WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Bearbeitsunggebühr bei e-tec? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248058)

D&D&D&D 06.11.2014 08:46

Bearbeitsunggebühr bei e-tec?
 
Hallo in die Runde!

Vor kurzem kaufte ich bei e-tec ein und traute meinen Ohren nicht, als mir der Verkäufer sagte - als ich ihn informierte, dass mit Bankomatkarte zahle - dass dann Bearbeitungsgebühren in der Höhe von 1% des Kaufpreises anfallen. Auch wenn 1% nicht viel ist, ich finde das reine Abzocke!

Hab ich da was verschlafen, oder ist das jetzt schon usus? Mir ist nämlich kein Geschäft bekannt, dass derartige Gebühren (ich rede nicht von Kreditkarten) abkassiert.
Auf der Homepage von e-tec habe ich keine diesebezügliche Info gefunden, außer man generiert einen Einkauf und gibt als Bezahlung "Bankomatkarte" an.

--> auch nicht uninteressant: http://help.orf.at/stories/1734634/

Also meine "Freunde" werdens nicht... :mad:

lg

Christoph 06.11.2014 09:44

Drüber habe ich mich auch schon gewundert/geärgert.

Dafür fallen kaum Versandkosten an; ich hab mal was um ca. € 10,- bestellt, auch das war versandkostenfrei, bei Zahlung mittels Visa.

D&D&D&D 06.11.2014 09:45

... und vielen bei der Bezahlung mit der "Visa" Gebühren an?

Autrob 06.11.2014 10:39

gemerkt habe ich das schon.
etec begründet es mit der sehr knappen kalkulation bei seinen preisen und daß bei kostenpflichtigen bezahlvarianten die gebühren einfach weitergeleitet werden.
bei visa stand mal im vertrag, daß die weiterleitung der gebühren nicht gestattet sei.
darüberhinaus gibt es das mittlerweile rechtskräftige urteil, daß firmen ihre kunden nicht für unterschiedliche bezahlvarianten belangen dürfen.

wenn etec das abschafft, werden halt die preise generell etwas höher sein.

Christoph 06.11.2014 11:55

Zitat:

Zitat von D&D&D&D (Beitrag 2499949)
... und vielen bei der Bezahlung mit der "Visa" Gebühren an?

Für Bezahlung per Visa wurden keine Gebühren verrechnet, ich habe insgesamt nur die reinen ca. € 10,- bezahlt.

D&D&D&D 06.11.2014 12:44

den groben Rechtschreibfehler in meinem oberen Posting bitte entschuldigen... "fielen" oder gilt eh´auch schon die neue Rechtschreibung?

alterego100% 06.11.2014 16:30

Man weiß es und richtet sich danach.
Sprich: Ich habe immer genug Bargeld bei mir.

In Linz ist es außerdem so, dass direkt vor dem
Geschäft ein Bankomat ist, auf den Kunden auch hingewiesen werden.

FendiMan 06.11.2014 18:30

Das war ja schon immer so.
e-tec hat halt eigene Richtlinien, so zB keine Beratung in den Filialen und am liebsten Bargeld.

D&D&D&D 06.11.2014 21:30

Wirklich? keine Beratung ist (heut´zu Tage) schon "normal", aber dass in heutigen Bargeldlosen Zeit Bearbeitungsgebühr verrechnet wird, finde ich einfach nciht ok.

Ich nehms halt mal so zur Kenntnis...

FendiMan 06.11.2014 22:49

Eine weitere Besonderheit:
e-tec nimmt ja auch keine mündlichen Bestellungen in den Filialen entgegen.
Dazu gibt es dort Terminals, wo man- trotz dem man in der Filiale ist - das Gewünschte online bestellen muss.
Warum der Aufschlag auf den Preis nicht in den AGB steht, verstehe ich nicht, aber ich bin kein Rechtsanwalt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag