WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 18:53   #1
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard Techn. Daten vom Auto

Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 18:58   #2
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Techn. Daten vom Auto

Zitat:
Original geschrieben von Jack.Ripper
Frage: Was genau wird mit Beispielsweise: "Maximales Drehmoment von XX Nm" gemeint?
Ist das die Kraft die mich in den Sitz presst?
das ist das Maximale Drehmoment dass der Motor bei einer gewissen Drehzahl hergibt.

kannst du so berechnen:

M=9550*(P/n)

P... Leistung in kW
n... Drehzahl in min^(-1)

..

aus dem Drehmoment kannst du zB die theoretische maximale Beschleunigungskraft des Autos ausrechnen-> Fxi=M*igi*[eta]/rdyn

Fxi... Antriebskraft (i= Gang 1, 2, 3, 4..)
igi... Übersetzung gesamt im Gang i
rdyn ... dynamische Reifenhalbmesser
eta... Wrikungsgrad des Antriebsstranges..

mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 18:59   #3
J@ck
Administrator
 
Benutzerbild von J@ck
 
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 13.987

Mein Computer

Standard

Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?
____________________________________
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.
J@ck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:02   #4
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hohes Drehmoment bedeutet starker Motor.. so in etwa..

wobei ohne Leistungsdiagramm kannst halt schwer etwas über die Entfaltung des Drehmomentes (Verteilung in Bezug auf Drehzahl ) sagen..
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 19:06   #5
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:02   #6
Dr. Acula
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.05.2003
Beiträge: 1.492


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jack.Ripper
Jo, aber was heißt das für mich als Autokäufer der keine Ahnung von der Kinetik hat?
heisst,das eine bestimmte kraft bei einer angegebenen drehzahl auf die kurbelwelle wirkt.
je nach untersetzung des getriebes bei dieser drehzahl wird diese kraft auf die räder unterschiedlich weitergegeben.
kurz: hohes drehmoment-hohe beschleunigung.
die aber nur in dem angegebenen drehzahlband wirkt.
kann durchaus sein das bei höherer drehzahl die beschleunigung niedriger ist.
Dr. Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:05   #7
renew
Inventar
 
Registriert seit: 22.10.2000
Alter: 41
Beiträge: 5.552


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chrisi99
kann aber auch das maximale Moment sein mit dem man eine Felge anziehen darf !! (zb 140-170 Nm)

mfg
na sicher nicht. Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich. Nicht die Leistung!

Wobei sich eben aus Drehmoment x Drehzahl die Leistung ergibt.

Aber die Formel würde mich schon näher interessieren:
was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:07   #8
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

für mich bedeutet mehr drehmoment, dass der motor spontaner aufs gasgeben reagiert.

____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:14   #9
Carpediem
Inventar
 
Benutzerbild von Carpediem
 
Registriert seit: 23.06.2002
Alter: 41
Beiträge: 3.046


Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR
na sicher nicht. Das gibt doch "kein Schwein" an. Das

Im Prinzip ist ein hohes Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich.

bist du dir da sicher? dann hätte ein diesel immmer eine bessere beschleunigung als ein benziner (bei gleichem gewicht und aerodynamik). Drehmoment ist ein ausdruck der durchzugskraft, und der elastizität...also wie spontan du zB von 80 auf 120 im vierten gang beschleunigst...

diesel haben bei gleicher leistung immer ein höheres drehmoment als benziner, diesel sind von 0-100 meistens schwächer, dafür bein durchzug massiv besser...und: Drehmoment bedeutet auch schaltfaules fahren...
____________________________________
VW Eos, schwarz, 1.4 TSI - Einfach ich.
Vater aus Leidenschaft.
Halbmarathon und Marathonläufer.
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 21:17   #10
Chrisi99
Inventar
 
Benutzerbild von Chrisi99
 
Registriert seit: 22.12.2002
Alter: 40
Beiträge: 2.644

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

was ist rdyn (dynamischer Reifenhalbmesser) - soll das auf deutsch der Radius des Reifens in Bewegung sein?

Hast du zufällig Anhaltwerte für den Wirkungsgrad bei einem Frontgetriebenen Auto.

Bzw. hast du auch eine Formel parat mit der ich mir dann die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen kann?

Fragen über Fragen - vielleicht ist ja ein Physiker da, der Antworten dazu weiß.
der dynamische Reifenhalbmesser (=radius) wird mit höherer Drehzahl größer (Fliehkräfte)

Als Wirkungsgrad is 0.93 eine gute Annahmen


um die tatsächliche Beschleunigung ausrechnen zu können müsstest du die Widerstände Kennen die da wären:

Fahrwiderstand=Steigungswiderstand+Luftwiderstand+ Reibungswiderstand

Fr=f.m.g.cos(a)
Fst=m.g.sin(a)
Fl=Cw.A.[Ro].v^2/2

die meisten Werte bekommst du aus diversen Autohefterln, wie zb M (Masse)
f....e/rdyn
Cw= 0,27...0,32
a... Steigungswinkel
f~0,013
Cw (BMW X3 aus Automotosport) 0,35
A (X3) 2,5m²


mfg
____________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, das es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, in der Praxis aber schon.

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag