WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC-Wandmontage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102737)

paux 15.07.2003 22:47

PC-Wandmontage

Hallo!

Ich hoffe das ist das passendste Forum für die Frage nach fertigem PC-Wandmontage-Zubehör. Mein Abstellraum soll nämlich Zuflucht für eine bald wachsende Zahl ständig laufender, remotely administrierter Rechnerleins werden, nur ist er relativ schmal, hat dafür wegen hoher Räume (Altbau) ziemlich viel Wandfläche.

Ich stell mir das etwa so vor:
Code:

| _______  ____  |
||_______| | PC | |
||_Regal_| |____| |
||_______|  ____  |
||_______| | PC | |
||_______|_|____|_|

Das Ganze könnten vermutlich irgendwelche Haken sein, in die die PCs hineingestellt werden (so a la Blumenkisterl). Gibt's sowas in fertig? Sonstige Ideen bzw. Schwänke aus dem richtigen Leben?

LG paux

franznovak 15.07.2003 23:04

für welche Gehäusearten (Desktop, Midi, Big, usw.) ?!

Nimm dir eine Winkeleisenstange mit Lochraster (wie die Billigsdorfer Regale) und bau dir ein Regal. PCs reinstellen. Größe immer änderbar, am besten mit Flügelmuttern.

ps: Kühlung ausreichend ?!
ps2: Wie viel Platz hast du ca. zur Verfügung ?!....

fredf 15.07.2003 23:08

Re: PC-Wandmontage

Zitat:

Original geschrieben von paux
Hallo!

Ich hoffe das ist das passendste Forum für die Frage nach fertigem PC-Wandmontage-Zubehör. Mein Abstellraum soll nämlich Zuflucht für eine bald wachsende Zahl ständig laufender, remotely administrierter Rechnerleins werden, nur ist er relativ schmal, hat dafür wegen hoher Räume (Altbau) ziemlich viel Wandfläche.

Ich stell mir das etwa so vor:
Code:

| _______  ____  |
||_______| | PC | |
||_Regal_| |____| |
||_______|  ____  |
||_______| | PC | |
||_______|_|____|_|

Das Ganze könnten vermutlich irgendwelche Haken sein, in die die PCs hineingestellt werden (so a la Blumenkisterl). Gibt's sowas in fertig? Sonstige Ideen bzw. Schwänke aus dem richtigen Leben?

LG paux

auf jeden Fall Absaugung (um im Winter Heizkosten zu sparen ;) )

Sind die Rechnergehäuse geöffnet ? Wie lang bleibt einer im Schnitt? Welche Gehäusegrössen(von-bis h*b*t)

LouCypher 15.07.2003 23:09

wenn der abstellraum eine tür hat wird die belüftung schwer, bzw laut. 3 pcs auf 2-3 cm³ heizen ganz schön.

Würd einfach irgendwelche billigen ikea regale nehmen.

paux 15.07.2003 23:26

Regale passen nicht wirklich hin, da diese sehr schmal sein müßten bzw. selber viel Gewicht haben und Platz wegnehmen. Die PCs (variant von Mini bis Big) sollen mit einer Breitseite (=nicht Vorder- oder Rückseite) zur Wand montiert werden - kommt aus der Skizze von den Proportionen her nicht so rüber. Mit Rückseite (Netzteil) zur Wand stehen die mir zu sehr in den Raum. Der Platz neben dem eingezeichneten Regal ist nur wenig breiter wie ein PC "lang" ist.

Ich glaub daß so Haken pro PC weniger Aufwand sind als ein ganzes Kastl, weil die Höhe des PC egal ist, weil er einfach nur hineingestellt wird (Ihr kennt doch so Blumenkisterl aufm Balkon).

Hardware wird nur selten geändert.

Raum ist unisoliert und Wand ohne Verputzung, schattenseitig und auch im Sommer immer schön kühl - zumindest machen die derzeit 2 Rechner dort keine Probleme.

fredf 15.07.2003 23:33

pro Pc ein Brett an die Wand mit 2 stabilen Winkeln befestigt
links und rechts je zwei Ösen in unterschiedlicher Höhe(für unterschiedlich hohe Pc´s) für Spanngummis pro Brett

einfach
schnell montiert
schneller Pc-Tausch

ev.Kabelkanal montieren
oder zumindest Schnappbefestigungen dafür

flocky 16.07.2003 01:49

warum muss das so schwer sein?
stell einen aufs regal, und zwei irgendwo auf den boden, auch seitlich, kannst auch was draufstellen etc. :D
die dinger sind nur halb so heikel wie sie ausschaun ;) so langs während dem betrieb keinen erschütterungen ausgesetzt sind...

Juro 16.07.2003 15:00

es gibt im baumarkt so lochschienen, die man an die wand montiert. dann kann man in diese regalböden (gibt es in einer vielzahl von größen) einrasten. das erscheint mir in diesem fall am einfachsten.

wenn du solche lochschienen kaufst, schau dass das blech nicht zu billig ist, sag dem verkäufer einfach wie schwer deine rechner sind und dass das die schiene aushalten muss. und verwende ordetliche, lange dübel und schrauben.

mfg
Juro

p.s. und stell die pcs so hin, dass die frontseite zueinander schaut, dann solltest du weniger probleme mit der lüftung haben .... oder du kaufst einen schwimmbadkompressor und hängst alle heissen komponenten (cpu's, usw) an einen wasserkreislauf .... :D

franznovak 16.07.2003 20:59

@Juro: *das meinte ich auch*

Das is eine varible Lösung und kostet nicht extrem viel.

RE Kühlung: Nimm einen Ventilator und las die Luft wegblasen :D :cool:

PowerPoldi 16.07.2003 21:50

Wenn alle PC's sich in den Gehäuseabmessungen gleichen, einfach stapeln, und jeden PC mit einem Spannband (2cm breit) zur Wand fixieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.