WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2002, 11:37   #21
kikakater
Inventar

Standard

Entweder meinst Du es sarkastisch oder Du verstehst meine Ausführungen nicht oder beides. Es ist einerseits eine Hilfestellung. Retail bedeutet - nicht automatisch - aber i.d.R. ein besseres Bild. Und andererseits wollen die Händler, weil der Hersteller einen etwas höheren Preis verlangt, mehr Geld für die qualitativ bessere Grafikkarte haben. Ich würde mir immer die Retail Version kaufen. Bei der Retail Version sind auch immer wieder mal Spiele dabei. Eine Bulk Karte besteht halt nicht so mir nix dir nix die Kriterien dermaßen. Die wird halt unter der Theke verkauft. Wie z.B. Lebensversicherungen und Computer beim Diskont-Lebensmittelhändler. Wer auf Commodities (Verbrauchsgüter) setzt bekommt eben nicht die Äquivalenz von High-Tech in Form von Händlerprodukten wie eben Retail-Grafikkarten oder Lebensversicherungen mit Beratung über die wirklichen eigenen Bedürfnisse und beim Computer die Beratung dazu. Eine Beratung ist aber entscheidend. Erst dann kann ich mich entscheiden, ob eine Bulk Version, eine Sache von der Stange sozusagen, in Ordnung geht. In 99% der Fälle würde ich sagen, nein. Wie es im Leben so spielt, regelt die Nachfrage das Angebot. Und vice-versa. Mit anderen Worten, eine Bulk Grafikkarte ist so unverhältnismäßig wenig günstiger als eine Retail und deswegen sollte man in so einem entscheidenden Punkt die Retail Schachtel mit allem Zubehör in Kauf nehmen.

mfg Kikakater
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2002, 11:47   #22
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

ich bin überhaupt dagegen, dass überhauppt qualitätsunterschiede "eingebaut sind" bei RTL und BULK karten, da wie hier am eispiel geizhals nur durch den preis der unterschied ersichtlich ist, und mnchmal ist sogar der gleich, also stiftet das nur verwirrung, oder man benammst die karte gleich ein bissal um!

ajo noch eine frage zu der MSI karte

es gibt 8836 - gut die wollt ich

aber dann hgibts noch glaub ich
8850
und
8855
was ist da schon wieder anders?
wiel auf der MSI page steht nur die 8836 und die ohne VIVO!?!

verwirrung pur
Alt 16.02.2002, 11:59   #23
kikakater
Inventar

Standard

Die 8850er ist etwas um die Augen zu ruinieren (3D Brille als Zubehör) !

Die 8836er Karte ist wegen dem Preis und den Austattungsmerkmalen die günstigste. Alles andere ist IMHO überzahlt. Wer braucht das schon. Und nur wegen einem digital ansteuerbaren TFT Bildschirm eine Grafikkarte mit DVI Ausgang quasi auf Vorrat zu kaufen ist so, wie wenn ich mir selber etwas einreden möchte.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2002, 15:09   #24
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

naja bei der ATI ist laut manfred ein adapter dabei den digitalen wieder zum analogen macht!

vorallem hat keine andere einen video in!
dan ich ja doch hin und wieder brauch, oder het meine tv karte an vid in?? hmm mal schaun...
hmm ka ob da in oder out ist
hat irgendwer eine ATI und eine nVidia im betrieb und kann mir die untercshiede zeigen?
weil was soll da so toll anderes sein?
Alt 16.02.2002, 17:54   #25
Manfred
Inventar

Standard

In disem Preissegment ist die Frage ob Ati o. Geforce überhaupt ein Witz, die Ati ist einfach besser. Du kannst ja mal probeschauen kommen, wenns Dir gefällt kannst Dirs gleich mitnehmen, dann kauf´ich mir eine 8500er
Alt 16.02.2002, 18:30   #26
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Alt 17.02.2002, 21:56   #27
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

buhuuu i weiß ned welche grak i kaufen soll!
Alt 17.02.2002, 22:12   #28
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Münze werfen

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2002, 22:29   #29
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

manfred wenn das ginge, dass ich mir den unterschie anschauen könnte...
Alt 18.02.2002, 08:03   #30
Manfred
Inventar

Standard

Unterschied ist nicht einfach, ich habe keine Geforce daheim. Aber wie gesagt, ich würde Dir die Karte für einen Tag zum Testen überlassen. Du kannst auch ein Geforce auftreiben und damit zu mir kommen. Um jetzt einmal ein Resume abzugeben: Die Ati ist eine Superkarte, ist in etwa so schnell wie eine 2GTs-pro,(3D-Mark2001 ca.4000Punkte, 3D-Mark2000 ca. 7000pkt.) aber mit besserer 2D-Wiedergabe; Nervenschonender ist eine Geforce>>weil ausgereiftere Treiber. Ich habe am Anfang ziemlich herumgewürgt, doch jetzt, mit dem neuesten Treiber läuft alles sehr gut. Ich hatte vorher eine 3D-Prophet, mit der lief alles auf anhieb, allerdings war die 2D-Qualität weitaus schlechter. Weiterer Vorteil der Ati>>TV-Out funzt perfekt, zweiter Monitor ebenso>>DVD ist Spitze!, folgende Spiele laufen bei mir perfekt:
Colin McRae2, Q3a, GP3, RTCW, und etliche neue Demos..
Rally Trophy dagegen hat komische Stocker, welche bis zum Absturz führen können, allerdings nur beim Demo, wie´s bei der Vollversion ausschaut weiß ich nicht. Nochwas, die Radeon 7500 ist nicht mit der 8500er zu vergleichen, Sie ist zwar langsamer, aber wesentlich problemloser(Infinty-Loop, Spielekompatibilität)
Jetzt liegts an Dir, wiegesagt, ich borg sie Dir für einen Tag und dann wirst eh sehen wie´s auf Deinem Rechner läuft.
PS.
wennst beim Ditech sagts das Du Dir nicht sicher bist und die Karte nach einen Test ev. gegen eine Geforce umtauschen möchtest wird das auch kein Problem sein.
Antwort