WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 13:31   #1
Walter
Master
 
Registriert seit: 15.02.2000
Alter: 67
Beiträge: 642


Standard Dateien über das Netz öffnen ist sehr langsam

Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass Office-Dateien, die ich von einem Server-Laufwerk öffnen will, bis zu 2 Minuten brauchen, bis da was offen ist.

Vorweg: am Netzwerk / Virenscanner liegt es nicht. Der Zugriff auf den Server und die Ordner geht schnell und ist ok.

Wenn ich also am Server-Laufwerk eine .xls oder .doc Datei doppelklicke, dann dauerts..... Während dieser Zeit ist die Anwendung (Word oder Excel) aber auch noch nicht offen. Das geht nach 1 - 2 Minuten schlagartig.

Wenn ich aber z.B. zuerst Word öffne und innerhalb der Anwendung auf eine Datei zugreife, gehts auch schnell.

Neuinstallation Office bringt keine Änderung. Wer hat einen Tip?
____________________________________
Walter

...only Bill Gates verstates
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:42   #2
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

imho ist der virenschutz aber hier wahrscheinlichste bremse, dein grund warum es nicht am virenschutz liegen kann ist keiner.

Eventuell liegts auch an irgendwelchen office plugins, oft sind irgendwelche pdferstellungs testversionen am pc drauf die word unheimlich bremsen.
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:44   #3
pc.net
Aussteiger
 
Benutzerbild von pc.net
 
Registriert seit: 07.10.2001
Ort: Nettistan
Beiträge: 12.997

Mein Computer

Standard

welche office-version? welche windows-version? welches OS läuft am server?

sind die netzwerkfreigaben auf ein netzwerk-laufwerk verbunden oder öffnest du über \\computername\freigabename ?

gefunden hab ich auf die schnelle diese tipps:
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/814112/de

http://www.edv-herne.de/News-Detaila...5Byear%5D=2009
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 16:44   #4
Achilles
Master
 
Registriert seit: 30.05.2000
Alter: 57
Beiträge: 684


Achilles eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

versuche zuerst das Problem einzukreisen....

1. wie sieht es aus, wenn du die betroffenen Dateien auf deinen lokalen Rechner kopierst und hier öffnest? - wielange dauert das kopieren?

2. Unterschied in der Reaktionszeit, ob als Share oder UNC verbunden?

3. mach dir parallel zu den Aktionen den Taskmanager auf (Systemleistung) und beobachte CPU, Memory und vorallem die Netzwerkleistung

4. schaue beim öffnen der Datei auf dem NWL ob/wann die jeweilige Temp geöffnet wird (erkennst du am selben Dateinamen nur mit einer Tilde)

5. hast du auch sicher deinen Antiviren-Client beim testen deaktiviert?

Poste Deine Ergebnise, gemeinsam mit besseren Infos zu Client/Server (OS, Domäne/Arbeitsgruppe, etc.).......
Achilles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 17:30   #5
spunz
Super-Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 9.666


spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

office 2003/sp1 hatte hier ein paar bugs.

ansonsten, wie sieht es aus wenn du andere dateien wie pdf/txt/jpg probierst? selbes problem oder kannst du es ev auf msoffice eingrenzen?
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 12:55   #6
Walter
Master
 
Registriert seit: 15.02.2000
Alter: 67
Beiträge: 642


Standard

Das Problem geht noch viel weiter. Ausschließen kann ich den Viren-Scanner und die Netzwerk-Leistung.

Es wurden Windows-2000-Rechner durch solche mit XP SP3 ersetzt. Die lokalen Daten wurden einfach kopiert. Die neuen Rechner sind neu aufgesetzt, total aktualisiert, alle Programme wurden neu installiert.

Das Problem mit den langen Öffnungszeiten tritt bei ALLEN Datei-Typen auf, EGAL ob lokal oder am Netzwerk-Laufwerk liegend. Es tritt auch auf, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, es dauert ewig, bis das Kontext-Menue kommt.

Es tritt NICHT auf, wenn ich zuerst das zugehörige Programm öffne, z.B. Excel (Office 2000) und dort über den Öffnen-Dialog eine Datei aufmache, egal von wo. Das funktioniert bei ALLEN Programmen (Word, Irfan, Acrobat Reader, Notepad,...)

Interessant ist: Ich kopiere eine XLS-Datei vom Server auf den Desktop (geht blitzartig). Dann versuche ich, die Datei zu öffnen. Nach der besagten Wartezeit bringt Excel eine Reihe von Fehlermeldungen, die besagen, dass die Datei nicht gefunden werden kann, und zwar in dieser Art:
Pfad und Dateiname: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Test Excel.xls
Fehler 1: C:\Dokumente.xls kann nicht gefunden werden...
Fehler 2: und kann nicht gefunden werden...
Fehler 3: Einstellungen\Administrator\Desktop\Test kann nicht gefunden werden...
Fehler 4: Excel.xls kann nicht gefunden werden...

Es wird also der Pfad nach Leerzeichen zerlegt.

Was ist da los ???
____________________________________
Walter

...only Bill Gates verstates
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 15:18   #7
Don Manuel
Inventar
 
Benutzerbild von Don Manuel
 
Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977


Standard

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
...Ausschließen kann ich den Viren-Scanner und die Netzwerk-Leistung.....
Warum?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:06   #8
LouCypher
der da unten wohnt
 
Benutzerbild von LouCypher
 
Registriert seit: 15.07.2000
Alter: 52
Beiträge: 11.502


Standard

alle rechner werden neben xp und office ein speicherresidentes programm gemein haben das ist dran schuld, wenn nicht der virenscanner dann halt ein virus, ein plugin oder eine personal firewall, irgendwas in der richtung wird schon da sein.

Ach ja und gehts hier wirklich office2000?
____________________________________
Greetings
LouCypher
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:12   #9
spunz
Super-Moderator
 
Registriert seit: 22.03.2000
Beiträge: 9.666


spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das würde sich recht einfach überprüfen lassen. ich würde es einfach mit einer knoppix live cd oder einem jungfräulichen windows ohne updates oder programme probieren.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 20:29   #10
Walter
Master
 
Registriert seit: 15.02.2000
Alter: 67
Beiträge: 642


Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Warum?
Weil es nichts ändert, wenn man den Virenscanner deaktiviert (NOD32 von ESET) und weil man die Netzwerk-Leistung messen kann. Außerdem gibts keinerlei Verzögerungen beim Auflisten von Ordnern, beim Finden von Rechnern im Netz und beim Drucken.
____________________________________
Walter

...only Bill Gates verstates
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag