![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.10.2003
|
![]() Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Texturen, die weiter vom Flieger erntfernt sind, schneller scharf stellen zu lassen ? Bei mir werden die Texturen bis weit in die Ferne dargestelt, jedoch sind sie nur unmittelbar in der Nähe des Fliegers richtig schaf. Die etwas weiter weg, sind ein wenig verschwommen. Was kann man tun um die Texturen in der Ferne schneller, flüssiger, darzustellen ? Gibt es da einen Eintrag in der FS9.cfg, den man verändern kann ? Wenn ja, welchen ? Vielen Dank im Voraus, Philipp ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() *snip*
Via Windows Display Properties: FSAA 4x , AF 8x *Application-controlled AUSgeschaltet* Via FS2004 Settings: Mipmapping 4x , Filtering Trilinear Via FS9.cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=20.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 *snap* FSAA Wert je nach Power der GPU, hat nix mit Deiner Fragestellung zu tun. Wichtig AF und .cfg Einträge. Bei ATI Karten heisst es "let application decide". Bei den Radien machen Einträge mehr als 4.0 keinen Sinn, sagt Jobia. Aber kaputt geht dadurch auch nichts ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hi Philipp,
darüber wurden schon Bände geschrieben und Tipps gegeben. Aus meiner Erfahrung und ich habe das alles schon wirklich ausprobiert, so wirkliche Wunder, gibt es nicht. Es gibt Verbesserungen zweifelsohne, das war`s schon, aber nicht die ultimative Schärfe. Interessant in diesem Zusammenhang, was einem was bringt hat bei einem anderen bei gleichen Einstellungen nur mäßigen Erfolg. Andrerseits, ist der REALE BLICK im Flugzeug, bei großen Weiten auch wirklich so scharf? Schöne Grüße Helmut ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2004
|
![]() Hallo
Mir scheint als hätte ich seit kurzen das gleiche Problem,habe daraufhin auf 1536 MB aufgerüstet,ohne merklichen Erfolg. Wie schon gesagt ging das schon schneller bei einem AMD 3000 mit 9800XT. Ein kürzlicher Benchmark mit 3D Mark 03 brachten 2660 Marks. Der Flusiordner ist 18,6GB groß Den Rechner habe ich überprüfen lassen wegen der Hardware, es wurde nichts gefunden. Hat jemand einen Vergleich in Punkto Benchmark? Das währe mal interessant wies da ausschaut. Könnt Ihr helfen? Tschüs und vielen Dank Hubert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zu
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=20.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 Wie Stefan schon anmerkte habe ich dazu geäußert das bei den Radius Werten über 4 nichts geht. 4 ist die Obergrenze die technisch umgesetzt wird. Zu dem Satz "Aber kaputt geht dadurch auch nichts" muss ich sagen doch geht es doch . Das gilt aber auch schon unter dem Wert 4. Kommt auch auf die LOD Level der Meshfiles drauf an, was man gefahrlos einstellen kann. Man holt sich mit zu hohen Einstellung texturlose hellblaue Streifen und Löcher in die Scenery. Das Polygonmodell des Mesh reisst hier ab. Kann ich beweisbar demonstrieren. Ist auch in meiner DOK bereits implementiert. Folglich können keine Bodentexturen gerendert werden, man sieht das hellblaue Nichts des FS2004. In der Vogelperspektive ist es schwarz. Außerdem muss man sagen bewirken diese hohe Einstellungen in keinster Art und Weise das Texturen schneller laden. Es werden nur höherwertige MIP Level in der Tiefe des Raumes verwendet. Die Scenery wird in der Tiefe des Raumes schärfer. Aber auch nur dann wenn ein PC über Leistungsreserven verfügt. Bei einem schwachen PC tritt das Gegenteil ein. Man wird auch im Nahfeld auf noch unschärfere Texturen treffen. Grund ist das die Radius Werte auch Auswirkungen auf die zu verarbeitenden Meshdaten haben. Es tritt sozusagen eine Doppelbelastung des FS ein. Was ich mittlerweile noch mal bestätigen kann ist das eine Stellung der Framevorgabe Richtung unendlich ein schnelleres Texturladen bewirkt. Leider tritt bei mir dann in einer Landclasscenery mit viel Autogen ein unrythmischer Flug ein. Die Frames schwanken sehr stark. Von über 100 bis auch mal runter zu 15 je nach Situation. So ist es bei meinem P4 3,4GHZ Bei meinem schwächeren Notebook 2,53 GHz tritt dieser Effekt nicht so stark ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.10.2003
|
![]() Hallo Stefan, Helmut und Jobia,
vielen herzlichen Dank für eure Tipps und Infos. Werde ich dann mal ausprobieren. Philipp ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Jobia,
Du schreibst: . . . Ist auch in meiner DOK bereits implementiert . . . ! Nur, wo ist diese DOK denn zu haben? Deine Beiträge lese ich gerne und verfolge sie auch (meistens), wenn ich Zeit habe und am Rechner bin. Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Bitte also noch mal einen Hinweis. Schon mal besten Dank dafür und schöne Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
![]() Hallo Mitcher,
. . . Zitat:
Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam und vollständit gelesen hättest, dann wäre Dir nicht entgangen, dass ich nur die Beiträge lese, wenn ich am Rechner Zeit habe. Ich gehöre nämlich noch zu den Leuten, die mit Arbeit ihr Geld verdienen und demzufolge nicht nur am Rechner sitzen und Beiträge lesen. So kann der ein oder andere Beitrag schon mal nicht gelesen sein. Weil ich weniger Zeit habe, schreibe ich ein und den selben Beitrag auch nur einmal ins Forum. ![]() Nichts für Ungut Schöne Grüße Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |