Hallo zusammen,
Da mein 19 Zoll CRT nicht mehr so richtig will, muß ich mir wohl demnächst einen neuen Moni zulegen. Eigentlich bin ich ja ein absoluter CRT-Verfechter, zu schlecht ist beim TFT das Bild im Flusi bei Nachtflügen.
Nun habe ich mal einen 19 Zoll Samtron-TFT (Kontrastverhältnis 600:1) testen können, und ich fühle mich nun wieder bestätigt mit meiner Vorliebe zu CRT's. Wenn ich eine Nachtsituation im FS2004 starte, ist das Bild unmöglich. Stelle ich den TFT im Desktopbereich so ein, daß alles paßt (Gamma, Helligkeit, Kontrast etc.), ist im FS2004 bei Nacht überhaupt kein Kontrast vorhanden. Ich sehe ja nicht mal Sterne am Himmel (klarer Himmel ist eingestellt!

).
Gut, nun gibt es ja bei den TFT's diese Funktionen, wo man per Knopfdruck diverse Einstellungen für Text, Spiele, etc. ändern kann, aber dann passiert folgendes: Man bekommt es hin, daß man nun Sterne am Himmel erkennen kann, das wird aber offensichtlich nur erreicht, weil die Helligkeit, der Kontrast und der Gamma-Wert auf Maximum geschaltet werden, dafür sieht dann das Panel total überbelichtet aus.
Deshalb hierzu meine eigentliche Frage: Könnte es sein, daß bei einem TFT mit großem Kontrastverhältnis die Nachtdarstellung im Flusi besser funktioniert? Von LG gibt es ja TFT's mit Verhältnissen von 1600:1 bis 2000:1.