WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Des derf jo net wohr sei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171498)

-=[n0t mY daY]=- 08.08.2005 17:47

Des derf jo net wohr sei

http://ooe.orf.at/stories/50309/

:heul:

FearoftheDark 08.08.2005 18:40

tja ein hoch auf den osten.. --> mehr betriebe dort hinverlegen.. -> mehr arbeitsplätze dort -> höhere arbeitslosigkeit hierzulande -> wirtschaft geht den bach runter :rolleyes:

frag mich wieso sich die politiker ständig selber ans bein pissen :rolleyes:.. gut.. immerhin trink ich nicht so oft bier.. solang der wein nicht verteuert wird.. :lol: (is nur a frage der zeit.. wenn transportkosten steigen triffts mi im endeffekt jo a mim wein.. )

gaelic 08.08.2005 18:44

was hat das mit dem "osten" zu tun, wenn ein schlechter sommer den hopfenpreis in die hoehe treibt, transportkosten steigen?

FearoftheDark 08.08.2005 19:11

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
was hat das mit dem "osten" zu tun, wenn ein schlechter sommer den hopfenpreis in die hoehe treibt, transportkosten steigen?

es ist kein geheimnis, das produktionsstädten in den osten verlegt werden um eben an personalkosten usw zu sparen, um beispielsweise in österreich preise gleich halten zu können..

wenn die transportkosten steigen werden sie dem endverbraucher aufgeschlagen.. zumindest dann wenn die kosten auf dauer so hoch bleiben

und wenn der hopfen dort billiger und qualitätsgleich bzw. ähnlich ist, dann ists jawohl klar das das alles dort hin verlegt wird.. es gibt beispielsweise ausländische spediteure (die auch frachtführer sind - bei manchen) und transporte für österreichische unternehmen in österreich tätigen.. ;)..
preiserhöhungen sind oft nötig um konkurrenzfähig zu bleiben.. andererseits möchte man kunden (bierkäufer nicht verlieren)indem man das produkt erhöht -> alternative: an arbeitskräften und material sparen -> in den osten :).. sieht man an vielen unternehmen..

ThomasL 08.08.2005 23:44

In meinen Augen alles ein Blödsinn. Die muessen eh einen hohen Deckungsbeitrag (hehe jaa ich hab brav BWL glernt) haben bei Bier zu den österreichischen Preisen.

Letztens war ich in der Slowakei und da kostet das Krügerl Bier umgerechnet etwa 0,60 € und trotzdem haben die Brauereien noch genug Gewinn.

Und mir kann keiner erzählen, dass es um 2,40 € teurer ist ein Krügerl Starobrno aus Brünn nach Wien zu transportieren oder ein das selbe nach Bratislava zu transportieren...

:lol:

CISK 09.08.2005 01:52

i kauf eh nix von den holländern

nieder mit der brauunion

J@ck 09.08.2005 07:43

Wird ja eh nix :rolleyes:

FearoftheDark 09.08.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL
In meinen Augen alles ein Blödsinn. Die muessen eh einen hohen Deckungsbeitrag (hehe jaa ich hab brav BWL glernt) haben bei Bier zu den österreichischen Preisen.

Letztens war ich in der Slowakei und da kostet das Krügerl Bier umgerechnet etwa 0,60 € und trotzdem haben die Brauereien noch genug Gewinn.

Und mir kann keiner erzählen, dass es um 2,40 € teurer ist ein Krügerl Starobrno aus Brünn nach Wien zu transportieren oder ein das selbe nach Bratislava zu transportieren...

:lol:

??.. naja.. dann vergleich mal den lebensstandard dort und hier an, die verkaufen billiger, weil im verlgeich zu österreich die lokalmieten, einrichtung, personal weniger kosten.. im übrigen zahlen die auch weniger steuern als in österreich, also ists von dem her kein wunder, das das bier dort so billig ist..

ThomasL 09.08.2005 13:05

klar aber das is ja für die brauerei wurscht. die tun ja so als ob bei einem preis von 2,80 in den ruin rutschen würden.

und das mit lebensstandard, lokalmieten, steuern ist auch wahr. aber nicht in einem verhältnis von 1:4 (hab ned genau gerechnet)

daher mein ich, ist der grund "transportkosten" lächerlich in meinen augen

die neuen EU-Mitglieder sind ja ausserdem nicht so arm. ich mag nicht hoffen, dass du glaubst, dort ists wie in kasachstan oder im niger (das sind nur beispiele, nicht schimpfen bitte :) )

ThomasL 09.08.2005 13:08

p.s.

FlatTax SK : 19%
MwSt. AT: 20 %

Gatränkesteuer ist ja meines Wissens abgeschafft oder ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.