WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2002, 12:42   #1
airlinetycoon
Inventar

Standard Ein trauriger Tag – Mayday Mayday

Ein trauriger Tag – Mayday Mayday

Man könnte auch schreiben „Swisscontrol- Nix Dazugelernt?“. Es sollte ein ganz entspannter Samstagvormittagflug werden. Von Zürich nach Olbia, Flugzeit voraussichtlich 1:06, die Sonne scheint. Es ist 09:10, Temperatur -1 Grad Celsius, 7 Tonnen Sprit getankt, 150 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder an Bord des A320 der Edelweiß. Der Start auf der RWY 16 läuft problemlos, auch der Climb auf 31000 ft geht ohne Vorkommnisse über die Bühne. Kurz vor Odina dann der erste Schreck. Eine CRJ der Lufthansa Cityline rauscht von Osten her heran und passiert uns knapp 300ft unter dem Bug. Glück gehabt. Erinnerungen an das Bodenseeszenario werden wach. Der Controler scheint nichts gemerkt zu haben, eigentlich seltsam, kein Verkehr auf 9 Uhr oder Ähnliches.
Gerade den Puls wieder normalisiert, passiert etwa 6 Minuten später das Unfassbare. Wieder Gefahr von Osten, wieder eine Lufthansa (diesmal A319) und wieder nix vom Controler. Das gibt’s doch nicht. Ich will mir die Sache von Aussen ansehen, merke aber schnell, dass es diesmal wohl nicht so knapp ausgehen wird. Ich versuch noch auszuweichen, aber zu spät. Ich glaube gesehen zu haben, dass der A319 einwenig nach unten ging. Er streift mich mit dem Leitwerk am hinteren Rumpfdrittel. Keine Hoffnung mehr, keine Rettung. Unser Airbus ist unsteuerbar. Interessanterweise fliegt der Kamikaze AI weiter. Für mich geht es nur noch abwärts, bis der Flieger auseinander bricht, oder zumindest das was der Flusi damit simuliert.
Die Sonne scheint noch immer.

Andre

Antwort