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Alt 06.01.2005, 21:54   #1
Boeingman
Inventar
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.553


Standard gibt es luftverwirbelungen??

Hallo!

also mir ist gerade was verrücktes passiert.

war im final mit ner cessna 310 in wellington neuseeland, dann überholt mich links eine AI-737. (siehe anhang)

und plötzlich haut es meine maschine nach links und rechts und oben und unten!!!!!

gibt es luftverbelungen der flugzeuge auch im FS? der wind war es nämlich ganz sicher nicht. (windstill!)

weil in echt sind diese verwirbelungen ja sehr gefährlich. man erinnere sich an new york kurz nach dem 11. september, wo einer maschine durch luftverwirbelungen einer vorrigen maschine das seitenruder abriss.

gruß

der Julius
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\"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.\" Picasso
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Alt 06.01.2005, 22:15   #2
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard Re: gibt es luftverwirbelungen??

Zitat:
Original geschrieben von Boeingman
weil in echt sind diese verwirbelungen ja sehr gefährlich. man erinnere sich an new york kurz nach dem 11. september, wo einer maschine durch luftverwirbelungen einer vorrigen maschine das seitenruder abriss.
es riss nicht das seitenruder ab, sondern das gesamt seitenleitwerk. und das auch nicht wegen der verwirbelungen, sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2005, 22:23   #3
Boeingman
Inventar
 
Registriert seit: 30.01.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.553


Standard Re: Re: gibt es luftverwirbelungen??

Zitat:
Original geschrieben von Gerson Nerger
es riss nicht das seitenruder ab, sondern das gesamt seitenleitwerk. und das auch nicht wegen der verwirbelungen, sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.
sorry, ich meinte auch net nur das ruder sondern das leitwerk! aber das der pilot schuld war, das wusste ich nicht. ich hatte im fernsehen gesehen dass es an den luftverwirbelungen lag. hatte es halt nicht mehr weiter verfolgt.

aber wie ist es im FS jetzt?!
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Alt 06.01.2005, 23:23   #4
VFR-Flieger Tobi
Sichtflugbanause
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Marl
Alter: 37
Beiträge: 1.739


VFR-Flieger Tobi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Julius!

Wenn du Active Sky hast, ja. Sonst kann ich mir dein Phänomen nicht erklären. Active Sky simuliert Wirbelschleppen.

Gruß, Tobi
____________________________________
"Ruft Borkenberge-Info!"

Viele Grüße,
Tobi
VFR-Flieger Tobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 00:13   #5
Weatherman
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 30.03.2001
Alter: 75
Beiträge: 523


Standard Wirbelschleppen

Hallo zusammen,

ja seit es FS-Meteo und Active Sky gibt .kann man diese Situation einstellen.
Diese Situation kann jedem Piloten passieren ,wenn er zu Nahe auf den Vorgänger aufschliesst oder überholt wird.

Diese Luftwirbelschleppen werden vom Triebwerk des vorher fliegenden Flugzeuges erzeugt und kommt man in diese Wirbel ,dann hat man etliche Mühe das Flugzeug auf Kurs zu halten. Meistens endet das mit einem Totalcrash.
Weatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 02:44   #6
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Wirbelschleppen

Zitat:
Original geschrieben von Weatherman
Diese Luftwirbelschleppen werden vom Triebwerk des vorher fliegenden Flugzeuges erzeugt
Nee, die Triebwerke haben damit nichts zu tun, Wake Turbulences werden ausschließlich von den Tragflächen erzeugt.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
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Alt 07.01.2005, 02:53   #7
Weatherman
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 30.03.2001
Alter: 75
Beiträge: 523


Standard Ja hast recht

Hallo Andre,
ja hast recht.
Hatte die Tragflächen mit dem Triebwerk verwechselt.
sorry
Weatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 05:21   #8
Danny
Hero
 
Registriert seit: 12.05.2000
Alter: 40
Beiträge: 848


Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.
Der Co trat aber auch nur ins Pedal, weil die Maschine eben in diese Verwirberlungen kam und er sie ausgleichen wollte. Übrigens war der Co nicht "Schuld", das konnte er ja nicht wissen. Diese Sache mit der Überbelastung des Leitwerkes bei schnellen wechselseitigen Ausschlägen wurde von Airbus einfach nie an die große Glocke gehängt, d.h. es wurde nie jemand drauf hingewiesen, dass soetwas passieren könnte.

LG!Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 07:29   #9
TurboTutone
Master
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 748


Standard

Ist das Fakt, mit den tritten ins Ruder? Meiner Meinung nach ist das bisher alles Spekulation. Im Prinzip ist halt wieder qualitativ mangelhaftes Material Schuld. Wurde nicht genau derselbe Airbus vorher schonmal wegen Problemen mit der Seitenruderbefestigung repariert, nachdem er durch starke Wirbelschleppen geflogen ist? Erinnert sich da noch jemand?
____________________________________
Gruß Daniel
TurboTutone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 09:09   #10
NorbertMPower
Elite
 
Registriert seit: 04.09.2002
Alter: 63
Beiträge: 1.171


Standard

Daran kann ich mich nicht erinnern.

Und wenn, dann liegt es nicht an "qualitativ mangelhaftem Material"
sondern an durch den langjährigen Flugbetrieb aufgetreteten Material-
schäden in Verbindung mit mangelhafter Wartung.

Gegen solche "normalen" Materialschäden durch Verschleiß gibt es
nämlich im Wartungsprogramm des Lfz-Musters/Lfz-Operators enthaltene
zeit- bzw. landungsabhängige Teilewechselintervalle bzw. auch Inter-
valle in denen sogenannte "NDT" (Zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen)
durchgeführt werden müssen [z.B.Wirbelstromprüfungen (eddy current)].

Während dieser werden solche Verschleißschäden nämlich frühzeitig
erkannt und es können Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Gruß, Norbert
NorbertMPower ist offline   Mit Zitat antworten
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