![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
wie schon im Titel geschrieben, suche ich den Engpass in meinem PC, sprich: woher kommen die Ruckler im Kurvenflug? Ich habe: - MSI So754 Mainboard - 2x 512 MB Corsair CL 2.5 (Single-Channel) - AMD A64 3400+ (Newcastle) mit 512KB L2-Cache, mit 2,4 Ghz getacktet - Connect3d X850Pro 256 MB AGP - Samsung IDE-HD mit 120 GB - Windows XP SP1 - Catalyst 5.9 GraKa-Treiber - keine Interrupt-Probleme mit USB-Geräten wie z.b. Joystick Ich fliege: - FS 9.1 - Standard-Cessna - nicht online - ohne Firewall, Virenscanner, da PC nicht am Web - mit 1280x1024 4xAA,8xAF - alle Regler auf ca. 75 - 100 % Wenn ich keine Framebegrenzung setzte (habe ich bei sonst bei 30 fps), bekomme ich MAX-Werte von 45-60 fps, aber beim Kurvenflug habe ich immer mit dem Ruckeln zu kämpfen. Dieses Ruckeln bekommen ich auch bem Festsetzen der fps. Das Ruckeln sieht so aus: Flugzeug legt sich in die Kurve, alle 3 bis 5 Sekunden kommt es zu Verzögerungen, die ca. eine halbe Sekunde anhalten. Die fps werden dabei immer mit mindestens 20 angezeigt. Wenn das Flugzeug wieder in den Horizentalflug übergeht, verschwindet das Ruckeln und die Anzeige stabilisiert sich. Kommt das Ruckeln von der Grafikkarte oder von der CPU? Ich glaube, dass die GraKa recht gut ist (zum Vergleich: 3dmark05 mit 5200 Punkten in 1024x768 NoAA/NoAF). Ausserdem wird mir mit einem Tool angezeigt, dass bei einer "kurzen" Platzrunde im FS nur ca. 110 MB des Grafikkartenspeichers benutzt werden. Die restlichen 140 MB liegen nur so da rum... Welche Erfahrungen haben User mit So939-Systemen, also vielleicht ein 3500+ oder 3700+ (Winchester, Venice, SanDiego)? Ich habe hier auch einiges gesucht und gelesen, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
![]() |