WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Externe 2,5" HDD funktioniert nicht mit 2m USB-Kabel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235920)

TONI_B 22.08.2009 07:34

Externe 2,5" HDD funktioniert nicht mit 2m USB-Kabel

Habe mir eine externe 500GB HDD (Seagate FreeAGent Go) zugelegt. Es ist ein ca. 30cm langes USB-Kabel dabei. Nachdem ich nicht immer hinter meinen PC kriechen will, habe ich das Ding an einem 2m langen USB-Kabel angeschlossen ==> Funktioniert nicht! Auch nicht über einen (aktiven!) USB-Hub.

Hat das 2m Kabel einen so großen Spannungsabfall?

Warum geht es nicht am Hub?

Lowrider20 22.08.2009 08:14

Mit dem kurzen Kabel funktioniert sie? Oder ist der Anlaufstrom selbst für den USB-Hub an einem Port zu hoch?

holzi 22.08.2009 08:56

Du könntest ein Y-USB Kabel verwenden.

btw. definiere "funktioniert nicht" etwas genauer. Tut sich überhaupt nix oder hört man zumindest die Platte kurz anlaufen? Leuchtet das Lamperl (falls am Gehäuse vorhanden)?

TONI_B 22.08.2009 10:25

Mit dem originalen - kurzen - Kabel funktioniert alles bestens.

Mit der Verlängerung (keine aktive!) geht gar nichts: kein "Lamperl", kein Hochfahren der HDD. Beim aktiven Hub blinkt das "Lamperl" langsam, welches im Normalbetrieb permanent leuchtet.

Andere Geräte (USB-Stick usw.) funktionieren an dem Verlängerungskabel ohne Probleme. Das sind ja nur vier geschirmte Drähte und zwei Stecker, oder?

Don Manuel 22.08.2009 10:42

Und wenn Du ein Verlängerungskabel und das originale aneinander hängst? Vielleicht irgendeine gemeine proprietäre Polvertauschung?

TONI_B 22.08.2009 11:06

Ich muss es ja so machen, denn das kurze originale Kabel hat eine Mini-USB-Stecker. Die Verlängerung hat Stecker und Buchse.

Don Manuel 22.08.2009 11:18

Ok, habe ich nicht gleich verstanden. Dann ist es wirklich sehr seltsam, denn 2m liegen afaik innerhalb der USB 2.0 Spezifikation. Vielleicht ein altes Verlängerungskabel aus USB 1.x-Zeiten?
Jedoch von hier Universal Serial Bus – Wikipedia
Zitat:

Je nach Kabellänge muss der Querschnitt der beiden Stromversorgungsadern angepasst sein, um den zulässigen Spannungsabfall einzuhalten; auch daher sind Verlängerungsleitungen nicht standardgemäß.

holzi 22.08.2009 11:27

Wie gesagt, ich würde ein Y-USB Kabel verwenden, damit sollte man einen höheren Strombedarf ausgleichen können.
Sollte ein aktiver HUB aber eigentlich auch können - bei Billigprodukten, funktioniert das aber nicht immer. Hast du einen anderen HUB zum Testen?

TONI_B 22.08.2009 12:09

Außer Spannungsabfall ist mir eben auch nichts anderes in den Sinn gekommen. Das Kabel ist uralt - ob es noch USB 1.1. ist?

Ich werde halt am Montag ein anderes Kabel organisieren.

Die anderen Hubs, die ich habe, sind passiv und auch im Kabelsalat hinter den PCs versteckt. :-)

Gibt es Y-Kabel, die 2m lang sind? Weil sonst brauch ich ja wieder ein langes Kabel - selbes Problem?

FranzK 22.08.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2376775)
... Dann ist es wirklich sehr seltsam, denn 2m liegen afaik innerhalb der USB 2.0 Spezifikation. ...

Jede 2,5"-Festplatte liegt außerhalb der USB-Spezifikation (zu hoher Anlaufstrom). Das ist eine ganze Geräteklasse, die überhaupt nur deshalb funktioniert, weil die Spezifikationen meist übererfüllt werden. Aber Verlängerungen sind immer problematisch, besonders wenn hohe Übertragungsgeschwindigkeiten gefordert werden. Die zusätzlichen Übergangswiderstände sind sowohl für die Signal- wie auch für die Spannungsversorgung schädlich. Zur Lösung des Problems empfehle ich ein entsprechend langes Adapterkabel mit den erforderlichen Anschlüssen oder besser noch einen Fronteinschub mit USB-Anschluss.

:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.