![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
![]() Hallo in die Runde!
Vor kurzem kaufte ich bei e-tec ein und traute meinen Ohren nicht, als mir der Verkäufer sagte - als ich ihn informierte, dass mit Bankomatkarte zahle - dass dann Bearbeitungsgebühren in der Höhe von 1% des Kaufpreises anfallen. Auch wenn 1% nicht viel ist, ich finde das reine Abzocke! Hab ich da was verschlafen, oder ist das jetzt schon usus? Mir ist nämlich kein Geschäft bekannt, dass derartige Gebühren (ich rede nicht von Kreditkarten) abkassiert. Auf der Homepage von e-tec habe ich keine diesebezügliche Info gefunden, außer man generiert einen Einkauf und gibt als Bezahlung "Bankomatkarte" an. --> auch nicht uninteressant: http://help.orf.at/stories/1734634/ Also meine "Freunde" werdens nicht... ![]() lg Geändert von D&D&D&D (06.11.2014 um 08:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Drüber habe ich mich auch schon gewundert/geärgert.
Dafür fallen kaum Versandkosten an; ich hab mal was um ca. € 10,- bestellt, auch das war versandkostenfrei, bei Zahlung mittels Visa.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ... und vielen bei der Bezahlung mit der "Visa" Gebühren an?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Für Bezahlung per Visa wurden keine Gebühren verrechnet, ich habe insgesamt nur die reinen ca. € 10,- bezahlt.
![]() |
#5 |
Master
|
![]() den groben Rechtschreibfehler in meinem oberen Posting bitte entschuldigen... "fielen" oder gilt eh´auch schon die neue Rechtschreibung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Man weiß es und richtet sich danach.
Sprich: Ich habe immer genug Bargeld bei mir. In Linz ist es außerdem so, dass direkt vor dem Geschäft ein Bankomat ist, auf den Kunden auch hingewiesen werden.
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() gemerkt habe ich das schon.
etec begründet es mit der sehr knappen kalkulation bei seinen preisen und daß bei kostenpflichtigen bezahlvarianten die gebühren einfach weitergeleitet werden. bei visa stand mal im vertrag, daß die weiterleitung der gebühren nicht gestattet sei. darüberhinaus gibt es das mittlerweile rechtskräftige urteil, daß firmen ihre kunden nicht für unterschiedliche bezahlvarianten belangen dürfen. wenn etec das abschafft, werden halt die preise generell etwas höher sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Dumme und einfältige Sichtweise:
Es gibt immer 2 Möglichkeiten bei der Preisgestaltung: Entweder die Artikelpreise werden ohne Umkosten berechnet, zusätzliche Posten werden extra aufgeführt. oder Es wird alles in die Artikelpreise eingerechnet und die Umkosten versteckt. Egal ob das ein AllInkl. Bankkonto, eine Lebensversicherung mit zig Zusatzleistungen oder eben einzelne Artikel. IMHO ist das eine faire Vorgehensweise: Wer eine teuere Zahlungsform nutzt, soll diese Dienstleitung auch zahlen. Warum sollen Barzahler die KK/Maestro Zahler mitfinanzieren? Fakt ist, jeder Geschäft muß wirtschaftlich arbeiten, die Angestellen wollen ihre Kohle, sprich, niemand kann Umkosten verschenken. Gilt ebenfalls für Gratis-Versand: Je tiefer dieser angesetzt ist, desto größer ist der eingerechnete Versandkostenanteil. So ist es, bzw. ist es doch egal, ob ein höherer Preis - Skonto für Barzahler, oder niedriger Preis + Aufschlag für Zahlungsvariante.
![]() |
#9 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
siehe die ganze zahlschein geschichte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Wie war das Zitat in einem bekannten Film nochmal?
" Dumm ist der, der Dummes sagt.. ähm Dummes tut." Warum muss die Diskussion beleidigend und kann nicht "nüchtern-neutral" geführt werden. Der Thread war eigentl. als Anfrage bzw. versteckte Info gedacht, jeder sollte ohne persönlich angegriffen zu werden, seine Meinung sagen können. PS: Ich habe bisher noch kein Geschäft erlebt, dass für bargeldlose Bezahlung eine Gebühr einhebt. Geändert von D&D&D&D (07.11.2014 um 09:00 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |