![]() |
Externe 2,5" HDD funktioniert nicht mit 2m USB-Kabel
Habe mir eine externe 500GB HDD (Seagate FreeAGent Go) zugelegt. Es ist ein ca. 30cm langes USB-Kabel dabei. Nachdem ich nicht immer hinter meinen PC kriechen will, habe ich das Ding an einem 2m langen USB-Kabel angeschlossen ==> Funktioniert nicht! Auch nicht über einen (aktiven!) USB-Hub.
Hat das 2m Kabel einen so großen Spannungsabfall? Warum geht es nicht am Hub? |
Mit dem kurzen Kabel funktioniert sie? Oder ist der Anlaufstrom selbst für den USB-Hub an einem Port zu hoch?
|
Du könntest ein Y-USB Kabel verwenden.
btw. definiere "funktioniert nicht" etwas genauer. Tut sich überhaupt nix oder hört man zumindest die Platte kurz anlaufen? Leuchtet das Lamperl (falls am Gehäuse vorhanden)? |
Mit dem originalen - kurzen - Kabel funktioniert alles bestens.
Mit der Verlängerung (keine aktive!) geht gar nichts: kein "Lamperl", kein Hochfahren der HDD. Beim aktiven Hub blinkt das "Lamperl" langsam, welches im Normalbetrieb permanent leuchtet. Andere Geräte (USB-Stick usw.) funktionieren an dem Verlängerungskabel ohne Probleme. Das sind ja nur vier geschirmte Drähte und zwei Stecker, oder? |
Und wenn Du ein Verlängerungskabel und das originale aneinander hängst? Vielleicht irgendeine gemeine proprietäre Polvertauschung?
|
Ich muss es ja so machen, denn das kurze originale Kabel hat eine Mini-USB-Stecker. Die Verlängerung hat Stecker und Buchse.
|
Ok, habe ich nicht gleich verstanden. Dann ist es wirklich sehr seltsam, denn 2m liegen afaik innerhalb der USB 2.0 Spezifikation. Vielleicht ein altes Verlängerungskabel aus USB 1.x-Zeiten?
Jedoch von hier Universal Serial Bus – Wikipedia Zitat:
|
Wie gesagt, ich würde ein Y-USB Kabel verwenden, damit sollte man einen höheren Strombedarf ausgleichen können.
Sollte ein aktiver HUB aber eigentlich auch können - bei Billigprodukten, funktioniert das aber nicht immer. Hast du einen anderen HUB zum Testen? |
Außer Spannungsabfall ist mir eben auch nichts anderes in den Sinn gekommen. Das Kabel ist uralt - ob es noch USB 1.1. ist?
Ich werde halt am Montag ein anderes Kabel organisieren. Die anderen Hubs, die ich habe, sind passiv und auch im Kabelsalat hinter den PCs versteckt. :-) Gibt es Y-Kabel, die 2m lang sind? Weil sonst brauch ich ja wieder ein langes Kabel - selbes Problem? |
Zitat:
:hallo: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |