![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo zusammen!
Da ich ja von euch immer sehr gut Antworten bekomme, wende ich mich wieder an euch mit einer neuen Frage. Es geht um die Servergespeicherten Benutzerprofile in einem Netzwerk. In den Büchern wird beschrieben, dass man Servergespeicherte Benuterprofile anlegen kann, einen Ort auf dem Server zur verfügung stellt in dem die Benutzer das Recht zum ändern haben usw. Meine Frage ist die: Werden die Servergespeicherten Benutzerprofile, die es bei der Anmeldung auf den Lokalen Rechner kopiert, auch nach der Abmeldung wieder gelöscht. Dies sollte sich ja Rooming Profile nennen. Ist das Automatisch so, dass das Profil Lokal wieder gelöscht wird oder muss man da extra was einstellen. Bei vielen Benutzern wäre das ja nicht gerade gut wenn die sich auf allen Arbeitsstationen die Profile ablegen. Sie werden ja zwar akualisiert aber wenn man 700 Benutzer hat und 150 Rechner und die melden sich übers Jahr einmal auf jedem Rechner an, dann schaut das ganze shcon wild aus. Vielen Dank für die Beiträge Keop |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() per poledit/gpo kannst am server vorgeben ob das profil lokal liegen bleibt oder gelöscht wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo,
danke für die Antwort! Also auf deutsch gesagt, per Gruppenrichtlinie? Hab ich das richtig verstanden. MfG keop |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Zitat:
Ciao Oliver
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.04.2000
|
![]() Hallo keop!
Das Löschen der lokalen Profile geht am besten über die Gruppenrichtlinien. Hast du W2000-Server? wiff p.s.: Du darfst auch in den Ferien an deinem Server "herumbasteln" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Unter NT 4 gibts noch eine andere Möglichkeit:
In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon: DeleteRoamingCache REG_DWORD (Wertebereich: 0 oder 1) Wenn DeleteRoamingCache auf 1 gesetzt ist, wird die lokale Kopie des Benutzerprofiles nach dem Abmelden des Benutzers gelöscht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Erlaube mir anzumerken, dass die User (je nach Größe des Profile) sehr lange zum Einsteigen brauchen werden.
Muss bei jedem Einstieg neu vom Server geladen werden, bei uns kann das bis zu 10 Minuten dauern, speziell wenn du dann so "gscheite" User hast, die unter Eigene Dateien 2 - 3 CD`s ablegen. Würde die Profiles auf den Workstations liegen lassen, oder gibt es ein Platzproblem ? mfG:
![]() |
#8 |
Master
|
![]() ich habe alle Datenordner auf den Server umgelegt, damit wird nicht mehr als 5 (normal) bis max. 10 MB (max. Profilgrösse) pro user kopiert.
Nachteil: ohne Fileserver kann der user nicht einsteigen. aber ich habe mir damit ein anderes problem geschaffen ... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=66201 Atlan |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bei nt4 server/clients werden auch die temp inet files mitkopiert. also sollten auch diese begrenzt werden, sonst kommts zu gröberen wartezeiten.
die daten haben sowieso nichts im userprofil verloren, die sollten nur am fileserver liegen. (kann ja der gleiche sein, einfach homedir ändern oder halt logonscript) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo zusammen!
Ja, da ist die Entscheidung nicht so einfach! Habe 120 Arbeitsstationen und 700 Users. Die User melden sich alle Stunde an und wieder ab, und nicht immer bei den gleichen geräten, immer unterschiedlich. Wenn ich die Profile an der Workstation lasse, dann hab ich aber bald sehr viele Profile auf den Workstations. Man könnte vielleicht die Profile bei den Workstation auf eine versteckte Partition geben? Hingegen wenn ich die Profile Lokal lösche, dann erzeugt da viel Trafik, wenn die User große Profile haben. Kann ich die Profilgröße beschränken? Ich weiß noch nicht für was ich mich da entscheide! Danke für die Beitrage Keop |
![]() |
![]() |
![]() |