WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2003, 22:47   #1
paux
Veteran

Standard PC-Wandmontage

Hallo!

Ich hoffe das ist das passendste Forum für die Frage nach fertigem PC-Wandmontage-Zubehör. Mein Abstellraum soll nämlich Zuflucht für eine bald wachsende Zahl ständig laufender, remotely administrierter Rechnerleins werden, nur ist er relativ schmal, hat dafür wegen hoher Räume (Altbau) ziemlich viel Wandfläche.

Ich stell mir das etwa so vor:
Code:
| _______   ____  |
||_______| | PC | |
||_Regal_| |____| |
||_______|  ____  |
||_______| | PC | |
||_______|_|____|_|
Das Ganze könnten vermutlich irgendwelche Haken sein, in die die PCs hineingestellt werden (so a la Blumenkisterl). Gibt's sowas in fertig? Sonstige Ideen bzw. Schwänke aus dem richtigen Leben?

LG paux
Alt 15.07.2003, 23:04   #2
franznovak
Inventar

Standard

für welche Gehäusearten (Desktop, Midi, Big, usw.) ?!

Nimm dir eine Winkeleisenstange mit Lochraster (wie die Billigsdorfer Regale) und bau dir ein Regal. PCs reinstellen. Größe immer änderbar, am besten mit Flügelmuttern.

ps: Kühlung ausreichend ?!
ps2: Wie viel Platz hast du ca. zur Verfügung ?!....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 23:08   #3
fredf
Inventar

Standard Re: PC-Wandmontage

Zitat:
Original geschrieben von paux
Hallo!

Ich hoffe das ist das passendste Forum für die Frage nach fertigem PC-Wandmontage-Zubehör. Mein Abstellraum soll nämlich Zuflucht für eine bald wachsende Zahl ständig laufender, remotely administrierter Rechnerleins werden, nur ist er relativ schmal, hat dafür wegen hoher Räume (Altbau) ziemlich viel Wandfläche.

Ich stell mir das etwa so vor:
Code:
| _______   ____  |
||_______| | PC | |
||_Regal_| |____| |
||_______|  ____  |
||_______| | PC | |
||_______|_|____|_|
Das Ganze könnten vermutlich irgendwelche Haken sein, in die die PCs hineingestellt werden (so a la Blumenkisterl). Gibt's sowas in fertig? Sonstige Ideen bzw. Schwänke aus dem richtigen Leben?

LG paux
auf jeden Fall Absaugung (um im Winter Heizkosten zu sparen )

Sind die Rechnergehäuse geöffnet ? Wie lang bleibt einer im Schnitt? Welche Gehäusegrössen(von-bis h*b*t)
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 23:09   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn der abstellraum eine tür hat wird die belüftung schwer, bzw laut. 3 pcs auf 2-3 cm³ heizen ganz schön.

Würd einfach irgendwelche billigen ikea regale nehmen.
Alt 15.07.2003, 23:26   #5
paux
Veteran

Standard

Regale passen nicht wirklich hin, da diese sehr schmal sein müßten bzw. selber viel Gewicht haben und Platz wegnehmen. Die PCs (variant von Mini bis Big) sollen mit einer Breitseite (=nicht Vorder- oder Rückseite) zur Wand montiert werden - kommt aus der Skizze von den Proportionen her nicht so rüber. Mit Rückseite (Netzteil) zur Wand stehen die mir zu sehr in den Raum. Der Platz neben dem eingezeichneten Regal ist nur wenig breiter wie ein PC "lang" ist.

Ich glaub daß so Haken pro PC weniger Aufwand sind als ein ganzes Kastl, weil die Höhe des PC egal ist, weil er einfach nur hineingestellt wird (Ihr kennt doch so Blumenkisterl aufm Balkon).

Hardware wird nur selten geändert.

Raum ist unisoliert und Wand ohne Verputzung, schattenseitig und auch im Sommer immer schön kühl - zumindest machen die derzeit 2 Rechner dort keine Probleme.
Alt 15.07.2003, 23:33   #6
fredf
Inventar

Standard

pro Pc ein Brett an die Wand mit 2 stabilen Winkeln befestigt
links und rechts je zwei Ösen in unterschiedlicher Höhe(für unterschiedlich hohe Pc´s) für Spanngummis pro Brett

einfach
schnell montiert
schneller Pc-Tausch

ev.Kabelkanal montieren
oder zumindest Schnappbefestigungen dafür
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 01:49   #7
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum muss das so schwer sein?
stell einen aufs regal, und zwei irgendwo auf den boden, auch seitlich, kannst auch was draufstellen etc.
die dinger sind nur halb so heikel wie sie ausschaun so langs während dem betrieb keinen erschütterungen ausgesetzt sind...
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 15:00   #8
Juro
Hero

Standard

es gibt im baumarkt so lochschienen, die man an die wand montiert. dann kann man in diese regalböden (gibt es in einer vielzahl von größen) einrasten. das erscheint mir in diesem fall am einfachsten.

wenn du solche lochschienen kaufst, schau dass das blech nicht zu billig ist, sag dem verkäufer einfach wie schwer deine rechner sind und dass das die schiene aushalten muss. und verwende ordetliche, lange dübel und schrauben.

mfg
Juro

p.s. und stell die pcs so hin, dass die frontseite zueinander schaut, dann solltest du weniger probleme mit der lüftung haben .... oder du kaufst einen schwimmbadkompressor und hängst alle heissen komponenten (cpu's, usw) an einen wasserkreislauf ....
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 20:59   #9
franznovak
Inventar

Standard

@Juro: *das meinte ich auch*

Das is eine varible Lösung und kostet nicht extrem viel.

RE Kühlung: Nimm einen Ventilator und las die Luft wegblasen
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 21:50   #10
PowerPoldi
Hero

Standard

Wenn alle PC's sich in den Gehäuseabmessungen gleichen, einfach stapeln, und jeden PC mit einem Spannband (2cm breit) zur Wand fixieren.