![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Onklifiziert
![]() |
![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() tja ein hoch auf den osten.. --> mehr betriebe dort hinverlegen.. -> mehr arbeitsplätze dort -> höhere arbeitslosigkeit hierzulande -> wirtschaft geht den bach runter
![]() frag mich wieso sich die politiker ständig selber ans bein pissen ![]() ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() was hat das mit dem "osten" zu tun, wenn ein schlechter sommer den hopfenpreis in die hoehe treibt, transportkosten steigen?
![]() |
#4 | |
Böhser Onkel
|
![]() Zitat:
es ist kein geheimnis, das produktionsstädten in den osten verlegt werden um eben an personalkosten usw zu sparen, um beispielsweise in österreich preise gleich halten zu können.. wenn die transportkosten steigen werden sie dem endverbraucher aufgeschlagen.. zumindest dann wenn die kosten auf dauer so hoch bleiben und wenn der hopfen dort billiger und qualitätsgleich bzw. ähnlich ist, dann ists jawohl klar das das alles dort hin verlegt wird.. es gibt beispielsweise ausländische spediteure (die auch frachtführer sind - bei manchen) und transporte für österreichische unternehmen in österreich tätigen.. ![]() preiserhöhungen sind oft nötig um konkurrenzfähig zu bleiben.. andererseits möchte man kunden (bierkäufer nicht verlieren)indem man das produkt erhöht -> alternative: an arbeitskräften und material sparen -> in den osten ![]()
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() In meinen Augen alles ein Blödsinn. Die muessen eh einen hohen Deckungsbeitrag (hehe jaa ich hab brav BWL glernt) haben bei Bier zu den österreichischen Preisen.
Letztens war ich in der Slowakei und da kostet das Krügerl Bier umgerechnet etwa 0,60 € und trotzdem haben die Brauereien noch genug Gewinn. Und mir kann keiner erzählen, dass es um 2,40 € teurer ist ein Krügerl Starobrno aus Brünn nach Wien zu transportieren oder ein das selbe nach Bratislava zu transportieren... ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() i kauf eh nix von den holländern
nieder mit der brauunion
![]() |
#7 |
Administrator
![]() |
![]() Wird ja eh nix
![]()
![]() |
#8 | |
Böhser Onkel
|
![]() Zitat:
??.. naja.. dann vergleich mal den lebensstandard dort und hier an, die verkaufen billiger, weil im verlgeich zu österreich die lokalmieten, einrichtung, personal weniger kosten.. im übrigen zahlen die auch weniger steuern als in österreich, also ists von dem her kein wunder, das das bier dort so billig ist..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() klar aber das is ja für die brauerei wurscht. die tun ja so als ob bei einem preis von 2,80 in den ruin rutschen würden.
und das mit lebensstandard, lokalmieten, steuern ist auch wahr. aber nicht in einem verhältnis von 1:4 (hab ned genau gerechnet) daher mein ich, ist der grund "transportkosten" lächerlich in meinen augen die neuen EU-Mitglieder sind ja ausserdem nicht so arm. ich mag nicht hoffen, dass du glaubst, dort ists wie in kasachstan oder im niger (das sind nur beispiele, nicht schimpfen bitte ![]()
![]() |