![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Ich habe folgendes Problem: Ich müßte möglichst einfach ca. 40 Daten/Adress und CPU-Steuerleitungen mit nur einem Schalter gleichzeitig zwischen zwei Geräten umschalten ohne Relais zu verwenden. Eine kleine Testschaltung mit 74LS32 (OR-Gater) ging es aus irgendeinem Grund nicht, und hat mir eine CPU abgeschossen, und selbst wenn es ginge, für 50 Leitungen bräuchte ich 25 Chips.
Habt einer von Euch eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() ![]() Weiß Jemand welche Bezeichnung der Chip hat (links unten)? 20 von diesen Chips wären zwar etwas viel, aber offenbar gibt es keine andere Lösung. Eventuell könnte man auch den IC 4066 oder 4016 benutzen, aber das ist noch weit von einer passablen Lösung entfernt.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Eine Möglichkeit könnte sein, zwei Buffer-Reihen aufzubauen und dann mit dem "Chip-Enabled" zu arbeiten. Vorteil davon wäre, dass die Spannungspegel angepasst werden können und dass auch zwei Devices gleichzeitig aktiv sein können (wenn man das dann will). Einen Nachteil gibt es aber auch, sehrwahrscheinlich ist das nicht bidirektional nutzbar, hängt ganz von den Buffer-IC's ab.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() warum umschalten?
wie wärs wenn du die leitungen parallel verdoppelst und jeweils nur eine seite durchschaltest z.b. ADG3247 das is ein Bus switch http://docs-europe.origin.electrocom...6b80714477.pdf 16bit breit also würdest 8 ICs brauchen 4 ICs hängst mit einem NOT gate auf deine schaltleitung der anderen 4 ICS Somit schalten 4ICs der 1.CPU aus wenn du die anderen 4 einschaltest Der ADG3247 ist für maximal 3,3V signale geeignet für TTL 5V logic müsstest selbst noch suchen gibts aber sicher auch vieleicht findest auch noch breitere Bus switches lg
![]() |
#5 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Es ist zwar 16 Bit breit, aber ich muss die Eingänge zwei 8 Bit hälften kurzschließen, und die 2x8 Ausgänge zu den jeweils geschalteten Geräten führen, wobei diese über einen schalter selektiert werden können. Bei 8 Bit pro Chip müssten 5 Chips für 40 Leitungen reichen. Nur bräuchte ich dann überhaupt noch ein NOT Gater wenn ich die Chips nicht kaskadiere sondern immer nur mit einem und demselben Schalter gleichzeitig umschalte? Sorry wegen den vielen Fragen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
hab vorhin mit 50 leitungen gerechnet Zitat:
so hab ich mir das gedacht : Schaltleitung schaltest entweder auf +5V oder auf GND das not übernimmt den rest für dich worauf du noch achten solltest Den Schalter für die schaltleitung zu entprellen sonnst schaltest ein paar mal hin und her bevor du wirklich umgeschalten hast
![]() |
![]() |
#7 | ||
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Habe nur vergessen dann alles auf 40 Leitungen zu korrigieren. Zitat:
Aber es gibt auch Prellfreie Schalter. Danke!
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Es muss nicht unbedingt ein Chaos geben, wenn zwei Devices gleichzeitig enabled sind. Klar die Gefahr besteht natürlich, doch wenn zum Beispiel beides Speicher (RAM oder HDD) sind, kann man auf diese Weise sehr einfach und schnell 2 Kopien von Daten anstellen. (Ha, so quasi Hardware-Raid 1. ![]() Was für eine CPU hast du denn gekillt (Hersteller? Modell?)? Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#10 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Die gekillte CPU ist Hersteller: Zilog Modell: Z80A Aber ich habe noch 8 Stück auf Vorrat. Ist in einem Sinclair Spectrum 128 montiert den ich gerade modernisiere, indem ich versuche einen Diskettenkontroller und Festplattenkontroller (Für SD-Karten) gleichzeitig, aber umschaltbar zu machen. Beide Geräte haben ein ROM mit Firmware welches komkuriert, und beide benutzen ein NMI Signal um das Funktionsmenü aufzurufen. Leider werden auch teilweise gleiche Adressen benutzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |