WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 17:44   #191
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
willst den rundfunk wieder eindeutschen?
Nein, der Rundfunk soll österreichisch sein, oder von mir aus europäisch. Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden, sehe ich die geistige Neutralität Österreichs gefährdet und hier hat die geistige Landesverteidigung einzugreifen.
Zitat:
sollen etwa nur inländer in österreich eigentum erwerben dürfen?
Es geht um essenzielles, für die Öffentlichkeit wichtiges Eigentum und um Schlüsselindustrien.
Zitat:
österreichische firmen für österreichische arbeiter?
Eigentlich schon. Stell dir vor, die Österreichische Post (als großer Arbeitsplatzgeber) gehört der Deutschen Post. Wenn jetzt die Deutsche Post irgendwelchen finanziellen Probleme hat und einsparen muss, wo wird sie wohl zuerst einsparen und zusperren? Natürlich bei ihren Töchtern im Ausland und nicht im Kernunternehmen in Deutschland!
Zitat:
und was ist daran billig? gibt es deiner meinung nach in der verfassung artikel die wichtiger sind als andere? und wer soll denn bestimmen was jetzt wichtiger ist?
Natürlich gibt es in der Verfassung für Jeden Artikel, die im wichtiger sind und andere, die ihm weniger wichtig sind. Fakt ist aber, das die vier, zur "umfassenden Landesverteidigung" gehörenden "einzelnen Landesverteidigungen" nicht nur in einem Artikel, sondern in einem Absatz stehen und damit definitiv als gleichwertig anzusehen sind.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 17:56   #192
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Nein, der Rundfunk soll österreichisch sein, oder von mir aus europäisch. Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden, sehe ich die geistige Neutralität Österreichs gefährdet und hier hat die geistige Landesverteidigung einzugreifen.
also ich kann das nicht erkennen. ich sehe eher die meinungsvielfalt.

Zitat:
Eigentlich schon. Stell dir vor, die Österreichische Post (als großer Arbeitsplatzgeber) gehört der Deutschen Post. Wenn jetzt die Deutsche Post irgendwelchen finanziellen Probleme hat und einsparen muss, wo wird sie wohl zuerst einsparen und zusperren? Natürlich bei ihren Töchtern im Ausland und nicht im Kernunternehmen in Deutschland!
das glaubst du. ein angehöriger eines staatsbetriebes oder ein politiker denkt möglicherweise so krank und pervers. ein privatwirtschaftlich geführtes unternehmen spart dort ein, wo am meisten zu holen ist. wenn die löhne der deutschen angestellten deutlich höher als die der österreichischen sind, wird natürlich eher dort gespart. mit der einschränkung, daß die post ein nicht ideales beispiel ist. denn z.b. für den teil der beförderung wird man die leute immer dort benötigen, wo etwas zu befördern ist. aber in anderen bereichen wird das sicher anders sein. natürlich ist das jetzt ein vereinfachtes beispiel, das nicht alle details in allen fällen exakt wiedergeben kann. aber grundsätzlich ist es so, wie ich schreibe.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 18:03   #193
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Geistige Landesverteidigung:
Die geistige Landesverteidigung hat vorzusorgen, dass (...)
2. im Falle eines Krieges in der Nachbarschaft (sogenannter Neutralitätsfall) (...) kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde; (...)
Hat es nicht im Irak-Krieg zahlreiche verbotene und nicht genehmigte (!) Überflüge von US-amerikanischen Kriegsflugzeugen über österreichisches Staatsgebiet gegeben (=Angriff auf die österreichische Neutralität)? Und hat man da gemerkt, dass "kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde"? Wohl kaum, obwohl das Thema von den Medien gar nicht verheimlicht wurde. Also hat hier die "geistige Landesverteidigung" versagt. Warum wird dagegen nichts gemacht?

Dimitris
Alt 26.10.2003, 18:11   #194
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Hat es nicht im Irak-Krieg zahlreiche verbotene und nicht genehmigte (!) Überflüge von US-amerikanischen Kriegsflugzeugen über österreichisches Staatsgebiet gegeben (=Angriff auf die österreichische Neutralität)? Und hat man da gemerkt, dass "kein Zweifel darüber gelassen wird, dass jeder Angriff auf den geschlossenen Widerstand der Bevölkerung unter Aufbietung aller Kräfte stoßen würde"? Wohl kaum, obwohl das Thema von den Medien gar nicht verheimlicht wurde. Also hat hier die "geistige Landesverteidigung" versagt. Warum wird dagegen nichts gemacht?

Dimitris

hm... hätten wir das ohne militär (goldhaube, abfangjäger zur identifikation) überhaupt gemerkt?

hättest du (der du gegen abfangjäger bist) die amis abgeschossen? (vielleicht mit den abwehrraketen, die der gusi vorgeschlagen hat?)

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 18:22   #195
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:

Es geht um essenzielles, für die Öffentlichkeit wichtiges Eigentum und um Schlüsselindustrien.

Natürlich gibt es in der Verfassung für Jeden Artikel, die im wichtiger sind und andere, die ihm weniger wichtig sind. Fakt ist aber, das die vier, zur "umfassenden Landesverteidigung" gehörenden "einzelnen Landesverteidigungen" nicht nur in einem Artikel, sondern in einem Absatz stehen und damit definitiv als gleichwertig anzusehen sind.

Dimitris

ist hollywood jetzt auch schon faschistisch?
hier also jetzt doch wieder kein multikulti weltsozialismus? (oder doch, nur halt ohne die amis, die briten, die spanier, die australier und die japaner??)

die deutsche post wird genau dort zusperren, wo sie nicht profitabel wirtschaftet bzw. wird zuerst einmal versuchen effizienter zu wirtschaften. zudem kann man auch ein unternehmen privatisieren, es aber trotzdem vertraglich an gewisse standards binden - markt besteht ja einer in österreich und wo ein markt besteht gibt es auch unternehmen, die versuchen diesen zu sättigen.

lies dir das mit der verfassung einfach nochmal genau durch... vielleicht mit interpretation oder sowas in die richtung.

Alt 26.10.2003, 18:27   #196
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
hm... hätten wir das ohne militär (goldhaube, abfangjäger zur identifikation) überhaupt gemerkt?
1. Darum geht es jetzt nicht, lenke nicht ab.

2. Nein, wir hätten es nicht gemerkt ohne Militär. Nur: Was haben wir davon, dass wir es gemerkt haben? Genauso viel, wie wenn wir es nicht gemerkt hätten! Was ist passiert? Ein Foto wurde vom Angreifer geschossen, wie lieb. Und dieses Foto wanderte direkt in die Akten oder in die Archive oder was weiß ich wohin. Jedenfalls wurde es nicht benutzt um Protest gegen diese Angriffe auf österreichisches Staatsgebiet einzulegen. Ebensowenig wie die zahlreichen anderen Fotos. Hätte nun aber im Vorfeld die geistige Landesverteidigung funktioniert, wäre durch die Bevölkerung ein Aufschrei gegangen über diese Frechheit (wahrscheinlich würde nicht einmal ein Dritte-Welt-Land einen so frechen Angriff auf sein Staatsgebiet dulden, Österreich schon), hätten Künstler, Intellektuelle dieses Thema angesprochen, dann wären die Politiker wohl dazu gezwungen gewesen, Protest einzulegen.
Zitat:
hättest du (der du gegen abfangjäger bist) die amis abgeschossen? (vielleicht mit den abwehrraketen, die der gusi vorgeschlagen hat?)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Prozedere bei einem ungenehmigten Überflug mit militärischem Gerät über unser Staatsgebiet aussieht. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass vorgesehen ist, dass das so einfach unbeachtet bleibt.

Dimitris
Alt 26.10.2003, 18:43   #197
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
ist hollywood jetzt auch schon faschistisch?
Dieses Statement spricht eigentlich für dich, denn es zeigt, dass du dir nicht sehr oft US-amerikanische Filme ansiehst, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Im Übrigen ist es kein Geheimnis, dass ein Großteil der US-amerikanischen Filmindustrie von Juden beherrscht wird. Das nur mal so nebenbei.

Über das Beispiel mit der Post muss ich zugegebenermaßen noch einmal nachdenken, jedoch kann ich nicht glauben, dass "Vorsorgen und Maßnahmen gegen krisen- und kriegsbedingte Störungen der Wirtschaft durchzuführen und die Versorgung der Bevölkerung unter derartigen Verhältnissen sicherzustellen" als Aufgaben der wirtschaftlichen Landesverteidigung durch Verkaufen der österreichischen Wirtschaft an ausländische (oder auch inländische) Konzerne erreicht wird.
Zitat:
lies dir das mit der verfassung einfach nochmal genau durch... vielleicht mit interpretation oder sowas in die richtung.
Okay, wir sind uns einig, dass die militärische Landesverteidigung mit dem Vorhandensein des Bundesheeres und dessen notwendige Ausrüstung gewährleistet wird. Wie sollte deiner Meinung nach die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung aussehen? Ich will jetzt keine Interpretationen hören, sondern konkrete Maßnahmen, wie Österreich die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung durchführt/durchführen soll.

Dimitris
Alt 26.10.2003, 19:26   #198
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard @Dimitris

das von einem abfangjäger geschossene foto wandert in form einer protestnote an die uno.

ich zitiere dich:
"Wenn wir im Hauptabendprogramm mit amerikanischem faschistoidem Gedankengut konfrontiert werden"

also welche? hollywood jetzt doch nicht mehr faschistisch? sind die juden in hollywood jetzt vielleicht auch unter die faschisten gegangen (und wählen drum demokratisch)??

über die verfassung zu diskutieren ist meiner meinung sowieso komplett sinnlos, weil hier eh (wahrscheinlich) keiner wirklich eine ahnung davon hat und da sich darin nicht mal mehr verfassungsrechtler auskennen und ständig darüber streiten.
oder wies so schön heisst: 2 juristen - 2 meinungen.

Alt 26.10.2003, 19:35   #199
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
das von einem abfangjäger geschossene foto wandert in form einer protestnote an die uno.
1. Ich habe damals in den Zeitungen gelesen, dass genau das NICHT passiert.

2. Selbst wenn es geschehen ist, was ist bis jetzt passiert? Was hat es also gebracht?
Zitat:
hollywood jetzt doch nicht mehr faschistisch? sind die juden in hollywood jetzt vielleicht auch unter die faschisten gegangen (und wählen drum demokratisch)??
Vielleicht ist es jetzt nicht mehr faschistisch, wenn du dir jedoch ansiehst, welche Filme früher produziert wurden - und heute noch gespielt werden -, dann merkst du, dass es früher faschistisch war. Im übrigen möchte ich meine Aussage "amerikanisches faschistoides Gedankengut" erweitern auf "amerikanisches faschistoides und verblödendes Gedankengut" erweitern.

Dimitris
Alt 27.10.2003, 17:01   #200
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

Standard Re: @Dimitris

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
über die verfassung zu diskutieren ist meiner meinung sowieso komplett sinnlos,
Ich will auch nicht über die Verfassung diskutieren. Ich will von dir eine ganz klare Antort: Findest du, dass in Österreich ausreichend Maßnahmen getroffen werden, um die geistige, die zivile und die wirtschaftliche Landesverteidigung umzusetzen? Ja oder nein?

Dimitris
Antwort