WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2001, 12:12   #1
Stevie
Jr. Member

Beitrag

Hallo Piloten,
wer von Euch hat´s denn bei Lufthansa im echten Simulator schon mal probiert.
Bin heute durch Zufall auf diese Website gekommen.
http://www.pro-flight.de/germ/home.htm

Da kann man für ca DM 450.- mit sämtlichen Flugzeugmustern fliegen !
Man kann gleich via Internet einen Termin vereinbaren und dann ab - ich werds mal angehen.

Wer schon mal dort war kann mir ja ein paar Tipps geben !

Happy landings !

------------------
Happy landings
Stevie
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 14:27   #2
Rolf
Inventar

Beitrag

Hallo Stevie!
Ich habe es vor 7 Jahren probiert auf B747-400, es kostete allerdings satte 750 DM . Es war schon ein tolles Erlebnis allerdings hatte ich damals noch nicht das Wissen von heute insofern hat der begleitende SFO der LH natürlich helfend eingegriffen ohne das ich das groß gemerkt habe.Irgendwann werde ich es wiederholen.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 19:48   #3
Noerf
Master

Noerf eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,

vor 2 Jahren haben mir meine Eltern zum 16. einen Flug im A320 Simulator geschenkt. Sie haben mir auch gesagt was es gekostet hat, ich dachte die wären verrückt geworden. Zumal mein Vater der Meinung war, er könne seinen kleinen Sohn ja "unmöglich alleine fliegen lassen" und sich selbst den Spaß auch noch mal gegönnt hat.
Danach hab ich das ganze anders gesehen. Das war garantiert nicht das letzte mal, dass ich das gemacht habe. Und mein Vater möchte seinen kleinen Sohn auch weiterhin "auf keinen Fall alleine" so eine weite Reise nach Bremen antreten lassen. Er hätte auch nie gedacht, dass das so gut ist. Alleine für dieses Gefühl beim Start die Schubhebel nach vorne schieben und dann in den Sitz gedrückt werden, dafür würde ich alles geben.
Ich kann dir nur raten das mal zu machen.

Gruß
Noerf
Noerf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2001, 20:42   #4
EDGM Harry
Veteran

Beitrag

Hey Stevie
Ich hab mir den Spass auch gegönnt. Es ist zwar eine Super Sache , aber ich will dir auch sagen was da noch so läuft. Es war also die Rede von 3 STD. Davon sind wir eine gute STD zwischen den Hangars rumgelaufen Ist zwar eine echt super Sache, der Pilot der uns führte hat uns alles erklärt wir konnten zusehen wie ein Triebwerk einer 747 gewartet wurde...jede Menge Fotos. Dann kurzes briefing und erklären der wichtigsten Instrumente, anschliesend zu dritt eine STD im Simulator, vieleicht wars auch ne Stunde 10Min. es ist schon Klasse..ich bin in Kai Tak/ Hongkong gestartet.Mit Taxi usw. Die simulation ist Perfekt( muss es ja auch) aber mehr als einen Start und 3 landungen ( incl Versuche ) war nicht.dann auf den Jumpseat und zuschaun wie der nächste drankommt. Nach der Std im Sim nochmal Briefing und ansehen der Computerauswertung.
Fazit: Eine Klasse Sachen nur für meinen Geschmack ewas zu wenig Simulator und zu viel drumherum. Trotzdem werd ich es wiedertun.
Proflight bietet übrigens auch Flüge für "Veterane" des Sim´s an, d.h. wenn du 2 Personen findest die schon 2x drin waren wirds billiger. Dieser Tip aber ohne Gewähr.
Gruss und lass was von dir hören wenn du es gemacht hast,
EDGMHarry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 12:13   #5
Dieter Palm
Veteran

Beitrag

Hallo Stevie,

habe mal im Lufthansa-Trainingscenter in Berlin einen AVRO geflogen ohne Rahmenprogramm: ein unvergeßliches Erlebnis. -
Tip: mache Dir vorher klar, was Du ausprobieren willst.
Mir war wichtig: Bugradsteuerung, Stallwarnung-um das echte Verhalten des Fliegers zu erfahren, Bremsverhalten.

Happy Simulating

Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2001, 12:55   #6
Peterle
Inventar

Beitrag

Da der Ordner-Titel ein Fragezeichen hatte - was haltet Ihr denn von DER Variante:

Fuer 450.- bis 750.- bekommt man bei serioesen Flugschulen auch schon einen flotten "Schnupperflug", bei PPL- und besonders bei UL-Schulen. Ist alles andere als ein "Heavy", klar, aber wenn man die richtige Firma (und den richtigen Piloten) erwischt, dann fliegt man ganz aechtwirklichreal! Start, Reise, Landung - ok, die "Versicherung" greift bei dieser oder jener Phase auch gerne mal ein ... oder fliegt Euch einen ECHTEN Stall vor (Faaaaahrstuhl! Vergisst man nie wieder! ).

Oder: Fragt einen PPLer, ob er Euch mitnimmt. Da seid Ihr 'ne halbe Stunde fuer 60-80 Emmchen "Unkostenbeteiligung" in der richtig realen Luft, und an den Yoke/Stick darf man mit ein bischen Glueck auch, wenn man's nicht an die grosse Glocke haengt. Die Piloten bekommen so ihre Stunden billiger zusammen und man selbst ... kann man mit Worten nicht vermitteln... einfach ein Traum!

Ich wuerd' dafuer jeden auch noch so phantastischen Simulator links liegen lassen - ist aber nur meine unmassgebliche Meinung.

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 09:24   #7
Dieter Palm
Veteran

Beitrag

zu Peterles Beitrag eine weitere Variante:

bi vor einiger Zeit mit einem Fluglehrer eine PA28 geflogen: 3 Touch&Go, ein weiter entfernter Flugplatz mit Landung zum Kaffeetrinken. Rückflug mit Landung.
Ich war versichert (wurde versicherungstechnisch wie ein Flugschüler behandelt und zur Kasse gebeten), durfte alles machen was ich mir vorgenommen hatte (z.B. bank 55° bis zum absaufen)und zahlte insgesamt 400DM (für jeden RWY-Touch muß die Landegebühr bezahlt werden).
Gut ist, wenn man vorher genau weiß was man alles will, sich Platzrunden, Procedere (z.B. Magnetchecks vor lining-up)vorher zu Hause alles genau angeschaut hat und natürlich gewohnt ist, seine Flüge am PC realitätsnah zu simulieren.
Ich kann aber nicht sagen, was mir besser gefallen hat: beides möchte ich mit anderen Maschinen heuer wieder machen.

Happy Landings

Dieter
Dieter Palm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 14:41   #8
Max-2
Veteran

Max-2 eine Nachricht über ICQ schicken
Cool

Hi Leute,
wer jetzt aufgrund der vorigen artikel lust auf einen flug in einer "echten" hat und in der nähe von LOWW wohnt, kann mich gerne kontaktieren. Da man beim mitflug ja am copilotensitz positioniert ist, kann man sicher auch mal steuern.
Always three greens
Max
Max-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 18:25   #9
Heinz.R
Jr. Member

Beitrag

Hallo Piloten,
Habe bei Pro-Flight im 747-200 Simulator eine Flug in Frankfurt gemacht. War aber etwas enttäuscht, da die eine Stunde im Simulator aufgeteilt ist in 20 min Co-Pilot, 20 min Pilot und 20 min Beobachter, Meiner Meinung reichen 20 min echte Flugzeit am Steuerhorn nicht aus. Ergebnis war daher für mich nicht besonders befriedigend, besonders wenn mann den hohen Preis von DM 750,- bedenkt. Trotzdem war natürlich die Atmosphäre in einem "echten Cockpit super.

Happy Landings
Heinz.R
Heinz.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 20:37   #10
EDGM Harry
Veteran

Beitrag

Hallo Heinz....

genau das denke ich auch...trotz allem Spass den man hat ist es zuwenig für das Geld....ich hab "nur" ca 450 DM gezahlt bin aber im 747-400 gewesen....man sieht auch das wird teurer.
happy Landings
EDGM Harry
EDGM Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort