![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
Ich hatte auch mal ein Aquarium, bin aber davon abgekommen.
Alle 2-3 Monate 1/3 des Wassers wechseln reicht bei robusten Arten vollkommen. Das ganze Wasser würde ich nie tauschen, da es extremer Stress für die Tiere ist. Hardcore Aquarianer werden dir ausserdem noch sagen, dass man so die notwendige bakteriologische Fauna zerstört. Gib unbedingt Bodenfische oder Süsswassergarnelen mit hinein damit überschüssige Futterreste nicht am Boden verfaulen. Bei einem grösserem Aquarium ab 100l würde ich dir einen Aussenfilter ans Herz legen da "er" viel komfortabler zu reinigen ist als ein Innenfilter. Da gibt es bereits billigere Alternativen zu den teuren Eheim-Aussenfiltern (z.B. beim Hornbach Wr. Neustadt). Bei hartem Wasser einfach afrikanische Buntbarsche ins Aquarium, die stehen drauf und sind nicht sehr anspruchsvoll. Nachteil: Sie gehen auf andere Arten los und sind teilweise kanibalistisch. Für den Anfang würde ich dir allerdings Guppys oder Platys empfehlen, da kannst ins Wasser brunzen und die störts nicht ![]() |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
so wesentliches wurde gesagt.
anfangs aquarium kaufen - aufstellen - kein sand sondern kies hinein - vorher waschen !!!! innenfilter vorteil nix steht herum - aussenfilter vorteil mann muss nicht hineingrabbeln. würde aussenfilter eheim nehmen - filter überdimensionieren so um 25 %. handtuch auf kies - wasser auf handtuch - füllen - handtuch raus. filter anschliessen - heizstab anschliessen auf 22 grad stellen. 4 tage laufen lassen. 4 tag geschäft pflanzen kaufen und eingraben. - darauf achten das pflanzen zur wassertemp passen. weitere 4 tage laufen lassen. - geschäft - fische kaufen - anfangs rate ich zu guppys, 2 welsen marke scheibenputzer und 2 marke bodenwühler-futterresteverwerter . faustregel 1 cm fisch pro liter wasser ergo mitdenken fische werden grösser und speziell guppys bei dichtem pflanzenwuchs vermehren sich teilweise gewaltig. somit würde ich 15 guppys und die 2+2 welse kaufen. fütterungsautomat auch gleich kaufen. beim füttern gilt weniger ist mehr. besser zuwenig als zuviel....... normalerweise alle 10 tage ca. 1/3 bis 1/4 der wassermenge tauschen - heizstab abstecken derweilen - wasseraufbereitungsmittel dazugeben. anfangs nur süsswasseraquarium ja kein meerwasseraqu - schaut zwar um klassen besser aus - kostet aber um klassen mehr und ist nur für profis - wer schon mal lebenstein durch falsche pflege vernichtet hat weiss auch was sowas kostet - grusel - empfehle dir zum einlesen das taschenbuch aquariumatlas - da ist fast alles genau beschrieben - nur teil 1, teil 2 und 3 ist dann für weihnachten oder kommende geburtstage.......
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Hmm okay, dann eigentlich nur noch eins: (nicht lachen!) Wenn sich diese Biester so schnell vermehren, kann man die dann auch "aussetzen" bzw. "freilassen"? Ein Freund von mir wohnt an so nem Grundwasser-Schotterteich (whatever), dort werden laufend Karpfen und andere kleinere Fische ausgesetzt. Kann ich dann die Guppys, oder was auch immer, (halt keine Meerwasserfische
) dort aussetzen? Hmm so á la Free Willy halt...
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
ja, aber sie werden nicht lange leben...........
es steht ja auch in einem dicht bewachsenen aquarium, in einem locker bewachsenen fresse die grossen die kleinen sprich babys auf. hier noch ein link zum thema - signatur von hrn. karl http://www.deters-ing.de/index.htm
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
|
da kann ich nur auf meinen link in der signatur verweisen.
das beste ist ein Hamburger Matten Filter,nix algen kein Filterputzen,etc. Aquarium regelt sich von selbst. einzig alle 14 tage 1/3 des wassers wechseln. alles andere ist nonsens. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Tatsächlich, da werde ich auch mal reinschauen! Danke jetzt erstmal an alle, die mich mit Links und/oder Geschichten versorgt haben, ich melde dann eventuelle Erfolge oder Mißerfolge
![]()
|
|
|
#18 |
|
Gesperrt
|
und wichtig:
nur das wichtigste im Zoofachhandel kaufen,Einrichtung,etc. am besten im Baumarkt. und Sand nimmst am besten Schwimmbadfiltersand,25kg ~5.- |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
einem rookie auf dem gebiet "nur reinen sand" empfehlen halte ich für zumindestens fragwürdig.......
|
|
|
|
#20 |
|
Onklifiziert
![]() |
Ein Gespraech an der Bar, ein Mann (M) ein Fremder (F):
M: "Logiker??? Was ist denn das??" F: "O.k. ich erklaers: Hast du ein Aquarium? M: "Ja ..." F: "Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!" M: "Ja ..." F: "Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere." M: "Ja ..." F: "Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder." M: "Jaaa ..." F: "Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche ..." M: "Ja!" F: "Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau." M: "Ja..." F: "Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen" M: "Jaaa..." F: "Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Maenner!" M: "logisch!" F: "Wenn du keine Maenner liebst, dann bist du nicht schwul!" M: "stimmt, WAHNSINN!" Der Fremde geht und ein Freund kommt ... M: "Du, ich muss dir was erzaehlen : Ich hab grade einen Logiker getroffen!" Freund: "Einen WAS?" M: "Einen Logiker. Ich erklaers dir - hast du ein Aquarium?" F: "Nein..." M: "Schwule Sau!"
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|