WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2002, 16:08   #1
cg32
Jr. Member

Standard Zwei unabhängige Festplatten an einem RAID Controller betreiben

Hi zusammen,

ich habe vor einiger Zeit aufgerüstet und uA fand ein MSI Max 2-BLR Board Einzug in meinen Rechner. Das Ding ist unter anderem auch mit einem Promise133 RAID-Controller onboard (unterstützt RAID 0 u. 1)ausgestattet.

Nun ist es aber so gekommen, dass ich momentan 4 IDE Festplatten sowie 2 CD-LWs mein eigen nenne.
Das MSI-Board verfügt über 2 IDE anschlüsse, also 4 Geräte.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich zwei Festplatten unabhängig, also in keinem RAID-Array, am RAID-Controller zu betreiben?

Da ich keine leeren Festplatten besitze momentan, möchte ich dies nicht einfach ausprobieren.

Eine einzelne HD am RAID Controller stellt kein Problem dar, das AutoSetup erschafft ein RAID0(Stripe) Array mit einer Platte.

Ich nehme jedoch an, dass wenn ich die 2. Platte nun anhänge, diese auch sofort in das Array hineingenommen wird und damit die Daten darauf verliere. Ist dem so?

Die alternativen )grössere HD kaufen und zwei entsorgen sowie )zus. IDE-Controller sind halt teurer.

Kann ich also die 2. Platte einfach so reinhängen oder funktioniert das nicht?

Danke
cg32
cg32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 16:13   #2
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=63154
Alt 21.08.2002, 16:41   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

hab mittlerweilen erfahren müssen das es nicht bei jedem controller funzt. Bei den onbarddingern sollte es gehen, ich hab ein promise tx2000, da muss die disk teil eines raidverbundes sein. Als workaround kann man angeblich ein 1-disk stripeset?? machen aber dass hab ich noch nciht probiert. Bei einem spielgelsatz bei dem eine platte draufgeht kann man zwar booten aber der controller schreit. Wenn ich zb. ein raid 1 laufen hab und eine dritte platte dazuhänge die keinem raidverbund angehört wird sie vom controller automatisch als hotspare verwendet!
Alt 21.08.2002, 17:09   #4
cg32
Jr. Member

Standard

Danke für den Link.

Allerdings hat sich ein zweites Problem aufgetan.

Nachdem ich die 2. Platte angeschlossen und in ein 2. Array verfrachtet hab kann ich sie nicht mehr ansprechen.

Im FastTrack Utility (und beim Hochstart auch) wird die Platte als functional angezeigt, das zugehörige Array (Array 2) allerdings als offline?!

Wenn ich mir jedoch den Channel 2 des Controllers ansehe steht sie dort als "Available" (die andere, funktionierende hat dort "Array 1" stehen)

Hat jemand eine idee?

danke
cg32
cg32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 18:03   #5
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann eigentlich nicht verstehen, wiso ihr im FastTrak Utility mit nur 1 HD einen RAID-Verbund bzw mit 2 HDs 2 macht...
Wenn der Bildschirm kommt, den man hier: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HAN...33-ger-105.pdf auf Seite 87 (das erste) sieht, und man einfach ESC druckt, dann sollte es doch gehen oder?
Was auch Funktionieren sollte ist einfach beide Platten als Slave zu jumpern, weil mehrfach ausdrücklich erwähnt wird, das man nur mit den beiden mastern ein RAID machen kann und die beiden slavens ganz normale 133er Geräte sind.
(Ich bin grad nam arbeiten, ich kanns also nicht nachschauen.)
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 22:09   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Kenn die onboard dinger nicht, aber beim fasttrak tx 2000 kannst auch mit den slave platten einen raidverbund erstellen, aber dann wiederum kann man den nicht mit den onboardversionen vergleichen Ich wollte nur sagen dass es raidcontroller gibt bei denen der betrieb einzelner platten problematisch ist.
Alt 22.08.2002, 00:18   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

bei asus ist das so:
http://www.asuscom.de/support/techma..._einbinden.htm

vielleicht bringts ja die eine oder andere interessante information. auf der msi-page hab ich noch nicht geschaut.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 00:37   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich hab grade noch was gefunden:
http://www.asuscom.de/support/techma...108_a7v333.htm

hier sollte beschrieben sein, wie das funktioniert. vielleicht ist es auf deinem board genauso, schaut nämlich so aus als obs der gleiche promise controller wäre. ich bin mir nicht sicher, wie die beschreibung gemeint ist, aber sie befasst sich exakt mit deinem problem. um genauere details zu verraten müsste ich das ausprobieren, aber dazu fehlt mir leider die zeit...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 07:27   #9
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mittlerweile rausgefunde wie das bei meinem board gehen würde: Es gibt bei mir dazu zwei Jumper auf dem MoBo!
(s. im oben leider falsch verlinkten Handbuch auf Seite 20; richtiger Linkt: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HAN...33-ger-105.pdf)
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort