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Projekt "NVS" (welche Sommerreifen?)
Nachdem die Sommerreifensaison vor der Tür steht, sollte ich schön langsam das Projekt "NVS" (Neuanschaffung von Sommerreifen) ins Laufen bringen ...
Eckdaten:
Den ÖAMTC-Reifentest hab ich schon gefunden (klick). Ich hätte aber bitte auch gerne Links zu anderen seriösen Testberichten ;) ... |
hi, netti
da ich dich ja als vernüftig einschätze ist es ihmo wurscht welchen marken! reifen du kaufst. wirklich aufschluss würde nur ein test in exakt deiner reifengrösse bringen, da sich bei breite zu höhe ect. bereits die fahreigenschaften um bis zu 20 % ändern können. geräschkulisse ist auch bei allem markenreifen defakto gleich. das mehr oder minder des rollwiderstandes kann man mittels defensiver und vorrausschauender fahrweise locker vergessen - sprit wird im hirn gespart nicht mit rollwiderstand. und da es öfter mal trocken als nass ist bzw. bei nässe so und so langsamer fährt....... alles in allem kann man von vorne bis hinten durchleuchten und hat dann noch immer nicht den reifen der zu einem und wichtig zum fahrzeug passt. zb. semperit und citroen oder fiat haben sich nie gut vertragen. vw, audi ect. fressen alles ohne viel gemecker. weiss nicht was du für auto hast. wenn franzose,itaker - michelin, deuscher, japse und ähnliche auch skoda bzw. koreaner - kannst nicht viel falsch machen. typenschein raus und nachsehem welche grösse typisiert ist und die grösse auch kaufen ist eher wichtiger. erst gestern haben sie bei mir in der strasse wieder einem schlauen die nummertafeln runtergeschraubt. - falsche reifen am auto....... |
Laß Dich im Reifenfachhandel beraten. Von allen Konzernen gibt es die NoNames, welche idente Gummimischungen haben wie die Markenpneus.
Ich würd lieber alle 2 Jahre einen Satz "günstiger" Pneus kaufen, als 4 Jahre mit Markenpneus herumfahren; besonders wenn im Jahr 3+4 die dann von der Härte einem Vollgummireifen gleichen.... |
Ich habe Bridgestone Turanza und bin sehr zufrieden damit. Laufruhig, guter Grip auch im Nassen, ausgezeichnetes Bremsverhalten.
@PowerPoldi Was stellst Du mit Deinen Reifen an, daß sie nach 2 Jahren steinhart sind??? Sparen an den Reifen ist IMHO der falscheste Platz. 1/2 m Bremsweg, der Dir durch billige Gummis verloren geht kann der Unterschied zwischen grad noch ausgegangen und einem Totalschaden (oder noch schlimmer einer schweren Verletzung) sein... |
Zitat:
jeder noch so billige reifen erfüllt die Formel für Bremsweg u. Anhalteweg aus der fahrschule. |
Zitat:
Aber ist Dir noch nie plötzlich ein Kind vors Auto gelaufen? Mir ist das schon passiert, und da haben nur wenige Zentimeter gefehlt...:rolleyes: Und wegen Bremsformel: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist Dir schon bekannt, oder? |
Zitat:
anhalteweg kann ein reifen garnicht erfüllen - warum ? nachdenken:lol: |
ich kaufe mir auch demnächst Sommerreifen, mein Händler hat mir Barum empfohlen, werde ich halt mal probieren. Auf dem Traktor habe ich auch Barum montiert (480 /70-30), mit denen bin ich zufrieden, ist allerdings mit PKW Reifen sicher nicht zu vergleichen...
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Zitat:
aha! sondern? warum wird dann bei reifentest der bremsweg jedes reifens angegeben? wenn es doch nicht am reifen liegt? nachdenken. |
Der Unterschied zwischen Anhalteweg und Bremsweg ist dir aber schon bekannt oder? Und daß sich Theorie und Praxis sehr voneinander unterscheiden ...
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