WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   gibt es luftverwirbelungen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155233)

Boeingman 06.01.2005 21:54

gibt es luftverwirbelungen??

Hallo!

also mir ist gerade was verrücktes passiert.

war im final mit ner cessna 310 in wellington neuseeland, dann überholt mich links eine AI-737. (siehe anhang)

und plötzlich haut es meine maschine nach links und rechts und oben und unten!!!!!

gibt es luftverbelungen der flugzeuge auch im FS? der wind war es nämlich ganz sicher nicht. (windstill!)

weil in echt sind diese verwirbelungen ja sehr gefährlich. man erinnere sich an new york kurz nach dem 11. september, wo einer maschine durch luftverwirbelungen einer vorrigen maschine das seitenruder abriss.

gruß

der Julius

Gerson Nerger 06.01.2005 22:15

Re: gibt es luftverwirbelungen??

Zitat:

Original geschrieben von Boeingman
weil in echt sind diese verwirbelungen ja sehr gefährlich. man erinnere sich an new york kurz nach dem 11. september, wo einer maschine durch luftverwirbelungen einer vorrigen maschine das seitenruder abriss.
es riss nicht das seitenruder ab, sondern das gesamt seitenleitwerk. und das auch nicht wegen der verwirbelungen, sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.

Boeingman 06.01.2005 22:23

Re: Re: gibt es luftverwirbelungen??

Zitat:

Original geschrieben von Gerson Nerger
es riss nicht das seitenruder ab, sondern das gesamt seitenleitwerk. und das auch nicht wegen der verwirbelungen, sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.
sorry, ich meinte auch net nur das ruder sondern das leitwerk! aber das der pilot schuld war, das wusste ich nicht. ich hatte im fernsehen gesehen dass es an den luftverwirbelungen lag. hatte es halt nicht mehr weiter verfolgt.

aber wie ist es im FS jetzt?!

VFR-Flieger Tobi 06.01.2005 23:23

Hi Julius!

Wenn du Active Sky hast, ja. Sonst kann ich mir dein Phänomen nicht erklären. Active Sky simuliert Wirbelschleppen.

Gruß, Tobi

Weatherman 07.01.2005 00:13

Wirbelschleppen

Hallo zusammen,

ja seit es FS-Meteo und Active Sky gibt .kann man diese Situation einstellen.
Diese Situation kann jedem Piloten passieren ,wenn er zu Nahe auf den Vorgänger aufschliesst oder überholt wird.

Diese Luftwirbelschleppen werden vom Triebwerk des vorher fliegenden Flugzeuges erzeugt und kommt man in diese Wirbel ,dann hat man etliche Mühe das Flugzeug auf Kurs zu halten. Meistens endet das mit einem Totalcrash.

Krazy Kraut 07.01.2005 02:44

Re: Wirbelschleppen

Zitat:

Original geschrieben von Weatherman
Diese Luftwirbelschleppen werden vom Triebwerk des vorher fliegenden Flugzeuges erzeugt
Nee, die Triebwerke haben damit nichts zu tun, Wake Turbulences werden ausschließlich von den Tragflächen erzeugt.

Weatherman 07.01.2005 02:53

Ja hast recht

Hallo Andre,
ja hast recht.
Hatte die Tragflächen mit dem Triebwerk verwechselt.
sorry

Danny 07.01.2005 05:21

Zitat:

sondern weil der copilot (pilot flying) in kurzer zeit mehrmals wechselseitig in die pedale trat und damit das seitenleitwerk überlastete.
Der Co trat aber auch nur ins Pedal, weil die Maschine eben in diese Verwirberlungen kam und er sie ausgleichen wollte. Übrigens war der Co nicht "Schuld", das konnte er ja nicht wissen. Diese Sache mit der Überbelastung des Leitwerkes bei schnellen wechselseitigen Ausschlägen wurde von Airbus einfach nie an die große Glocke gehängt, d.h. es wurde nie jemand drauf hingewiesen, dass soetwas passieren könnte.

LG!Danny

TurboTutone 07.01.2005 07:29

Ist das Fakt, mit den tritten ins Ruder? Meiner Meinung nach ist das bisher alles Spekulation. Im Prinzip ist halt wieder qualitativ mangelhaftes Material Schuld. Wurde nicht genau derselbe Airbus vorher schonmal wegen Problemen mit der Seitenruderbefestigung repariert, nachdem er durch starke Wirbelschleppen geflogen ist? Erinnert sich da noch jemand?

NorbertMPower 07.01.2005 09:09

Daran kann ich mich nicht erinnern.

Und wenn, dann liegt es nicht an "qualitativ mangelhaftem Material"
sondern an durch den langjährigen Flugbetrieb aufgetreteten Material-
schäden in Verbindung mit mangelhafter Wartung.

Gegen solche "normalen" Materialschäden durch Verschleiß gibt es
nämlich im Wartungsprogramm des Lfz-Musters/Lfz-Operators enthaltene
zeit- bzw. landungsabhängige Teilewechselintervalle bzw. auch Inter-
valle in denen sogenannte "NDT" (Zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen)
durchgeführt werden müssen [z.B.Wirbelstromprüfungen (eddy current)].

Während dieser werden solche Verschleißschäden nämlich frühzeitig
erkannt und es können Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Gruß, Norbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.