![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() |
![]() Rolf, ändere doch einfach die Dateiendung in zip oder packe die Datei in ein ZIP-File. Dann geht es.
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Gute Idee Thomas
werde ich nachher machen. Jetzt will ich mir mal unsere neuer REGIERER ansehen. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Inventar
|
![]() Da ist sie. Bitte die Dateiendung auf .xls ändern!
Falls einer noch Ideen dazu hat, bitte ich um Bekanntgabe. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Zitat:
mache ich genauso, ich habe nach dem Problem auch nicht das BIOS auf default gesetzt, sondern die bei der letzten Änderung dokumentierten Werte eingestellt. Dabei waren aber ein paar Einstellungen eben unverändert gegenüber den Defaultwerten (bspw. Speichertakt und -timings auf "SPD" oder VDRAM auf "Auto"). Früher (also vor dem Fehler) lief mein RAM mit diesen Einstellung stabil mit 200MHz und 2-2-2-5, nach dem Fehler waren es aber auf einmal 166MHz und 3-2-2-5. Ich musste dann im BIOS die Speicherfrequenz und die Timings und sogar die Speicherspannung explizit vorgeben, um wieder einen stabilen Betrieb mit der früheren Geschwindigkeit hinzukriegen. Zitat:
Wie messe ich die Auswirkung von geänderten Einstellungen? Die Frameanzeige im Flusi selber erscheint mir ungeeignet, weil stark schwankend und (wie man aus dem Eingangspost ersehen kann) nicht 100% aussagefähig. Ideal wäre eine "externe" Messung, die für einen definierten Zeitraum alle dargestellten Frames zählt und daraus dann die Frames/Sekunde errechnet. Wenn der Zeitgeber unabhängig vom Flusi ist, dann müssten mit einer solchen Messmethode eigentlich auch die "Ruckler" erfasst werden können. Ob FRAPS das kann? Viele Grüße Gerhard |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() Hallo Gerhard!
Das ist in der Tat das Problem, objektiv zu messen. Wahrscheinlich bleibt nur der visuelle Eindruck, ich bin auch noch nicht viel weiter, die Tabelle ist eigentlich nur für die Systematik gedacht. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo Gerhard,
Zitat:
![]() Hallo Rolf, vielen Dank für deine Exceldatei, wenn ich wieder mal mehr Zeit habe, intensiv zu testen, werde ich meine Daten eintragen und Ergebnisse veröffentlichen. Zur Zeit kann ich immer nur sporadisch und nur für 1 Stunde an den PC, da 2 andere PCs eingerichtet werden wollen...
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() Ich habe sie noch einmal ein bißchen überarbeitet.
Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |