WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 22:22   #1
Drucker
Newbie

Standard Netzwerkdrucker über 2. Netzwerkkarte mit PC verbinden?

Ich habe ein großes Problem mit meinem HP LaserJet 4200 dtn.

Das gute Stück verfügt ja eigentlich über einen USB und einen Netzwerkanschluss. Leider ist der USB-Anschluß defekt. Damals wurde schon versucht das Gerät über USB anzuschliessen, aber alle Fachleute sind daran verzweifelt. Vermutlich habe ich das Gerät deshalb sehr günstig gebraucht kaufen können.

Über den USB-Anschluss kann der Drucker also nicht angeschlossen werden. Der Anschluss über nen Switch wäre zwar möglich, ich müsste dann aber sowohl die Hardware beschaffen und würde mich zusätzlich dann noch über die Stromkosten für das zusätzliche Netzteil ärgern.

Ich habe allerdings noch eine zweite Netzwerkkarte. Diese einzubauen war kein Problem. Aber was ich nun weiter machen muss damit ich auch drucken kann weiss ich leider nicht. Über die erste Netzwerkkarte wird ja die Verbindung zum Internet hergestellt. Das klappt ja auch. Aber nachdem ich jetzt die 2. Netzwerkkarte eingebaut habe und mit dem Drucker verbunden habe kann ich nicht drucken.

Wenn ich den Drucker an einer anderen Stelle im Netzwerk (wo sonst ein anderer PC angeschlossen ist) anschließe, funktioniert das drucken ohne Probleme. Es muss also an der Netzwerkkarte liegen, die wohl noch irgendwie konfiguriert werden muss.

Vielleicht kann mir das jemand in einer Schritt für Schritt Anleitung erklären oder mir sagen wo ich eine Anleitung finde die auch Leute verstehen die jetzt nicht unbedingt zu den Netzwerkspezialisten gehören.

Wäre supi... dann kann ich endlich wieder schön drucken.
Drucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 09:16   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ist am Drucker die IP Adresse korrekt eingestellt?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 10:57   #3
achtauge
Jr. Member

Standard

Hallo Drucker,

abgesehen von der Konfiguration der Netzwerkkarte, verwendest Du auch für die direkte Verbindung von PC und Drucker ein ausgekreuztes Lan-Kabel?
achtauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 14:36   #4
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Drucker Beitrag anzeigen
.......
Ich habe allerdings noch eine zweite Netzwerkkarte. Diese einzubauen war kein Problem. Aber was ich nun weiter machen muss damit ich auch drucken kann weiss ich leider nicht. Über die erste Netzwerkkarte wird ja die Verbindung zum Internet hergestellt.
......
Wenn ich den Drucker an einer anderen Stelle im Netzwerk (wo sonst ein anderer PC angeschlossen ist) anschließe, funktioniert das drucken ohne Probleme.........
Ich gehe davon aus, daß du über einen Router ins Internet gehst: hast du am router noch eine Buchse frei? Wenn ja, dann schließe den Drucker dort an!.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 15:20   #5
Drucker
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
ist am Drucker die IP Adresse korrekt eingestellt?
Ja, die IP-Adresse ist korrekt eingestellt. Ich hatte den Drucker ja bereits an einer anderen Stelle stehen, wo eigentlich ein anderer Computer angeschlossen ist. Als er dort angeschlossen war, konnte ich ohne Probleme von einem anderen Rechner im Netz drucken nachdem ich den Drucker eingerichtet hatte.

Zitat:
Zitat von achtauge Beitrag anzeigen
....
abgesehen von der Konfiguration der Netzwerkkarte, verwendest Du auch für die direkte Verbindung von PC und Drucker ein ausgekreuztes Lan-Kabel?
Habe inzwischen was über diese Cross-Kabel gelesen. Ich habe natürlich nicht so ein Kabel verwendet, sondern ein ganz "normales" Kabel welches ich auch für die Verbindung von Computer zum Router verwende. Ohne Corss-Kabel geht es gar nicht oder? Aber mit Cross-Kabel direkt am PC geht es dann ohne dass man noch viel einstellen muss? Weil dann ist es ja direkt verbunden. Gibt es dann keine Probleme mit zwei Netzwerkkarten?

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß du über einen Router ins Internet gehst: hast du am router noch eine Buchse frei? Wenn ja, dann schließe den Drucker dort an!.
...
Der Router steht ziemlich weit vom Arbeitsplatz entfernt (sogar auf einer anderen Etage) und diese Lösung wäre daher nicht optimal. Ein neues Kabel würde durchs halbe Haus führen und "oberirdisch" im Sichtbaren bereich liegen. In vielen Räumen ist eine Dose zum Anschluss des Computers ans LAN vorhanden - aber diese in diesem Raum hier ist ja durch den Computer "belegt".

Falls ich jetzt natürlich andere Kabel oder anderes Zubehör kaufen müsste, kann ich mir im Prinzip ja auch fast gleich doch einen Switch besorgen. Habe jetzt gelesen dass die meisten nur zwischen 9 und 11 Watt verbrauchen. Dann würde ich da halt nen Stecker mit Schalter vor machen und das Ding immer ausschalten (mit dem Drucker zusammen) wenn ich weiss dass ich ihn über einen längeren Zeitraum nicht brauche. Ich finds nur ärgerlich dass ich dafür extra was kaufen muss und dann auch noch den Stromverbrauch erhöhe.

Aber ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir geantwortet haben.
Alt 03.10.2010, 16:01   #6
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Wenn ich den Drucker an einer anderen Stelle im Netzwerk (wo sonst ein anderer PC angeschlossen ist) anschließe, funktioniert das drucken ohne Probleme.
Noch ein paar Nachfragen:

1) Ist die 2.te Netzwerkkarte auch aktiviert?

2) Wenn der Drucker an der 2.ten Netzwerkkarte angeschlossen ist, kannst du ihn "anpingen"?

3) Haben Drucker und Netzwerkkarte eine IP-Adresse im selben Bereich?

4) Hast du einen Drucker in Windows eingerichtet, der auf die IP-Adresse vom Drucker läuft?

MfG, Thiersee
Alt 03.10.2010, 16:12   #7
Drucker
Newbie

Standard

Zitat:
....
1) Ist die 2.te Netzwerkkarte auch aktiviert?
....
Ähm... ich dachte das funktioniert alles automatisch? Also als ich die Karte eingebaut hatte wurde diese auch angezeigt. In der Symbolleiste war dann halt son Computer mitm roten Kreuz durch.

Zitat:
...
2) Wenn der Drucker an der 2.ten Netzwerkkarte angeschlossen ist, kannst du ihn "anpingen"?
....
Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert, weil ja eh "keine Netzwerkverbindung" angezeigt wurde. Da dachte ich, dass es auch nix bringen würde anzupingen.

Zitat:
3) Haben Drucker und Netzwerkkarte eine IP-Adresse im selben Bereich?
....
Die IP vom Drucker habe ich, aber die von der Netzwerkkarte konnte ich mir unter "Status" nicht anzeigen lassen, da diese ja keine aktive Verbindung hatte. Ich kenne mich mit dem Netzwerkthema leider nicht wirklich gut aus.

Zitat:
4) Hast du einen Drucker in Windows eingerichtet, der auf die IP-Adresse vom Drucker läuft?
...
Also an dem Rechner wo ich jetzt die zweite Netzwerkkarte eingebaut habe, habe ich vorher auch den Drucker im LAN eingerichtet und erfolgreich gedruckt.

Wahrscheinlich komme ich doch jetzt ohne dieses komische Cross-Kabel sowieso nicht weiter, oder? Ich habe leider nur normale LAN-Kabel hier. Ich bin wirklich am überlegen jetzt doch nen Switch zu nehmen. Die Dinger kosten teilweise nur 8 oder 9 Euro und ich habe zwar den Nachteil des zusätzlichen Verbrauchers, kann aber dafür den Drucker (inkl. Switch) bei Bedarf an einen anderen Standort bringen und an einen anderen Rechner anschließen (auch wenn die Notwendigkeit dafür aktuell nicht absehbar ist).

Schade das es wohl nicht einfacher geht...
Alt 03.10.2010, 17:06   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bei einem 100 MBit Netzwerk könntest du mit einem Kabel sowohl Computer als auch Drucker mit dem Router verbinden, entweder selbst bauen oder Port-Doppler verwenden, siehe auch http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=238665 oder http://www.keware.de/de/Netzwerktech...5cm::3540.html

Wegen Verbrauch des Switch:
http://www.golem.de/0710/55406.html laut dieser Seite nehme ich einen Durchschnitt von 3 Watt Verbrauch an (ist imho zu hoch, aber egal)

3W x 24h = 0,072 kWh/Tag x 365 = 26,28 kWh pro Jahr - bei 8 Cent pro kWh sind dies ~ 2,10 €

wahrscheinlich gibt es auch günstigere Tarife als 8 Cent

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:27   #9
Thiersee
Master

Standard

Zitat:
Ähm... ich dachte das funktioniert alles automatisch? Also als ich die Karte eingebaut hatte wurde diese auch angezeigt. In der Symbolleiste war dann halt son Computer mitm roten Kreuz durch.
Alles klar, hätte sein können.

Zitat:
Die IP vom Drucker habe ich, aber die von der Netzwerkkarte konnte ich mir unter "Status" nicht anzeigen lassen, da diese ja keine aktive Verbindung hatte. Ich kenne mich mit dem Netzwerkthema leider nicht wirklich gut aus.
Gib der Karte z. B. 192.168.1.150 und dem Drucker 192.168.1.151; auf "Automatisch beziehen" lassen (DHCP) nützt nichts, weil es kein DHCP-Server auf der Leitung gibt, der eine Adresse zuweisen kann.

Zitat:
Also an dem Rechner wo ich jetzt die zweite Netzwerkkarte eingebaut habe, habe ich vorher auch den Drucker im LAN eingerichtet und erfolgreich gedruckt.
Mag sein, aber mit einer anderen Netzwerkkarte und sicher mit einer anderen IP-Adresse.
Richte also einen neuen Drucker ein (Achtung, folgende Angaben sind für WinXP):

lokaler Drucker (NICHT Plug&Play)
einen neuen Anschluß erstellen, STANDARD TCP/IP-Port
die IP-Adresse des Druckers eintippen (das Port wird automatisch eingetragen)
die Anweisungen am Monitor befolgen.

Zitat:
Wahrscheinlich komme ich doch jetzt ohne dieses komische Cross-Kabel sowieso nicht weiter, oder?
Das auf jedem Fall!

MfG, Thiersee
Alt 03.10.2010, 20:01   #10
Drucker
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
...
Wegen Verbrauch des Switch:
http://www.golem.de/0710/55406.html laut dieser Seite nehme ich einen Durchschnitt von 3 Watt Verbrauch an (ist imho zu hoch, aber egal)

3W x 24h = 0,072 kWh/Tag x 365 = 26,28 kWh pro Jahr - bei 8 Cent pro kWh sind dies ~ 2,10 €

wahrscheinlich gibt es auch günstigere Tarife als 8 Cent
Na dann werde ich meine Entscheidung jetzt endgültig überdenken. Ich hatte irgendwie mit Kosten von über 10 Euro gerechnet. Ist zwar jetzt nicht auch der riesen Betrag, aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen. Aber bei 2 Euro im Jahr ist das wohl noch zu vertreten. Danke für die Info!

Zitat:
...
lokaler Drucker (NICHT Plug&Play)
einen neuen Anschluß erstellen, STANDARD TCP/IP-Port
die IP-Adresse des Druckers eintippen (das Port wird automatisch eingetragen)
die Anweisungen am Monitor befolgen.
...
Danke für die Erklärung. Aber wenn ich mir zwei T-Adapter besorge, kann ich mir von den Kosten her ja tatsächlich gleich nen Switch besorgen.

Ich habe den Drucker übrigens schon beim ersten Einrichten über das Netzwerk so eingerichtet wie Du es beschrieben hast, nachdem es anders nicht funktioniert hat und ich ewig probiert und gegoogelt habe.

Ich wäre von alleine sicher nicht auf die Idee gekommen den Haken bei "lokaler Drucker" zu machen. Hatte in der Anleitung ausm Web damals auch die Info bekommen das man hinterher ja mal nen ping schicken könnte um zu sehen ob alles geklappt hat. Nur als ich ihn jetzt an die Netzwerkkarte angeschlossen hatte habe ich da nicht gleich dran gedacht das mal zu probieren.

Und wenn ich nen Cross-Kabel besorgen muss, kann ich mir wirklich auch gleich ne Switch besorgen. Finde es trotzdem super dass hier so viele "Fachleute" waren die mir schnell mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ich wünschte manchmal das ich mehr Ahnung hätte, dann würde ich bei solchen Problemen nicht immer gleich wieder Ochs vorm Berg stehen.

Danke nochmals!
Antwort