![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Habe mir eine externe 500GB HDD (Seagate FreeAGent Go) zugelegt. Es ist ein ca. 30cm langes USB-Kabel dabei. Nachdem ich nicht immer hinter meinen PC kriechen will, habe ich das Ding an einem 2m langen USB-Kabel angeschlossen ==> Funktioniert nicht! Auch nicht über einen (aktiven!) USB-Hub.
Hat das 2m Kabel einen so großen Spannungsabfall? Warum geht es nicht am Hub? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Mit dem kurzen Kabel funktioniert sie? Oder ist der Anlaufstrom selbst für den USB-Hub an einem Port zu hoch?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Du könntest ein Y-USB Kabel verwenden.
btw. definiere "funktioniert nicht" etwas genauer. Tut sich überhaupt nix oder hört man zumindest die Platte kurz anlaufen? Leuchtet das Lamperl (falls am Gehäuse vorhanden)?
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Mit dem originalen - kurzen - Kabel funktioniert alles bestens.
Mit der Verlängerung (keine aktive!) geht gar nichts: kein "Lamperl", kein Hochfahren der HDD. Beim aktiven Hub blinkt das "Lamperl" langsam, welches im Normalbetrieb permanent leuchtet. Andere Geräte (USB-Stick usw.) funktionieren an dem Verlängerungskabel ohne Probleme. Das sind ja nur vier geschirmte Drähte und zwei Stecker, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Und wenn Du ein Verlängerungskabel und das originale aneinander hängst? Vielleicht irgendeine gemeine proprietäre Polvertauschung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich muss es ja so machen, denn das kurze originale Kabel hat eine Mini-USB-Stecker. Die Verlängerung hat Stecker und Buchse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ok, habe ich nicht gleich verstanden. Dann ist es wirklich sehr seltsam, denn 2m liegen afaik innerhalb der USB 2.0 Spezifikation. Vielleicht ein altes Verlängerungskabel aus USB 1.x-Zeiten?
Jedoch von hier Universal Serial Bus – Wikipedia Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Wie gesagt, ich würde ein Y-USB Kabel verwenden, damit sollte man einen höheren Strombedarf ausgleichen können.
Sollte ein aktiver HUB aber eigentlich auch können - bei Billigprodukten, funktioniert das aber nicht immer. Hast du einen anderen HUB zum Testen?
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Außer Spannungsabfall ist mir eben auch nichts anderes in den Sinn gekommen. Das Kabel ist uralt - ob es noch USB 1.1. ist?
Ich werde halt am Montag ein anderes Kabel organisieren. Die anderen Hubs, die ich habe, sind passiv und auch im Kabelsalat hinter den PCs versteckt. ![]() Gibt es Y-Kabel, die 2m lang sind? Weil sonst brauch ich ja wieder ein langes Kabel - selbes Problem? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |