![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo an alle!
hab da eine kleine frage an euch ... ![]() bin langjähriger kubuntu-nutzer aber inzwischen finde ich dass die distri etwas überladen wird ... diese übertriebenen abhängigkeiten (z.b. avahi daemon, wer braucht das?) usw. jetzt bin ich irgendwie auf der suche nach einer neuen distri die relativ aktuell ist (da sie auf sehr neuer HW laufen soll). möchte sie hauptsächlich zum videos/dvd ansehen benutzen, internetsurfen, skype, mailen ... vl in zukunft eine tv karte rein (digitales kabel, kabelsignal) und das ein oder andere spiel (dazu müsst ich ohnehin den ati-treiber installieren). so hoff das wars mal. ![]() irgendwie steh ich auf immer aktuelle software, bin aber wie gesagt ein purist und mag mein system lieber "schlank". jetzt hab ich mir folgende distris rausgesucht:
![]() danke im voraus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Meine - hier in diesem Forum des öfteren geschmähte - Vorliebe gilt openSUSE. Die Version 11 mit KDE 3 (4 ist noch etwas buggy) gehört imho zum Besten, das momentan downloadbar ist. Ob es überladen wird, hängt eigentlich primär schon vom Installateur ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @don manuel
ja opensuse ... hatte mal die 9.2, 10 nochmal versucht ... irgendwie nciht so meins. komm mit yast nicht so ganz zurecht und die configs sind anders als überall anders ... ![]() @colossus
was genau ist paludis? ahb noch nix davon gehört. irgendwie bin ich immer noch bei gentoo ... obwohl das ganze, wie ich befürchte, mehr arbeit bedeutet mit aktualisierungen. und wenn man ein deep emerge macht und alles katualisiert? wie lang dauert das mit einem kde/gnome-desktop? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hab mir grad ein review von sidux durchgelesen ... da steht afu der dritten seite dass es keien sicherheitsupdates gibt?
wenn das stimmt scheidet die distri für mich ebenso aus. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() paludis ist ein alternativer Paketmanager für Gentoo (statt Portage).
Zitat:
Das eigentliche "Problem" bei Gentoo Updates ist, daß es keine Unterscheidung zwischen reinen Security Updates und neuen Versionen gibt. Das führt in weitere Folge dazu, daß manchmal nach Updates Dinge einfach nicht mehr funktionieren. Im allgemeinen lassen sich die Sachen, nachdem man im Support Forum danach gesucht hat, leicht wieder reparieren. Wenn man nicht sowieso gern am System herumbastelt, wird das dann schnell frustrierend. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Unter Yast braucht ein update nur Downloadbandbreite, die Installation ist überhaupt kein Aufwand, auch wenn GNOME und KDE gleichzeitig mit dem Kernel upgedatet werden: dauert ein paar Sekunden. Ich bin immer wieder verwundert, welche lahmen Lösungen diskutiert werden, aber "mit Yast kommt man nicht zurecht"...
Wenn bei Gentoo nach updates "Dinge nicht mehr funktionieren": eine Empfehlung! Aber sich einmal eine neue Distri wie openSUSE 11 mit völlig neuem Paketmanagement anzuschauen, ist zu mühsam, rätselhaft... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
Suse und Gentoo kannst du so einfach nicht vergleichen, weil die zwei Distris komplett andere Ziele verfolgen (einfaches Handling vs. komplette Konfigurierbarkeit). Der "Preis" für die Konfigurierbarkeit bei Gentoo ist eben, daß die Distri Macher nie alle möglichen Kombinationen testen können, was dann eben manchmal zu Problemen führt. Geändert von m@rio (30.07.2008 um 11:02 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Du musst ja kein KDE installieren. Auch openSUSE kennt einen Betrieb ausschließlich am prompt.
Zitat:
Dazu möchte ich nur ergänzen, dass ich mir vor nicht allzu langem eine live-DVD gebastelt habe, auf der nicht nur XP und Vista sondern auch openSUSE, ubuntu, KNOPPIX, puppy, gentoo, DSL, ubcd und noch viele andere untergebracht sind. Ich weiß die Vorteile von minidistros schon zu schätzen. Aber im Fall des Wunsches aus einem der umfangreichsten SW-repositories auswählen zu können, hat schon was. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() je nachdem wie tief man sich ins system begeben will debian (weniger tief, mehr automatisch)> gentoo (fast alles manuell)
wobei es bei gentoo natürlich auch darauf ankommt was für eine stage man bei der install wählt ich bevorzuge debian, allein schon weil mir das ewige kompilieren bei gentoo auf den sack geht, und ich apt-get wegen seines minimalismus liebe außerdem hat nur apt special cow powers ![]() aber auch gentoo ist sicher keine schlechte wahl, wohl eher geschmackssache gibt noch ein paar andere distris für nischen die sicher auch empfehlenswert sind, aber generell ist meine meinung: finger weg überall da, wo eine firma ihre finger im spiel hat... bei debian finde ich auch stark dass sie sich nicht von der firefox/thunderbird mafia einschüchtern haben lassen (eigene securityupdates/iceweasel/icedove 4ever ![]() |
![]() |
![]() |