![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und möchte gerne für beide Hälften durch alle Wänden und Decken ein WLAN-Netz aufbauen. Dabei muss es nicht unbedingt überall das gleiche LAN sein, auf jeden Fall soll aber ein Internetanschluss gemeinschaftlich genutzt werden. Bis jetzt steht auf einer Seite ein Netgear WNDR3300-WLAN-Router. Der deckt allerdings auf der anderen Seite nur Teile des Erdgeschosses ab, ich werde wohl noch 1-3 weitere funkende Geräte brauchen um alle schön abzudekcen. Wie gehe ich das am besten an? - Welche Hardware -passend zum bestehenden Router- nehme ich am besten? Repeater, Router ...? - Welcher WLAN-Standard und welche Frequenz passt am besten? Es scheint ja so zu sein, als ob 802.11n im 5GHz-Band nicht so gut durch Wände und Decken dringt. Soll ich lieber g nehmen oder n mit 2,4Ghz? Der Router kann das ja auch simultan, soll ich das besser ausschalten? - Ich denke die Geräte sollten am besten auf verschiedenen Kanälen funken, oder? Oder ist das nicht so, wenn sie das gleiche Netz verbreiten? - Soll ich besser ein Netz repeaten oder mehrere machen? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könnten. Ich habe mich bisher nicht sehr um WLAN gekümmert, weil ich ein großer Freund von Kabeln bin, aber das geht in diesem Fall leider nicht. Vielen Dank im Voraus! Schönen Gruß Nestrus
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |