WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2003, 14:26   #1
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard Auto: Chip-Tuning

bin mir am überlegen, ob ich meine seat leon TDi 110PS chip-tunen lassen soll ...

hat wer erfahrungen mit chip-tuning? wie schauts da mit versicherung usw. aus?? wie steuerlich?
wie gross ist die gefahr, dass man einem da draufkommt usw.??

und va. bringts was? schadet es dem motor (hat mittlerweile 80.000km drauf)??
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 14:41   #2
wolsei
aus dem schönen Tirol
 
Registriert seit: 18.02.2002
Ort: Tirolo
Alter: 47
Beiträge: 1.301


Standard

es gibt 2 arten von chip-tuning:

1.) in Form eines Zwischensteckers der die Kennfelder des Motormanagments verändert. Diese Variante kann jederzeit wieder entfernt werden und wird auch von einem Diagnosegerät nicht erkannt.

2.) Eingriff direkt ins Motormanagment. Diese kann nicht rückgängig gemacht werden und muß auch vom TÜV eingetragen werden.

Bringen tut es folgendes:

Die Leistungssteigerungen beträgt bei beiden Varianten ca. 25% der Ausgangsleistung. In deinem Fall also ca. 30 PS.
Weiters holt man mehr Drehmoment raus.


Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet, als sonst, und der Verbrauch wird sogar ein wenig geringer.


Folglich: keine Nachteile, dafür einige Vorteile.
____________________________________
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr
(Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.)
wolsei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 14:54   #3
mr.red
Inventar
 
Registriert seit: 29.04.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.278


Standard

das glaub ich nicht. versicherung geht ohne typisierung flöten.
____________________________________
i2p
http://www.i2p.net/download
mr.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:21   #4
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 03.04.2001
Beiträge: 2.387


Standard

Zitat:
Original geschrieben von wolsei
Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet
Glaub ich nicht.
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:37   #5
franznovak
Inventar
 
Registriert seit: 13.12.2002
Alter: 42
Beiträge: 2.564


Standard

Nichts ist umsonst:
Du musst das Typisieren lassen, Motorprüfung - Leistungsermittlung in KW (früher PS) -> Steuer und Versicherung nach neuer Leistung zu bezahlen.
Ob im Schadensfall die Versicherung immer hinter dir steht würd ich nicht behaupten...

ps: Meißt bringts nicht viel (zB. 10%).
Es wird dabei (immer) die Benzineinspritzmenge erhöht (und manchmal auch ein kleines bisschen die Zündzeitpunkte optimiert). D.h. mehr Sprit (= mehr €), schlechtere Kühlungsverhältnisse...

Es werden wie wolsei schon beschrieben hat, entweder:
-) die Sensorwerte höher gesetzt (Offset überlagert), oder
-) direkt der Microkontroller mathematisch umprogrammiert (höhersetzen der Ausgangswerte für Vergasser & Ventile)
____________________________________
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik
„Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 16:55   #6
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

soviel mir bekannt ist, werden tunning chips in AT aber nicht eingetragen.
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 17:03   #7
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
ps: Meißt bringts nicht viel (zB. 10%).
Es wird dabei (immer) die Benzineinspritzmenge erhöht (und manchmal auch ein kleines bisschen die Zündzeitpunkte optimiert). D.h. mehr Sprit (= mehr €), schlechtere Kühlungsverhältnisse...
er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.

meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.

ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.

dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.

bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)

ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.

---

bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 17:51   #8
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.

meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.

ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.

dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.

bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)

ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.

---

bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.

motorgarantie würd ich keine bekommen, weil mir den chip ein kolleg reintun würde (der sich einen falschen bestellt hat und bei meinem würd der chip halt grad passen ... soll vorkommen ). dafür würd mich der spass nur 250teuro kosten.

anscheinend ists so ein chip wo man nur schnell reinstecken muss und wo man auch relativ schnell den alten wieder reintun könnte.

irgendwie hör ich aber von jedem was anderes, was tuning angeht - echt komisch. die von seat haben gemeint, dass sie mit tuning nur schlechte erfahrungen hatten (sei schlecht für den motor usw.). andere mechaniker schwören auf chiptuning, da es dem motor anscheinend überhaupt nicht schaden würde, er weniger diesel braucht und besser abzieht ...

auch das mit der versicherung ist so eine sache ... die von der versicherung haben mir gesagt, dass die versicherung durch chip-tuning steigt, dass ich typisieren muss usw. (machen aber dadurch natürlich geschäft ) - andere sagen, dass man das nie und nimmer sieht, weil der chip genau gleich ausschaut wie der orginal-chip und dass die das bei einem eventuellen unfall sowieso nie merken würden ...

komisch, alle reden drüber und jeder sagt was anderes
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 18:15   #9
mr.red
Inventar
 
Registriert seit: 29.04.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.278


Standard

wieso net merken? kurz ans diagnosegerät gestöpselt und alles klar...
____________________________________
i2p
http://www.i2p.net/download
mr.red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2003, 18:20   #10
maxb
Großmeister
 
Benutzerbild von maxb
 
Registriert seit: 06.08.2001
Ort: Wien
Beiträge: 5.077

Mein Computer

Standard

interessanter thread, ich hab' den gleichen motor in meinem auto


manchmal wäre die mehrpower ganz praktisch
____________________________________

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag