![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hi Leute
Ich eröffne hier mal einen Thread für rare Technologien in der Computer-Technik. Gemeint damit sind Technologien, die es zwar durchaus gab (oder gibt), aber selten anzutreffen waren (sind). Jeder, der also so eine Technologie kennt, kann sie posten. (Don Manuel könnte hier Stammgast werden ![]() Anfangen tuhe ich mit dem AGP Pro. Der wurde für die ersten Karten entwickelt, welche etwas mehr "Saft" benötigten. Durch die "Mehr-Pin" konnte der Karte mehr Strom zur Verfügung gestellt werden. Später dann löste man das Problem, indem man die Karten auch direkt mit dem Netzteil verbunden hat. Und so wie auf diesem (zugegeben etwas speziellen) Board sah der AGP Pro Port aus. ![]() Als Beispiel einer solchen Karte wäre da die WildCat 4 3D-CAD GraKa. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#2 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Und der Grund, warum ich oben immer nur von Karten redete ist, weil AGP eigentlich, trotz des Namens von Accelerated Graphics Port, eine Punkt zu Punkt Verbindung zur CPU ist. Das heisst aber auch, dass nicht nur Graphikkarten diesen Port nutzen konnten. Und tatsächlich:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port Nur schade, dass ich kein Bild einer solchen Raid-Karte gefunden habe. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#3 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Sagt dir Vesa Local Bus etwas?
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Eigentlich nur die Vesa-Standards, das waren doch die Bildschirm-Normen oder? Das andere muss ich erst nachforschen, darum poste gleich ICH hier den Link.
![]() Warum meinst du? Gruss Wildfoot
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Dieser VLB klingt eigentlich mehr nach einem Flop, da er doch sehr spezifisch auf den i486er angewiesen war, und dann erst noch mit Vorteil auf solche unter 50MHz.
So eine eng tolerierte Sachte ist nunmal in einem so schnelllebigen Gebiet zum Scheitern verurteilt. Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() VESA-Bus war zwar eine Sackgasse, wurde von PCI übertrumpft, aber zu seiner Zeit ein paar Jahre doch sehr verbreitet. Bin schon ziemlich im Verzug mit Photos (
![]() ![]() Das waren praktisch nur 486er Systeme, die damit kamen, nur die letzten 486 (zwischen 100 und 120 Mhz) kamen dann schon die meisten mit PCI. Aber ich halte MCA noch für eine viel speziellere vor-PCI (nach-ISA) BUS-Spezialität. Gab's nur bei IBM, und wurde ebenso von PCI abgelöst. Kommen dann auch noch Photos von mir. Hab ich einen IBM-386-25 von IBM mit MCA und SCSI ![]() Micro Channel Architecture – Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ... und dann noch der gute alte EISA
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Nix da. Im Vergleich zu MCA ist EISA weit verbreitete Massenware gewesen. Zumindest auf Servern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Die gab es damals in unterschiedlichen Formaten und haben eigentlich selten funktioniert. Zumindest ein meinem Umfeld (Bekanntenkreis), die sowas entweder privat hatten oder in der Firma, dort hat man immer wieder über nicht auslesbare Bänder gejammert. Und ich selbst hatte mal so ein Ding für sehr, sehr kurze Zeit gehabt - aber nachdem das Teil absolut nicht zum Laufen zu bringen war, habe ich es nach wenigen Tagen wieder zum Händler zurück gebracht. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle kein entsprechendes Bild (von damals) gefunden.
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Dazu fällt mir spontan nur ein, dass wir in diesem Thread vielleicht spezifizieren sollten, ob wir von Technik beim Client/Enduser, von Servertechnik oder von beidem sprechen
![]() Des weiteren fällt mir dabei dann red2illusion mit seiner professionellen Servertechnik beim Einbau von CD-Schreibern ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |