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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 24.03.2006, 15:38   #1
pc.net
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Mein Computer

Standard Projekt "NVS" (welche Sommerreifen?)

Nachdem die Sommerreifensaison vor der Tür steht, sollte ich schön langsam das Projekt "NVS" (Neuanschaffung von Sommerreifen) ins Laufen bringen ...

Eckdaten:
  • Dimension dzt. 185/65 R 14
  • müssen auf die vorhandenen 14" Stahlfelgen passen
Gewünscht:
  • ausgewogene Sicherheit sowohl bei Nässe als auch trockener Fahrbahn (fahre 3/4 Autobahn und 1/4 Ortsgebiet)
  • geringer Abrollwiderstand & geringe Geräuschentwicklung
  • möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis (aber keine Billigware)
Welcher Sommerreifen ist da zu empfehlen?

Den ÖAMTC-Reifentest hab ich schon gefunden (klick).
Ich hätte aber bitte auch gerne Links zu anderen seriösen Testberichten ...
____________________________________
Praktizierender Eristiker

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
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Alt 24.03.2006, 15:56   #2
Lord Frederik
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hi, netti

da ich dich ja als vernüftig einschätze ist es ihmo wurscht welchen marken! reifen du kaufst. wirklich aufschluss würde nur ein test in exakt deiner reifengrösse bringen, da sich bei breite zu höhe ect. bereits die fahreigenschaften um bis zu 20 % ändern können. geräschkulisse ist auch bei allem markenreifen defakto gleich. das mehr oder minder des rollwiderstandes kann man mittels defensiver und vorrausschauender fahrweise locker vergessen - sprit wird im hirn gespart nicht mit rollwiderstand. und da es öfter mal trocken als nass ist bzw. bei nässe so und so langsamer fährt.......

alles in allem kann man von vorne bis hinten durchleuchten und hat dann noch immer nicht den reifen der zu einem und wichtig zum fahrzeug passt. zb. semperit und citroen oder fiat haben sich nie gut vertragen. vw, audi ect. fressen alles ohne viel gemecker.

weiss nicht was du für auto hast. wenn franzose,itaker - michelin, deuscher, japse und ähnliche auch skoda bzw. koreaner - kannst nicht viel falsch machen.

typenschein raus und nachsehem welche grösse typisiert ist und die grösse auch kaufen ist eher wichtiger. erst gestern haben sie bei mir in der strasse wieder einem schlauen die nummertafeln runtergeschraubt. - falsche reifen am auto.......
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Alt 24.03.2006, 18:16   #3
PowerPoldi
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Laß Dich im Reifenfachhandel beraten. Von allen Konzernen gibt es die NoNames, welche idente Gummimischungen haben wie die Markenpneus.

Ich würd lieber alle 2 Jahre einen Satz "günstiger" Pneus kaufen, als 4 Jahre mit Markenpneus herumfahren; besonders wenn im Jahr 3+4 die dann von der Härte einem Vollgummireifen gleichen....
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Alt 24.03.2006, 21:10   #4
Jack Ryan
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Ich habe Bridgestone Turanza und bin sehr zufrieden damit. Laufruhig, guter Grip auch im Nassen, ausgezeichnetes Bremsverhalten.

@PowerPoldi

Was stellst Du mit Deinen Reifen an, daß sie nach 2 Jahren steinhart sind???

Sparen an den Reifen ist IMHO der falscheste Platz. 1/2 m Bremsweg, der Dir durch billige Gummis verloren geht kann der Unterschied zwischen grad noch ausgegangen und einem Totalschaden (oder noch schlimmer einer schweren Verletzung) sein...
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Alt 24.03.2006, 21:25   #5
zechenkas
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Zitat:
Original geschrieben von Jack Ryan
I

Sparen an den Reifen ist IMHO der falscheste Platz. 1/2 m Bremsweg, der Dir durch billige Gummis verloren geht kann der Unterschied zwischen grad noch ausgegangen und einem Totalschaden (oder noch schlimmer einer schweren Verletzung) sein...
fährst du immer am limit das du bei vollbremsungen genau vorm hindernis zum stehen kommst?

jeder noch so billige reifen erfüllt die Formel für Bremsweg u. Anhalteweg aus der fahrschule.
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Alt 24.03.2006, 21:30   #6
Jack Ryan
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Zitat:
Original geschrieben von zechenkas
fährst du immer am limit das du bei vollbremsungen genau vorm hindernis zum stehen kommst?

jeder noch so billige reifen erfüllt die Formel für Bremsweg u. Anhalteweg aus der fahrschule.
Nein, tu ich nicht.

Aber ist Dir noch nie plötzlich ein Kind vors Auto gelaufen? Mir ist das schon passiert, und da haben nur wenige Zentimeter gefehlt...

Und wegen Bremsformel: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist Dir schon bekannt, oder?
____________________________________
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Alt 25.03.2006, 12:01   #7
Lord Frederik
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Beiträge: 7.598


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Zitat:
Original geschrieben von zechenkas
fährst du immer am limit das du bei vollbremsungen genau vorm hindernis zum stehen kommst?

jeder noch so billige reifen erfüllt die Formel für Bremsweg u. Anhalteweg aus der fahrschule.
selten so gestaunt - über völligen blödsinn.

anhalteweg kann ein reifen garnicht erfüllen - warum ? nachdenken
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:06   #8
Viktor
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Beiträge: 732

Mein Computer

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ich kaufe mir auch demnächst Sommerreifen, mein Händler hat mir Barum empfohlen, werde ich halt mal probieren. Auf dem Traktor habe ich auch Barum montiert (480 /70-30), mit denen bin ich zufrieden, ist allerdings mit PKW Reifen sicher nicht zu vergleichen...
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 12:44   #9
zechenkas
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Beiträge: 279


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Zitat:
Original geschrieben von Lord Frederik
selten so gestaunt - über völligen blödsinn.

anhalteweg kann ein reifen garnicht erfüllen - warum ? nachdenken

aha! sondern?

warum wird dann bei reifentest der bremsweg jedes reifens angegeben?
wenn es doch nicht am reifen liegt?

nachdenken.

zechenkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:19   #10
JetStreamer
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Der Unterschied zwischen Anhalteweg und Bremsweg ist dir aber schon bekannt oder? Und daß sich Theorie und Praxis sehr voneinander unterscheiden ...
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