![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Elite
![]() |
semaphoren dienen zum vermeiden von race conditions in critical sections, wenn ich mich recht erinnere.
schau mal unter diesen begriffen im google nach. von neumann hat im gegensatz zur harvard (oder wie man das schreibt) architektur keinen getrennten daten und programmspeicher, sondern einen gemeinsamen. das ist die architektur, die sich im prinzip bei homecomputern durchgesetzt hat, jedoch auch viren ermöglicht, da sich die programme selbst umschreiben können. hoff ich hab in snt brav aufgepasst.... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Aussteiger
![]() |
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
56 von 60
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventar
![]() |
na leutz ihr seids gut...
ich habs mit google nur auf 49 gebracht... aber kerning is feinabstimmung der abstände von buchstaben ! |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Inventar
![]() |
Erste allgeimeine verunsicherung?
<<< vorherige Frage Frage 40 von 60 : ROM bedeutet... Bildschirmspeicher Netzwerkstation Festwertspeicher Die CD enthält Computersoftware Reliable Optical Memory keine Antwort nächste Frage >>> <<< vorherige Frage ???
|
|
|
#26 |
|
Elite
![]() |
Read Only Memory
Festwertspeicher interessante übersetzung, aber das einzige was in frage kommt |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
![]() |
? WAS ? IS ?
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Elite
![]() |
eingabe verarbeitung ausgabe
auf das hab ich zumindest getippt der begriff is aber glaub ich aus der zeit der batch-jobs glaub ich halt |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() |
du warst nich gemeint, da gifty postet unverständliches...
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Ergänzung zur Von-Neumann-Architektur:
Folgt strickt dem Ablauf: Befehl laden, decodieren, ausführen, speichern. Dabei, wie Who_T schon gesagt hat, steht nur ein gemeinsamer Bus für Daten und Befehle zur Verfügung -> typischer Flaschenhals. pro Taktzyklus wird ein Befehl ausgeführt. Heute verwendet man die Harvard Architektur (getrennter Bus f. Daten und Befehle) bzw. die Enhanced - Harvard (ein Instruction Bus, 2 Datenbusse) bzw. die Harvard 3-Bus Architektur (v.a. bei DSPs, 1x Instruction-Bus, 2x Data read, 1x data write). Verbessert unter anderem die Performance von Pipelines und verringert Pipeline stalls (Taktschritte, in denen eine oder mehrer Pipelinestufen nix hackeln können, weil z.B. der Bus blockiert ist) Die Pinzahl des Gehäuses steigt natürlich enorm duch eine Harvard Busarchitektur. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|