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Richard Kimble 18.01.2004 21:55

Im Anflug Schubumkehr?
 
Moin Moin,

als Unwissender habe ich eine Frage an Euch:

Kann während des Fluges manuell auf Schubumkehr geschaltet werden. Ich denke, dass dieses gerade im Anflug gefhrlich sein könnte, wenn man dann die Throttle auf "idle" stellt. Im FS2002 ist bei den Aircrafts m.E. keine Prüfung drin, ob ich nun gerade fliege oder am Boden bin.

Noerf 18.01.2004 22:01

Moin moin,

das Betätigen der Schubumkehr ist sowohl im FS als auch in der Realität während des Fluges nicht möglich.
Es gab 1991(?) mal einen schweren Unfall mit einer Lauda 767 die bei Bangkok deswegen abgestürzt ist.

Gruß
Thies

Richard Kimble 18.01.2004 22:22

Danke für die Antwort,

an das Unglück kann ich mich noch erinnern. Wie die Zeit vergeht.

airlinetycoon 18.01.2004 22:23

Bei frühen DC8 Modellen wurde die Schubumkehr während des Anfluges aktiviert um Speed abzubauen (bis Modell 63). Die mit CFM Triebwerken nachgerüsteten DC8 der Serie 7x konnten das nicht mehr.

Bei modernen Flugzeugen ist es in der Tat gefährlich, da sofort die Strömung abreißen würde. Beim Fall der Lauda 767 geschah das einseitig, worauf hin das Flugzeug sofort abkippte. Das führte zu dem fatalen Absturz.

Andre

Snoergi 18.01.2004 22:37

Auf einer neuen World Air Routes DVD, soll man sehen können, wie bei einer Caravelle vor der Landung die Schubumkehr betätigt wird.

Und hat die Concorde das nicht auch getan? Bei den beiden inneren Triebwerken?

Grüße, Oliver

FO Niko 18.01.2004 22:43

Wir hatten diese Diskussion hier im Forum schon sehr oft.
Dabei stellte es sich immer wieder raus, das die B737 in einer höhe von +10 Fuß die Reverser öffnen kann.
Wie bereits oben erwähnt kann die DC-8 das auch.

Soweit ich aber weiss, können nur Turbopropmaschienen Reverser ziehen. FS Jets können das nicht.

Manu3l 19.01.2004 08:57

Hi,

so wie ich das verstanden hab ist das mit dem Reverser ja einfach nur eine Klappe, die die einströmende Luft wieder seitlich nach vorne umleitet. (Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!)

Jetzt hab ich mal beim FS9 am Gate aus versehen den Reverser eingeschaltet und siehe da, das Flugzeug hat nen Rückwärtsgang. Aber die Turbinen drehen doch nicht in die andere Richtung? Ist das ein Fehler oder geht das in echt auch so? Dann wäre doch so ein Pushback-Wagen unnötig!

Danke schonmals für eure Antworten! Aber vergisst die Frage von Richard Kimble nicht!

airlinetycoon 19.01.2004 09:04

Zitat:

Original geschrieben von Manu3l
Dann wäre doch so ein Pushback-Wagen unnötig!

Nein ist nicht unnötig. Es funktioniert zwar, aber die Gefahr, daß Gegenstände angesaugt werden ist relativ groß, von der Lärmbelastung am Terminal ganz zu schweigen. In USA war es bis vor ein paar Jahren auf einigen Flughäfen erlaubt und wurde auch praktiziert, aber nur mit bei Heckstrahlern (DC9; MD80; B727 usw), mittlerweile macht das ebr auch dort keiner mehr. In Europa dürfen nur die Turboprops (ATR, Dash8 usw.) den sogenannten Powerpushback machen, ist aber auch wieder airportabhängig.

Andre

Manu3l 19.01.2004 09:10

Danke für die schnelle Antwort!:D

Krazy Kraut 19.01.2004 11:26

Zitat:

Original geschrieben von airlinetycoon
In USA war es bis vor ein paar Jahren auf einigen Flughäfen erlaubt und wurde auch praktiziert, aber nur mit bei Heckstrahlern (DC9; MD80; B727 usw), mittlerweile macht das ebr auch dort keiner mehr.
Wenn ich dich da korrigieren darf, in KDTW sehe ich das noch sehr oft, insbesondere bei den DC-9 von Northwest. Auf einigen anderen Plätzen ist es auch noch üblich, allerdings in der Regel nur mit Maschinen, welche die Triebwerke am Heck statt unter den Tragflächen haben.


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