WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2003, 11:56   #21
maXTC
Inventar

Standard

bei upsolute kann man auch seine wünsche bekanntgeben, der originalchip wird auch kopiert.

nur kostet der chip weniger
Alt 09.09.2003, 12:14   #22
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wolsei

Thema Schädlich für den Motor:

Warum sollte das schädlich sein, schließlich bietet z.B. der VW-Konzern seinen Pumpe-Düse Motor ja auch mit 100, 130 und 150 PS an.

Die verschiedenen Pumpe Düse Modelle haben unter anderem einen anderen Lader und Intercooler. Sowie unterschiedliche Kompression. Deswegen spricht auch der 150PS PD nicht so schlagartig an wie der 130er, dafür aber umso brachialer.

Die Zwischensteckerlösung ist ein SCh***. Die lügt dem Steuergerät nur was vor. Echtes Kennfeld Tuning ist da um Längen besser. Das kann man auch schaltbar machen.

Und eigentlich würde ich mir weniger Sorgen um den Motor machen. Der hält das leicht aus, sondern eher um das Getriebe und den Lader.
Oder warum glaubts verbaut der VW Konzern ab dem 130er PD das 6-Gang Getriebe? Ich sag nur 310-320NM. Chipgetunt hat der 150er etwa 400NM Dehmoment. Das muss das Getriebe erst mal auf Dauer durchdrücken...
Mehr als 300NM würd ich dem VW 5-Gang Getriebe jedenfalls nicht zumuten. Das meint zumindest ein Bekannter der Rally Tuning macht. 220PS verträgt der 150PD genau 2000KM. Dann holts zuverlässig den Turbolader.
Alt 09.09.2003, 14:49   #23
LordofDarkness
gesperrt

LordofDarkness eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wolsei
es gibt 2 arten von chip-tuning:

1.) in Form eines Zwischensteckers der die Kennfelder des Motormanagments verändert. Diese Variante kann jederzeit wieder entfernt werden und wird auch von einem Diagnosegerät nicht erkannt.

2.) Eingriff direkt ins Motormanagment. Diese kann nicht rückgängig gemacht werden und muß auch vom TÜV eingetragen werden.

Bringen tut es folgendes:

Die Leistungssteigerungen beträgt bei beiden Varianten ca. 25% der Ausgangsleistung. In deinem Fall also ca. 30 PS.
Weiters holt man mehr Drehmoment raus.

Der Motor wird dadurch nicht mehr belastet, als sonst, und der Verbrauch wird sogar ein wenig geringer.

Folglich: keine Nachteile, dafür einige Vorteile.

hier
LordofDarkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 20:03   #24
maXTC
Inventar

Standard

hat eigentlich jemand sein chip tuning eintragen lassen?

also ich kenne keinen einzigen, bei dem der chip eingetragen wurde. div. tuner haben ein "eintragsservice", das beginnt meist bei 500€, ist also uninteressant