselspannung abgeschalten und es liegen 6 bis 10 Volt DC mit überlagerter AC an. Wenn der Hörer aufgelegt ist hst du 24 bis 60 Volt DC. Das Ganze schliesst du am besten an A/B an, da die meisten Telefone das Signal nicht durchschleifen.
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hab schon sowas befürchtet, daß W2 vom angeschlossenen Apparat herausgeführt wird.
Es geht darum eine laute Klingel in der Werkstatt zu montieren, damit das Telefon auch bei laufenden Maschinen gehört wird. Kannst du die angesprochene Möglichkeit etwas näher erläutern mit dem Extrahieren mittels Kondensator? Werde ein Relais verwenden und damit eine ordentliche "Bimmel" ansteuern, nur die Ansteuerung der Relaisspule ist mir jetzt nicht ganz klar... Danke!
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Miss einmal die Weckerspannung (AC während des klingelns) mit einem Multimeter im AC Bereich. Danach kannst du die Relaisspannung wählen. Gilt auch für ein Halbleiterrelais.
Nimm einen 1µF bipolaren Kondensator mit mind. 100 Volt Spannungsfestigkeit. Ein Ende an A das andere Ende an AC Brückengleichrichter. der zweite AC vom Brückengleichrichter an B An +/- vom Brückengleichrichter kommt ein DC Relais (=billiger). Bei einen Halbleiterrelais brauchst du noch einen Elko. Ich weiss nicht welcher Strom zugelassen ist, 20mA würde ich aber nicht überschreiten. Wichtig ist eine sehr gute galvanische Trennung!!!! Besonderst bei Netzspannungsklingeln!!
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Super, danke! 60V-Relais hab ich noch rumliegen, das müßte eigentlich passen, Kondensator muß ich erst besorgen.
Werd das bei nächster Gelegenheit ausprobieren! Melde mich dann wieder...
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() http://www.ebgymhollabrunn.ac.at/ipin/ph-rl-rc.htm
habe ich nachgerechnet, es sollte auch ein 0,1 µF Kondensator ok sein. Bipolar mit mindestens 100Volt ist wichtig!
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Kannst du mir kurz verraten, wies der Kondensator eigentlich sein muß?
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Korrektur:
Kannst du mir kurz verraten, wofür der Kondensator eigentlich sein muß? Strombegrenzung?
![]() |