WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 09:50   #1
row
Inventar

Standard Wie Verlegekabel mit UPC-Modem verbinden?

Hi Leute,

mir wurde für das Verlegen des Netzwerkkabels in Kabelkanäle (Distanz ca. 25m) ein Verlegekabel wegen der Zugunempfindlichkeit empfohlen (statt dem flexiblen Patchkabel). Das Problem ist nur dass ich ja um das UPC-Modem für's Internet anschließen zu können einen RJ45-Stecker am Kabel brauche. Und das geht nicht mit Verlegekabel, nur Dosen kann man dranhängen hat der im Geschäft gemeint. Er hätte mir ein Patchpanel empfohlen. Also Modem->Patchkabel->Patch-Panel->Verlegekabel->Netzwerkdose(zum Rechner oder Switch)

Ist so ein Patchpanel nicht für den Zweck überdimensioniert? Bzw. meine russischen Ideen waren: eine Überputz-Netzwerkdose an das Verlegekabel draufmontieren damit ich Modem->Patchkabel->Netzwerkdose->Verlegekabel->Netzwerkdose(zum Rechner oder Switch) verbinden kann. Was meint ihr? Oder gibt es irgendwelche Kupplungen oder ähnliches für RJ45-Stecker wo man die dickeren Adern des Verlegekabels reinbekommt?
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:08   #2
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Hatte selbst einmal das Problem, dass meine Stecker nicht passten (Adern zu dick), aber meistens passen sie. Sonst würde ich eher eine Netzwerkdose statt des Patchpanels verwenden.
Alt 14.05.2009, 10:10   #3
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von row Beitrag anzeigen
Hi Leute,

mir wurde für das Verlegen des Netzwerkkabels in Kabelkanäle (Distanz ca. 25m) ein Verlegekabel wegen der Zugunempfindlichkeit empfohlen (statt dem flexiblen Patchkabel). Das Problem ist nur dass ich ja um das UPC-Modem für's Internet anschließen zu können einen RJ45-Stecker am Kabel brauche. Und das geht nicht mit Verlegekabel, nur Dosen kann man dranhängen hat der im Geschäft gemeint. Er hätte mir ein Patchpanel empfohlen. Also Modem->Patchkabel->Patch-Panel->Verlegekabel->Netzwerkdose(zum Rechner oder Switch)

Ist so ein Patchpanel nicht für den Zweck überdimensioniert? Bzw. meine russischen Ideen waren: eine Überputz-Netzwerkdose an das Verlegekabel draufmontieren damit ich Modem->Patchkabel->Netzwerkdose->Verlegekabel->Netzwerkdose(zum Rechner oder Switch) verbinden kann. Was meint ihr? Oder gibt es irgendwelche Kupplungen oder ähnliches für RJ45-Stecker wo man die dickeren Adern des Verlegekabels reinbekommt?
So ein Schmarrn!
Wozu "Zugunempfindlichkeit" wenn das Kabel in einem Kabelkanal liegt? Natürlich musst du genug Platz im Kanal haben, daß du das Kabel nicht "hineinvergewaltigen" musst.

Wenn du die Crimpzange hast, kauf dir die benötigte Länge normales Patchkabel (gibt es auch als Meterware, aber nicht überall) ein paar RJ45-Stecker und montiere sie auf dem Kabel, fertig. Nimm auf jedem Fall ein Patchkabel als Beispiel für die Position der verschiedenen Farbadern (sind kodiert); oder du kaufst ein 30mt lange Patchkabel (ist wahrscheinlich billiger als die Meterware) und die Stecker dazu, schneidest einen montierten Stecker ab und montierst den neuen.

Wenn du nicht haben willst, daß das Kabel einfach aus der Wand hängt, montiere eine Netzwerkdose, wie IchNixWissen empfohlen hat (oder auch eine ISDN-Dose, wahrscheinlich billiger)

Bei mir hat es wunderbar funktioniert!

MfG, Thiersee

Geändert von Thiersee (14.05.2009 um 10:15 Uhr).
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 10:30   #4
row
Inventar

Standard

@IchNixWissen
Danke für das Feedback!

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
So ein Schmarrn!
Wozu "Zugunempfindlichkeit" wenn das Kabel in einem Kabelkanal liegt? Natürlich musst du genug Platz im Kanal haben, daß du das Kabel nicht "hineinvergewaltigen" musst.
Ich nehme an weil man ja das Kabel trotzdem mit einer Feder durchziehen muss und ich musste schon feststellen, wenn der Verlegeschlauch Kurven macht kommt doch ein ziemlicher Reibungswiderstand beim Anziehen zusammen (d.h. da dehnt man das Kabel sicherlich).

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Wenn du nicht haben willst, daß das Kabel einfach aus der Wand hängt, montiere eine Netzwerkdose, wie IchNixWissen empfohlen hat (oder auch eine ISDN-Dose, wahrscheinlich billiger)
Bei mir hat es wunderbar funktioniert!
MfG, Thiersee
Echt, wie hast Du den das Patchkabel in die Dose bekommen? Das soll mit den weicheren Adern angeblich nicht funktionieren. Drum bin ich überhaupt auf das Verlegekabel gekommen - nur das soll für Dosen geeignet sein.
Alt 14.05.2009, 10:43   #5
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Hab auch schon regelmäßig Patchkabel an Dosen angeschlossen. Übrigens vorher ca. 90 m durch Schläuche und Kabeltrassen neben Stromkabeln gelegt. Ist sicher nicht das besste, aber fürs Internetsurfen reichts...
Alt 14.05.2009, 10:56   #6
row
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von IchNixWissen Beitrag anzeigen
Hab auch schon regelmäßig Patchkabel an Dosen angeschlossen. Übrigens vorher ca. 90 m durch Schläuche und Kabeltrassen neben Stromkabeln gelegt. Ist sicher nicht das besste, aber fürs Internetsurfen reichts...
Wäre ja praktisch wenn das ginge. Wie hast Du den die weichen Adern in die Dosen reingebracht? Vorher verzwirbelt dass sie härter sind? Auch mit so einem Auflegewerkzeug reingedrückt?
Alt 14.05.2009, 11:08   #7
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Mangels auflegewerkzeug immer mit Schraubendreher reingedruckt und dann mit Knipex abgezwickt. Die Adern nicht abisolieren. Die Messer schneiden automatisch die Isolierung auf. In meinen Dosen (vom Conrad) waren innen drin eingefärbte Kontakte, dann musst nur noch ein bisschen Googeln, ob du bei deinen Steckern die A oder B Variante hast. Notfalls probieren.
Alt 14.05.2009, 11:55   #8
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Das LSA-Werkzeug gibt's beim DiTech um € 13,90 - kein großartiger Betrag - das sollte man investieren, denn mit "reindrücken" ohne Werkzeug wird die Sache ned lange funktionieren

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 13:45   #9
row
Inventar

Standard

@zonediver

Geht sowas auch oder ist das was anderes? Ist billiger, brauch's ja nicht so oft ;-)
http://www.netzwerkshop.at/detail.asp?itemnr=DN-LSA-PT
Alt 14.05.2009, 14:35   #10
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Ich glaub, dass werde ich mir heute noch hohlen. Hab bis jetzt immer mit ca. 50 Euro gerechnet. Danke für den Tip