![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() Hallo,
in einem anderen Forum las ich den Tip, zur Erhöhung der framerate die AGP aperture size (unabhängig von der Größe des Arbeitsspeichers) auf 16 MB zu setzen. Das soll eingiges bringen (je nach System 5-15 frames/sec) und das ohne Qualitätseinbußen. Daher also meine Frage (ehe ich wieder einen "Tip" ausführe und ein setting verändere, das zum Totalabsturz führt): Ich habe einen PIV, 2,7 MHz mit 1GB RAM und ATI-128MB-Grafikkarte. Hat einer mit ähnlichen Daten (vor allen Dingen ATI-Karte) schon den Tip mit den 16 MB AGP aperture size ausprobiert ? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du / habt Ihr damit gemacht ? Wäre dankbar für möglichst viele Rückläufer, Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ... ist schon öfter als Performance-Booster berichtet worden.
Bei Grakas mit viel eigenem Speicher kann man den Wert eher 'runterschrauben. Probiere es einfach aus. kaputtmachen kann man dabei nichts. Bei mir hat es aber nie irgendwas gebracht.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.10.2001
|
![]() Ich habe auch damit rumprobiert (ATI Radeon 9700pro). Ich konnte feststellen, daß auf meinem System 256MB den optimalen Wert darstellt. Bei allem was drunter ist, gab´s extrem viele unscharfe Texturen, die ewig brauchten um nachzuladen. Aber das ist wohl extrem systemabhängig.
Gruß Andre
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.01.2002
|
![]() ..., dass bei Grafikkarten mit viel eigenem RAM die Aperture-Size niedrig eingestellt werden kann, daja dann die Texturen im RAM der Graka gespeichert werden können und man hierzu nicht unnötig Hauptspeicher reservieren muss.
Wie gesagt: Habe selbst viel rumexperementiert. Hat aber nix gebracht, so wie die ganzen anderen "Wundermittelchen", die immer wieder in Foren kursieren.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Norbert,
ich möcht mich bei Dir für den Tipp bedanken!! Habe das heute in der Früh mal kurz auprobiert udn habe mit der PMDG 737NG udn der PFS LOWW Scenery einen Testflug gemcht. Wo ich vor der Umstellung mit Mühe 13 Frames die Sekunde hatte, hatte ich nach der Umstellung stolze 20 Frames die nur zeitweise auf 17 runtergefallen sind. Danke Dir vielmals..so ,macht das rollen wieder Spaß ![]() Grüsse Benjamin
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
![]() klingt ja interessant...würd ich auch gern probieren....aber wo stellt man das um?
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.2002
|
![]() Das stellt man im BIOS (beim Hochfahren (booten) "Entf" drücken) ein-
unter dem Unterverzeichnis "AGP aperture size" (mußt einfach etwas suchen). Danke für die Antworten, die allerdings, wie ich leider befürchtet gabe, ganz schön "auseinanderlaufen". Die Wirksamkeit bzw. sogar Schädlichkeit dieses Tips scheint total vom System abzuhängen und ist nicht allgemeingültig. Oder bewirkt vielleicht etwa ein hoher Wert schärfere und schneller nachladende Texturen und ein kleiner Wert eine höhere framerate ?? Ich habe seit langem das höchst ärgerliche Textur-Problem, könnte aber auch eine höhere framerate "gebrauchen". Welche AGP aperture size nehme ich jetzt ![]() Das ganze ist anscheinendeinfach nicht so einfach, wie ich bzw. man es gerne hätte ![]() Die default Einstellung ist jedenfalls 128 MB.... Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Boeingman,
bezgl. der Umstellung musst du folgendes tun: Während des hochfahrens hast Du ganz am Anfang die Möglichkeit mittels der <Entf> Taste ins Boot Menü einzusteigen. Ich glaube bei mir war es dann im Bereich Hardware Configuration. Dort gibt es dann den Punkt "Graphics Aperture Size" oder "AGP Aperture Size" Diesen Weert must du einfach auf 16 runterstellen. Je nachdem was für ne GraKa du hast. Da aber heute eh schon so gut wie jeder mindestens eine 128MB GraKa hat ist das kein PRoblem. Bin echt voll begeistert. JEtzt muss ivch nur mehr die CSL Flieger fürs Onlienfliegen richtig einstellen udn dann kann ich wieder ganz flüssig Onlinefliegen ![]() Ciao Ben
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
![]() ahhh! Danke leute, jetz ist mir natürlich klar wo........werd ich nachher gleich mal ausprobieren! THX!
KK der Julius
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hi Boeingman,
wenn du es ausprobiert hats lass es uns wissen ob es bei Dir auch so funkt..wäre echt sehr interessant. Ich freue mich jedenfalls heute uf einen weiteren Testflug, bin voll begeistert, Grüsse aus LOWW Benjamin
![]() |