WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2014, 16:47   #1
Quintus14
Inventar

Standard Internet Cardreader - welchen?

Hi,

schon mit dem internen Cardreader, den ich vorher hatte, gab's Probleme. Umgetauscht, gegen ein Modell von DeLock (diesen hier). Mittlerweile ist auch ein anderes MoBo verbaut ... und das Teil funzt immer noch nicht ordentlich. Mal ja, mal höre ich beim Einstecken einer SD-Card nur ding - dingdong - ding - dingdong. Wenn ich allerdings die SD-Card mithilfe so eines Adapters an den USB 2.0-Port genau dieses (!) DeLocks stecke - funktioniert es. Und zwar tadellos.

Natürlich könnte ich damit leben ... aber gibt's Alterntiven, die keine Macken haben?

Thx

P.S.: soll natürlich 'interner Cardreader' heißen (ich kann den Titel nicht mehr ändern)

Geändert von Quintus14 (06.03.2014 um 16:51 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 17:00   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Das der andere Adapter am USB des Delocks geht, liegt am verwendeten eigenen USB-Anschluß (am Pfostenstecker sind ja zwei USB-Anschlüsse möglich). Somit am Anschlußkabel 1x Reader und 1x USB-Port.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 17:05   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Ja - Reader ein Schei* und USB OK. Bringt's was, wenn ich mir diesen hole? Am Extreme6 sind noch interne USB 3.0 frei.
Alt 06.03.2014, 17:10   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Maybe.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 20:09   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Ich bin auch komplett davon abgekommen, mir irgendwelche Card-Reader fix in den Rechner zu verbauen. Einerseits brauche ich all diese vielen Anschlüsse ja gar nicht, und andererseits bin ich mit solchen Stick-Cardreader deutlich besser dran, weil ich die leicht überall hin mitnehmen kann. So habe ich jetzt nur noch einen Stick-Reader für CF-Karten und einen für SD-Karten. Und damit komm ich wunderbar zurande.

Wenn also kein triftiger Grund dafür besteht, einen internen Cardreader anzuschaffen, würde ich davon abraten.

Außerdem: ist es nicht so, dass - wenn man eine Karte über den Dialog 'Hardware sicher entfernen' den kompletten Reader nicht mehr verwenden kann während der selben Sitzung? Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung ...
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 20:47   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ich kann dem nur zustimmen, ein ext. Cardreader ist IMHO problemloser, wenn er mal spinnt, an anderem PC testen, wenn hin neuen kaufen.
Und den Einbau sparen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 07:11   #7
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Außerdem: ist es nicht so, dass - wenn man eine Karte über den Dialog 'Hardware sicher entfernen' den kompletten Reader nicht mehr verwenden kann während der selben Sitzung? Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung ...
Nein, kann ich nicht bestätigen (ich hab' auch immer nur die einzelne SD-Card ausgeworfen).

Aber Ihr habt schon Recht - man könnte auf den internen Reader verzichten und mit den Adaptern arbeiten. Hat halt Vor- und Nachteile. Mir gehen ja auch die zahlreichen Laufwerksbuchstaben auf die Nerven, die so ein Reader anlegt (könnte man vermutlich wegnehmen bei den Slots, die man nicht braucht). Andererseits muss man den Adapter immer suchen ... oft steckt er irgendwo in der Urlaubs-Fototasche, wenn man es grad eilig hat.

Hmmm...

Thx
Alt 07.03.2014, 07:32   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Würden alle Speicherkarten so funktionieren wie die CF-Karten, wäre die Idee eines internen Readers gar nicht mal so blöde - abgesehen davon, dass die meisten PC-Cases schwarz sind und damit auch die Frontblenden der Cardreader, und ich daher die Karte nicht auf den ersten Anlauf in den richtigen Slot stecke. Aber wenn man dann ständig bei neueren Karten auch den Reader tauschen muss, ist das schon irgendwie ärgerlich.

Und wegen dem Auffinden: ich hab mir daheim eine billige Gefrierdose angeschafft, in welcher all dieses Zeug (Speicherkarten, USB-Sticks, Card-Reader, Adapter etc) reinkommt. Damit finde ich in kürzester Zeit, was ich brauche.
Alt 07.03.2014, 07:56   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Und wegen dem Auffinden: ...
Ja - aber wennst das Zeugs im Urlaub brauchst, weil Du unterwegs Videodaten sichern musst oder frau ihn 'verzaht' hat, ist er halt manchmal nicht dort, wo er sein soll. OK - ein zweiter würde helfen.

Trotzdem bleibt die Frage, warum die internen gerne 'spinnen' ... ding ... dingdong ... ding ... dingdong ...

LG
Alt 07.03.2014, 09:38   #10
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Quintus14 Beitrag anzeigen
Trotzdem bleibt die Frage, warum die internen gerne 'spinnen' ... ding ... dingdong ... ding ... dingdong ...
Vielleicht liegt es an der Kombination SD-Card/Cardreader? Mein damaliger interner Cardreader konnte auch keine SDHC-Cards lesen/schreiben und hat darauf seltsam reagiert. Da der Card-Controller bei SD ja im Gerät und nicht in der Karte steckt, kann es schon mal zu solchen Effekten kommen.

Der Raspberry Pi (Scheckkarten-Computer) hat mitunter Probleme mit zu schnellen SD-Karten: http://raspberrycenter.de/handbuch/s...n-raspberry-pi

Zitat daraus:
Zitat:
Vorsicht (nicht nur) bei Class 10 SD-Karten im Raspberry Pi!

Nicht alle SD-Karten funktionieren im Raspberry Pi. Der eingesetzte Broadcom Chip hat derzeit Probleme mit SD und MicroSD-Karten aus den allerneusten Herstellungsprozessen. Diese Prozesse werden vornehmlich, aber nicht ausschließlich bei Class 10 Karten eingesetzt. Teilweise ist es sogar so, dass das gleiche Kartenmodell eines Herstellers aus einer älteren Charge funktioniert und aus einer neueren nicht, da zwischenzeitlich auf einen neuren Prozess gewechselt wurde. Von außen kann man dies der Karte leider nicht ansehen oder ablesen.
Antwort