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Alt 18.01.2004, 21:55   #1
Richard Kimble
Master
 
Registriert seit: 18.06.2001
Beiträge: 516


Frage Im Anflug Schubumkehr?

Moin Moin,

als Unwissender habe ich eine Frage an Euch:

Kann während des Fluges manuell auf Schubumkehr geschaltet werden. Ich denke, dass dieses gerade im Anflug gefhrlich sein könnte, wenn man dann die Throttle auf "idle" stellt. Im FS2002 ist bei den Aircrafts m.E. keine Prüfung drin, ob ich nun gerade fliege oder am Boden bin.
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Jörn
EWG1031
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Alt 18.01.2004, 22:01   #2
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


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Moin moin,

das Betätigen der Schubumkehr ist sowohl im FS als auch in der Realität während des Fluges nicht möglich.
Es gab 1991(?) mal einen schweren Unfall mit einer Lauda 767 die bei Bangkok deswegen abgestürzt ist.

Gruß
Thies
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The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
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Alt 18.01.2004, 22:22   #3
Richard Kimble
Master
 
Registriert seit: 18.06.2001
Beiträge: 516


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Danke für die Antwort,

an das Unglück kann ich mich noch erinnern. Wie die Zeit vergeht.
____________________________________
Jörn
EWG1031
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Alt 18.01.2004, 22:23   #4
airlinetycoon
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Registriert seit: 26.10.2001
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Beiträge: 1.615


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Bei frühen DC8 Modellen wurde die Schubumkehr während des Anfluges aktiviert um Speed abzubauen (bis Modell 63). Die mit CFM Triebwerken nachgerüsteten DC8 der Serie 7x konnten das nicht mehr.

Bei modernen Flugzeugen ist es in der Tat gefährlich, da sofort die Strömung abreißen würde. Beim Fall der Lauda 767 geschah das einseitig, worauf hin das Flugzeug sofort abkippte. Das führte zu dem fatalen Absturz.

Andre
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Alt 18.01.2004, 22:37   #5
Snoergi
Senior Member
 
Registriert seit: 19.04.2001
Alter: 53
Beiträge: 185


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Auf einer neuen World Air Routes DVD, soll man sehen können, wie bei einer Caravelle vor der Landung die Schubumkehr betätigt wird.

Und hat die Concorde das nicht auch getan? Bei den beiden inneren Triebwerken?

Grüße, Oliver
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Snoergi
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Alt 18.01.2004, 22:43   #6
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


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Wir hatten diese Diskussion hier im Forum schon sehr oft.
Dabei stellte es sich immer wieder raus, das die B737 in einer höhe von +10 Fuß die Reverser öffnen kann.
Wie bereits oben erwähnt kann die DC-8 das auch.

Soweit ich aber weiss, können nur Turbopropmaschienen Reverser ziehen. FS Jets können das nicht.
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Alt 19.01.2004, 08:57   #7
Manu3l
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.12.2003
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Hi,

so wie ich das verstanden hab ist das mit dem Reverser ja einfach nur eine Klappe, die die einströmende Luft wieder seitlich nach vorne umleitet. (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!)

Jetzt hab ich mal beim FS9 am Gate aus versehen den Reverser eingeschaltet und siehe da, das Flugzeug hat nen Rückwärtsgang. Aber die Turbinen drehen doch nicht in die andere Richtung? Ist das ein Fehler oder geht das in echt auch so? Dann wäre doch so ein Pushback-Wagen unnötig!

Danke schonmals für eure Antworten! Aber vergisst die Frage von Richard Kimble nicht!
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gruß Manuel

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
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Alt 19.01.2004, 09:04   #8
airlinetycoon
Inventar
 
Registriert seit: 26.10.2001
Alter: 50
Beiträge: 1.615


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Zitat:
Original geschrieben von Manu3l
Dann wäre doch so ein Pushback-Wagen unnötig!
Nein ist nicht unnötig. Es funktioniert zwar, aber die Gefahr, daß Gegenstände angesaugt werden ist relativ groß, von der Lärmbelastung am Terminal ganz zu schweigen. In USA war es bis vor ein paar Jahren auf einigen Flughäfen erlaubt und wurde auch praktiziert, aber nur mit bei Heckstrahlern (DC9; MD80; B727 usw), mittlerweile macht das ebr auch dort keiner mehr. In Europa dürfen nur die Turboprops (ATR, Dash8 usw.) den sogenannten Powerpushback machen, ist aber auch wieder airportabhängig.

Andre
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Alt 19.01.2004, 09:10   #9
Manu3l
Jr. Member
 
Registriert seit: 03.12.2003
Alter: 40
Beiträge: 86


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Danke für die schnelle Antwort!
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gruß Manuel

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Alt 19.01.2004, 11:26   #10
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


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Zitat:
Original geschrieben von airlinetycoon
In USA war es bis vor ein paar Jahren auf einigen Flughäfen erlaubt und wurde auch praktiziert, aber nur mit bei Heckstrahlern (DC9; MD80; B727 usw), mittlerweile macht das ebr auch dort keiner mehr.
Wenn ich dich da korrigieren darf, in KDTW sehe ich das noch sehr oft, insbesondere bei den DC-9 von Northwest. Auf einigen anderen Plätzen ist es auch noch üblich, allerdings in der Regel nur mit Maschinen, welche die Triebwerke am Heck statt unter den Tragflächen haben.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
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