![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Onklifiziert
![]() |
Morgen!
Da sich DA auf den letzten 3-5 Seiten a interessante Diskussion ueber Geschwindigkeiten und sicheres fahren aufgetan hat, mach ich mal an eigenen Thread dazu auf im Diskussionsforum, weils ja eigentlich ka uninteressantes Thema is. Was haltets ihr davon? Sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Oesterreich OK? Wann kann man wirklich sagen man faehrt ohne jemanden und sich selbst zu gefaehrden? Wie is euer Fahrstil so? Ich fahr auf der Autobahn immer so ca. 150 - 160, sofern es der Verkehr und die Witterung zulassen. Auf Freilandstrassen kommts immer drauf an.. bei uns gibts a paar schoene Strassal wo ma leicht amal auf 150 kommt - wobei ich aber sag das ma da sehr weit entfernt is vom sicheren Fahren, drum tu ich's auch selten das i wirklich voll reintret auf Freilandstrassen, mir hats einmal greicht das mir ein Reh reingsprongen is (und da bin i "nur" zwischen 80 und 100 gefahren, will net wissen was passiert waere wenn i 150 gefahren waere) greetinX, Tom
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Quantensingularität
![]() |
Also ich fahre auf der Autobahn zwischen 140 und 160, bei Ausnahmen mal bis 180, das ist aber an und führ sich schon zu hoch.
Freilandstrassen zwischen 90 und 120, kommt auf die Strasse drauf an. 150 auf Freilandstrassen ist eindeutig zu hoch, auch wenn ichs auch schon gefahren bin.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Bin selbst früher immer 140-170 auf der Autobahn gefahren, Bundesstrasse zw. 100 und 130. Mittlerweile sieht die Sache so aus:
Stadt: 30er zw. 40 und 50 50er zw. 55 und 60 Überland: zw. 90 und 110 Autobahn: zw. 130 und 140, meistens so 135 mit Tempomat, gelegentlich 150 bei Überholvorgängen. Ich bin einfach draufgekommen, daß ich mit der langsameren Geschwindigkeit viel entspannter fahren kann und nur minimal länger brauche. Bei meinem täglichen Weg in die Arbeit fahre ich nur ein kurzes Autobahnstück (6km), da fahr ich meist nur zw. 115 u. 130 bzw. beweg mich gar nicht erst auf die dritte Spur, wozu auch. Mein Fahrweise hab ich in meiner Zeit als LKW-Fahrer auch viel verändert, denn da ist man gezwungen, vorausschauender zu fahren und achtet erst ab da automatisch auch im Auto auf viele Kleinigkeiten, auf die zumindest ich vorhin nicht geachtet habe. Außerdem merke ich, daß ich Nachts auf der Autobahn öfters noch gemütlicher fahre, warum weiß ich nicht - auf jeden Fall fahre ich gerne in der Nacht Überland/Autobahn, ist so schön ruhig ![]() Abschliessend: Ich selbst bin gegen die 160 auf der Autobahn *duck*
|
|
|
#4 |
|
Quantensingularität
![]() |
Tempomat ist da schon sehr fein. Ohne Tempomat steigere ich unwillkürlich langsam die Geschwindigkeit und muss mich wieder einbremesen.
|
|
|
#5 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
150 auf Freilandstrassen zuviel - es kommt darauf an. Lt. Gesetz ist es zuviel, des is klar aber abgesehen davon - bei uns gibts eine Bundesstrasse die is fast 6km lang, ist eine langgezogene Senke, die ist schnuerlgerade, man sieht die ganze Strecke und auch was neben der Strecke ist, wenn da kein Verkehr ist und es faehrt einer 140 oder 150, da sag ich eher nix, aber sonst ist es zuviel, das stimmt.@TeeKiller: Ueber die 160 laesst sich streiten, ich kenn bei mir voll dass ich viel mehr Sprit brauch wenn ich immer beschleunig, dann mal a zeitl dahinfahr mit 150 oder so, dann musst wieder bremsen usw., als wenn i mit gleichmaessiger Geschwindigkeit fahr, nur da musst meist 100-120 fahren, sonst musst immer wiedermal ueberholen. Von dem her waeren 160 nicht schlecht, dann koennte man auch auf der Ueberholspur (meistens halt ) schoen gleichmaessig dahinfahren, weil sich die Autofahrer beim ueberholen dann nicht mehr so anscheissen das nicht zu schnell fahren...Die 100 auf Freilandstrassen sind OK so, im Ortsgebiet 50 is im Ernstfall (kind springt raus oder so) schon zuviel, aber es werden ja netmal die 50 gefahren (mich selbst nicht ausgeschlossen, fahr zwischen 50 und 60 im OG)
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
Ich fahr auf bundesstraßen meistens so zwischen 100 und 140, je nach witterung und verkehr, autobahn fahr ich selten unter 160.. im stadtverkehr achte ich bei schulen auf die geschwindigkeit.. ansonsten fahr ich da auch meistens so meine 60.. außer in st.pölten auf der mariazellstraße (falls die wer kennt.. ist zweispurig.. 60iger begrenzung).. da sind es auch schon mal 100.. ich fahr fast 2 jahre unfallfrei.. wobei das erste jahr nur die ausbildung zum L17 beinhaltet... im allgemeinen würd ich doch sagen, dass ich sicher fahr..
mfg lord |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Oft über der erlaubten Geschwindigkeit.
Ortsgebiet 50-60 km/h ausgenommen 30er Zonen Wohnstrassen Schulen und Schulwege wenn Taferln aufgestellt sind Landstrasse 100-130 km/h kommt auf die Gegebenheiten an. Autobahn 130-160 km/h Letztens wieder nach Graz gefahren und dabei bemerkt das ich mich 200 km/h annähere. Gleich wieder runter. Ist absolut unnötig wegen dem Spritverbrauch und der erhöhten Konzentration während der Fahrt. Pannonia-Ring Was die Gurke hergibt. ![]()
|
|
|
#8 | |
|
Onklifiziert
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Quantensingularität
![]() |
Das liegt am Gewöhungseffekt der Geschwindigkeit. Deswegen ist ein Tempomat ja so angenehm.
|
|
|
#10 | |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Zitat:
|
|
|
|