WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 13:10   #1
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard Fische

Hi Leute,

bin am Überlegen, ob ich mir nicht ein Aquarium zulegen soll... (jetzt aber keine blöden Witze!).

Die Frage ist nur, wie lange kommen diese Viecher eigentlich ohne Nahrung aus (wenn ich auf Urlaub bin usw)? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand sonst (Aquarium putzen, Wasser wechseln, Gute-Nacht-Geschichten vorlesen etc. etc.)?

Also wenn jemand hier zufällig Fische nebst seinem PC in der Wohnung hat, dann bitte mal ein paar "Testberichte" posten!

Lieben Dank & schönen Arbeitsmontag,

ruffy
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 13:59   #2
helios
Veteran
 
Registriert seit: 21.06.2001
Beiträge: 343


helios eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wennst die fische vor dem urlaub a woche lang a bissel mehr fütterst als normal dann halten sie sicher auch eine woche fasten aus.
die finden eh im aquarium immer was zum knabbern. und sonst gibts auch so füttervorrichtungen für den zweck zu kaufen.

putzen, wasserwechseln, pflanzen düngen etc. solltest schon einmal pro woche einplanen (1-2 Stunden, kommt natürlich aufs aquarium an).

mit dem gschichten vorlesen hab ich keine erfahrung, meine ham immer fernseh gschaut
____________________________________
religion is a virus from outer space
helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 14:12   #3
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

Kommt drauf an was du vorhast.
Ich selbst hatte mal Goldfische, im Sommer im Garten, im Winter im Haus in einem einfachen Behältnis und die sind recht anspruchslos.
Mein Bruder hatte wiederum mehrere Aquarien(das grösste fasste knapp 1m³ Wasser) mit diversen sehr heiklen Arten.

ein paar Links
http://members.aol.com/kjuha/themen.htm
http://www.aquaristik-forum.de/erstesaquarium6_1.htm
http://www.drta-archiv.de/Tour/pflege.shtml

keine Geschichten vorlesen
je nach Art stehn sie auf Heavy-Metal(hoff dein Nachbar auch ) oder auf Beethoven
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:19   #4
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Hallo ruffy_mike,
hier noch einige Links dazu:
http://www.deters-ing.de/index.htm
http://www.pcpnet.com/aquarion/default.htm
http://www.aquaristik-online.de/AquaristikAktuell/

lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:23   #5
Lowrider20
Gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Beiträge: 5.485


Standard

Warmwasserfische sind nett anzusehen, aber die Wasseraufbereitung ist ein Horror
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 23:41   #6
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Zitat:
Warmwasserfische sind nett anzusehen, aber die Wasseraufbereitung ist ein Horror
Wie meinst du das?
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 23:59   #7
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Standard

Ich hatte früher mal einige Aquarien. Wichtig ist, dass du weiches Wasser zur Verfügung hast, also Leitungswasser mit möglichst geringer Gesamthärte, also sag ma unter 5. Wenn du hartes Wasser hast, wirds kompliziert. Du brauchst einen Ionentauscher, sonst gehen dir alle ein bissl empfindlichen Fische und auch die Pflanzen ein.
Holzboden solltest du keinen haben, die Aquarien werden früher oder später alle ein bissl undicht, nicht spektakulär so mit platzen, aber sie fangen alle irgendwann zu tropfen an. Peinlich , wenn man grad auf Urlaub ist. Mir passiert. Beim Heimkommen ging die Tür kaum auf, weil der Teppichboden so aufgequollen war. Die Fische hatten grade noch 5 cm Wasser, sie habens überlebt. Zum Füttern muss alle paar Tage wer hin, aber ich glaube , es gibt jetzt schon so Fütterungsautomaten. Nimm möglichst robuste Fische, nur nix, wo schon in der Literatur steht, dass es kompliziert ist, es sei denn, du schaust gerne zu, wie sie verrecken.
Gegen die immer auftretenden Algen helfen die Saugmäuler (Plekostomus), die fressen die ab. Das Becken sollte möglichst groß sein, also mindestens 200 l. Je kleiner, desto empfindlicher ist das Gleichgewicht. Robust sind die Guppis, dann hatte ich noch irgendwelche Barben und Schmerlen, die sind auch recht alt geworden. Wie die anderen Fische hießen, hab ich vergessen. Ist schon ca 17 Jahre her.
Wenn so ein Aquarium gut eingerichtet ist und funkt, ist es lsehr schön, wenn es Brösel gibt, nervt es extrem.

Nur aLS Beispiel, was ich seinerzeit für einen Aufwand getrieben hab: Da die Pflanzen nicht so recht wachsen wollten, hab ich das Wasser mit CO2 aus der Flasche angereichert, aber nicht zuviel, sonst begannen die Fische nach Luft zu schnappen. Gegen Krankheiten hab ich eine UV-Lampe in den Wasserstrom nach dem Filter eingebaut. Irgendwann hab ich mir mit Pflanzen Schnecken eingeschleppt, die alles abfraßen. Gegen die Schnecken hab ich einen Kugelfisch gekauft. Der hat sie alle gefressen. Danach hat er nur noch genervt, weil er ewig an er Scheibe geklebt ist und mich angestarrt hat.
Einmal hab ich mir Barsche gekauft, die hatten kein langes Leben, sind wohl zu empfindlich gewesen.

Ich könnte da noch stundenlang erzählen, aber jetzt reichts wohl.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 00:08   #8
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Hehe, du solltest ein Buch schreiben! Ich wäre schon dein erster Fan!
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 00:55   #9
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@ruffy_mike!
Ich habe schon seit zwanzig Jahre ein 25 Liter Aquarium. Am Anfang habe ich auch geglaubt es ganz wissenschaftlich anzugehen. Mit Wassermessen Härte etc.

Aber dann bin ich draufgekommen je mehr man herumtut desto schlechter wird es. Ich stelle natürlich keine besonderen Ansprüche was die Fische betrifft.

Seit ca. zehn Jahren halte ich es so das ich zwei Welse und als Schwarm ~fünfzehn Neonsalmler habe. Die letzten Welse habe ich schon fünf Jahre, und wenn die Neonsalmer bis auf drei Stück verschwunden sind, kaufe ich wieder zehn dazu. Das ist so alle 1 1/2 Jahre notwendig.

Wasser wechsle ich in Abständen von gut einem jahr. Was verdunstet wird halt wieder aufgefüllt. Die Pflanzen gedeihen prächtig und die Algen verbreiten sich auch ganz gut. Pflanzen und Steine sind davon voll überzogen. Ist eine richtige Biowelt.

Und was das wichtigste ist. Die Fische scheinen sich darin wohlzufühlen.

So alle zwei Monate wechsle ich den Filter(auswaschen) und fische die längsten Algen heraus. Die Scheiben putze ich mit einer scharfen Klinge.

Einen Aquarianer wird es jetzt die Haare aufstellen. Aber mir gefällt das so. Schau doch mal in einen Bach. Da sieht es genau so aus.

Also ein bio Aquarium ;-)
____________________________________
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 01:02   #10
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Also Karl, das klingt schon besser Vor allem das Wasserwechseln nach einem Jahr, hehe - bisher habe ich gehört/gelesen, 1x pro Woche wechseln...

Naja mal sehen... bin noch sehr unschlüssig, ob das das Richtige für mich ist
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag