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jayjay 07.09.2003 14:26

Auto: Chip-Tuning
 
bin mir am überlegen, ob ich meine seat leon TDi 110PS chip-tunen lassen soll ...

hat wer erfahrungen mit chip-tuning? wie schauts da mit versicherung usw. aus?? wie steuerlich?
wie gross ist die gefahr, dass man einem da draufkommt usw.??

und va. bringts was? schadet es dem motor (hat mittlerweile 80.000km drauf)??

wolsei 07.09.2003 14:41

es gibt 2 arten von chip-tuning:

1.) in Form eines Zwischensteckers der die Kennfelder des Motormanagments verändert. Diese Variante kann jederzeit wieder entfernt werden und wird auch von einem Diagnosegerät nicht erkannt.

2.) Eingriff direkt ins Motormanagment. Diese kann nicht rückgängig gemacht werden und muß auch vom TÜV eingetragen werden.

Bringen tut es folgendes:

Die Leistungssteigerungen beträgt bei beiden Varianten ca. 25% der Ausgangsleistung. In deinem Fall also ca. 30 PS.
Weiters holt man mehr Drehmoment raus.


Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet, als sonst, und der Verbrauch wird sogar ein wenig geringer.


Folglich: keine Nachteile, dafür einige Vorteile.

mr.red 07.09.2003 14:54

das glaub ich nicht. versicherung geht ohne typisierung flöten.

K@sperl 07.09.2003 16:21

Zitat:

Original geschrieben von wolsei
Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet
Glaub ich nicht.

franznovak 07.09.2003 16:37

Nichts ist umsonst:
Du musst das Typisieren lassen, Motorprüfung - Leistungsermittlung in KW (früher PS) -> Steuer und Versicherung nach neuer Leistung zu bezahlen.
Ob im Schadensfall die Versicherung immer hinter dir steht würd ich nicht behaupten...

ps: Meißt bringts nicht viel (zB. 10%).
Es wird dabei (immer) die Benzineinspritzmenge erhöht (und manchmal auch ein kleines bisschen die Zündzeitpunkte optimiert). D.h. mehr Sprit (= mehr €), schlechtere Kühlungsverhältnisse...

Es werden wie wolsei schon beschrieben hat, entweder:
-) die Sensorwerte höher gesetzt (Offset überlagert), oder
-) direkt der Microkontroller mathematisch umprogrammiert (höhersetzen der Ausgangswerte für Vergasser & Ventile)

maXTC 07.09.2003 16:55

soviel mir bekannt ist, werden tunning chips in AT aber nicht eingetragen.

maXTC 07.09.2003 17:03

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
ps: Meißt bringts nicht viel (zB. 10%).
Es wird dabei (immer) die Benzineinspritzmenge erhöht (und manchmal auch ein kleines bisschen die Zündzeitpunkte optimiert). D.h. mehr Sprit (= mehr €), schlechtere Kühlungsverhältnisse...

er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.

meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.

ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.

dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.

bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)

ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.

---

bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.

jayjay 07.09.2003 17:51

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.

meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.

ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.

dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.

bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)

ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.

---

bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.


motorgarantie würd ich keine bekommen, weil mir den chip ein kolleg reintun würde (der sich einen falschen bestellt hat und bei meinem würd der chip halt grad passen ... soll vorkommen ;) ). dafür würd mich der spass nur 250teuro kosten.

anscheinend ists so ein chip wo man nur schnell reinstecken muss und wo man auch relativ schnell den alten wieder reintun könnte.

irgendwie hör ich aber von jedem was anderes, was tuning angeht - echt komisch. die von seat haben gemeint, dass sie mit tuning nur schlechte erfahrungen hatten (sei schlecht für den motor usw.). andere mechaniker schwören auf chiptuning, da es dem motor anscheinend überhaupt nicht schaden würde, er weniger diesel braucht und besser abzieht ...

auch das mit der versicherung ist so eine sache ... die von der versicherung haben mir gesagt, dass die versicherung durch chip-tuning steigt, dass ich typisieren muss usw. (machen aber dadurch natürlich geschäft :mad: ) - andere sagen, dass man das nie und nimmer sieht, weil der chip genau gleich ausschaut wie der orginal-chip und dass die das bei einem eventuellen unfall sowieso nie merken würden ...

komisch, alle reden drüber und jeder sagt was anderes :rolleyes: :confused: :confused:

mr.red 07.09.2003 18:15

wieso net merken? kurz ans diagnosegerät gestöpselt und alles klar...

maxb 07.09.2003 18:20

interessanter thread, ich hab' den gleichen motor in meinem auto :rolleyes:


manchmal wäre die mehrpower ganz praktisch


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