WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 12:57   #71
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

najo, wie willst das durchsetzten?
die leut die schon einzahlt ham, die bekommen jetzt nix mehr, und die gelder wieder rausrücken geht auch ned, san eh alle verschuldet
Alt 15.09.2002, 13:10   #72
Bernd0815
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fery Ultra
hoffentlich bekomm i kan kreag mit tom,also:

ein arbeitsloser der arbeiten will , findet sofort was.
muss es unbedingt die selbe branche sein?
nein!
und wenns nur zeitungen austragen wäre.

bzgl. usa:

aber was sagst du zu den unterschiedlichen beiträgen?
warum zahlen nicht alle den selben?

das wäre ja schon ein anfang.
Ferry hast du dir schon mal überlegt was du eigendlich von dir gibst ich hab langsam das gefühl das du am Abend zum Stammtisch gehts und was du dort hörst verkühndest du hier lauf im forum.

Es muß nicht die gleiche Branche sein aber der Verdienst sollte zb schon in die nähe des letzten kommen.

Hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn du nur 3 Monate kein einkommen hast? Weil du auch nach intensiver suche keinen Job findest.

Ach ja zu denn Beiträgen kann es sein das die Versicherungen verschiedene Leisungen haben? Beamte zahlen zB immer einen Selbstbehalt!
Alt 15.09.2002, 13:13   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fery Ultra
hoffentlich bekomm i kan kreag mit tom,also:

ein arbeitsloser der arbeiten will , findet sofort was.
muss es unbedingt die selbe branche sein?
nein!
und wenns nur zeitungen austragen wäre.

bzgl. usa:

es wäre sicher von vorteil wenn dies auch bei uns wäre.
es sind dort sicher nicht alle unversichert,viele sind von ihrem arbeitgeber versichert.
aber bei uns ist man ja gegen die arbeitgeber organisiert(ögb,etc.),und kann natürlich nicht hoffen das die einem unterstützen.

aber was sagst du zu den unterschiedlichen beiträgen?
warum zahlen nicht alle den selben?

das wäre ja schon ein anfang.
also bei uns gibts eine kostenlose zusatzversicherung vom arbeitgeber. da hat aber niemand gefragt, ob man organisiert ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 13:15   #74
Fery Ultra
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernd0815

Es muß nicht die gleiche Branche sein aber der Verdienst sollte zb schon in die nähe des letzten kommen.

Hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn du nur 3 Monate kein einkommen hast? Weil du auch nach intensiver suche keinen Job findest.

Ach ja zu denn Beiträgen kann es sein das die Versicherungen verschiedene Leisungen haben? Beamte zahlen zB immer einen Selbstbehalt!
wennst aber keine arbeitslose kriegst,bist mit dem sicher auch zufrieden.
das is ja des problem.
wenn i 700.- krieg geh i net um 700.- arbeiten!

wenn i nur 100.- krieg,geh i a um 500.- arbeiten.

bzgl. selbstbehalt:

beamte können gar net arbeitslos werden....
entweder sie sind ASVG od. beamte.
Alt 15.09.2002, 13:18   #75
Fery Ultra
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

also bei uns gibts eine kostenlose zusatzversicherung vom arbeitgeber. da hat aber niemand gefragt, ob man organisiert ist.
mit organisiert meinte ich ,das bei uns der brauch besteht,immer den arbeitgeber zu verteufeln(zumind. gewerkschaften)

warum is ma überhaupt bei soan verein?

weil ma hofft seine "rechte" gegen ihn durchzustzen.
einzige rechte eines arbeitnehmers san aber in wirklichkeit zu arbeiten.
wens an net passt kann er immer kündigen,keiner wird gezwungen.
Alt 15.09.2002, 13:35   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich bin nicht der meinung, daß solche "vereine" sinnlos sind.

aber zum thema verteufeulung stimme ich dir zu. wenn ich jemand auf die art von klassenkämpferischem niveau reden höre oder lese, dann drehts mir auch den magen um. ich mein, da können wir ja gleich den kommunismus einführen. denn letztendlich wollen wir alle nur einen gewissen wohlstand haben. und das funktioniert nur, wenn man einen ausgleich zwischen arbeitgeber und arbeitnehmer schafft. aber sicher nicht, wenn irgendwann jeder sagt ich bin doch nicht blöd, mich selbständig zu machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 14:33   #77
_m3
Inventar

Standard

@ferry - ich glaub nicht, dass du probs kriegst, immerhin bleibt das ganz ueberrschend sachlich (eine angenehme ueberraschung).

ad arbeitslose: IMHO sollte die Arbeitslose eine Uberbrueckungshilfe sein, bis ich wieder einen Job habe. Dazu gehoert auch, dass ich eine gewisse zeit mehr oder weniger mein letztes gehalt bekomme, damit ich nicht gleich haus und hof verkaufen muss.
Das problem ist, wie bei vielen guten ideen des sozialismus, das es kretzen gibt, die alle benefits bis zum letzten ausnutzen mussen (was nicht verboten ist, ist erlaubt - kommt das jemandem bekannt vor ) - diesen missbrauch, der in letzter zeit ueberhand nimmt, muss man einschraenken. aber nur weil ich innerhalb von einem monat keinen job bekomme, will ich nicht am existenzminimum leben muessen - genau dazu zahl ich ja in meiner verdienenden zeit die beitraege.

ad versicherung:
ja, das oesterreichische versicherungsmodell ist ueberholungsbeduerftig, aber nein, es gehoert nicht abgeschafft.
klar ist in den usa jeder ueber seinen arbeitgeber versichert, aber uebernimmt die versicherung auch alle kosten - NEIN. und wenn du z.b. ein kind hast, dass an chronischem asthma leidet und taeglich inhalieren muss, darfst du da ALLES aus eigener tasche zahlen, weil jede versicherung das sofort aus der versicherungsdeckung herausnimmt, falls sie dich ueberhaupt nimmt. und um dir in dem fall dann die medikamente leisten zu koennen, kannst du gleich den vierten job annehmen => du siehst noch weniger von deinem kind

aber ich frag dich nochmal, weil du nicht geantwortet hast - warum uebersiedelst du nicht in die USA, wenn dort alles besser ist? einen job zu finden, ist ja fuer dich auch kein problem, nachdem du ja in AT auch sofrt wieder einen finden wurdest.

ad rechte des arbeitnehmers:
ja - du moechtest also auch lieber 6 tage die Woche taeglich 12 stunden oder mehr unter schlimmsten bedingungen arbeiten?
klar - in einem "normalen" betrieb ist das alles kein thema, chef und MAs koennen miteinander reden und schnapsen sich alles untereinander aus, aber das funktioniert nicht immer und wie man beim platzen der dot-com blase gesehen hat, auch nicht in "coolen" firmen, die auf einmal einen Betriebsrat einfuehrten, als es der firma schlecht ging und die chefs einschraenkungen machen mussten.
Alt 15.09.2002, 20:10   #78
Fery Ultra
Gast

Standard

eins vorweg:
ich poste nur in diesem thread vorläufig unter falschen namen !

Zitat:
Original geschrieben von _m3

aber ich frag dich nochmal, weil du nicht geantwortet hast - warum uebersiedelst du nicht in die USA, wenn dort alles besser ist?

warum sollte ich?
man muss versuchen es zu ändern,obwohl das in österreich in zukunft schwierig sein wird.
denn um ein gesetz zu verabschieden braucht man eine 2/3 mehrheit,und wie soll des in zukunft gehen.
daher sollte die jetzige regierung od. eine andere partei eigentlich zum wohle österreichs gestärkt werden(ich weiss,politik!),denn sonst wird sich nie was ändern.
ausser man ändert die verfassung ,das mehr als 50% genügen.
aber die sozialschmarotzer wissen des,und wollen natürlich wieder die alten zustände.

und warum glaubst gibt es soviele asylsuchende?
weil genau deine einstellung,bzgl. auswandern, von diesen regierungen auch vertreten werden.

ad arbeitnehmerrechte.

kannst du mir eine firma nennen die absichtlich schlechte arbeitsbedingungen einführt,wenn sie dann keine arbeitnehmer findet?
des ganze beruht auf nichts anderes als bei einem händler.
leistung u. gegenleistung.
wenn einer von beiden unzufrieden ist,wird der vertrag gekündigt.

wennst es nicht glaubst das des funkt,schau mal nach japan.
Alt 15.09.2002, 20:40   #79
_m3
Inventar

Standard

hmmm - dann bin ich wohl einer der schmarotzer, die einen sozialstaat wollen. da werden wir uns wohl auf keinen kompromiss einigen koennen
btw - ich bin uebrigens so bloed zu kuendigen und mich selbststaendig zu machen, bevor mein ex-arbeitgeber in konkurs ging.

ad auswandern: ich hatte den eindruck, dass du dich in den USA wohler fuehlen wurdest und da wundere ich mich halt, warum du nicht uebersiedelst.
und was das mit asylsuchenden zu tun hat, die in ihrer heimat vom tod bedroht sind, verfolgt werden, ..... versteh ich auch nicht.

ad leistung-gegenleistung:
wenn der arbeitgeber in einer machtposition ist (einziger arbeitgeber in der region, ....) funktioniert dein schoenes beispiel leider nicht - genau deswegen haben sich ja die arbeitervertretungen damals gebildet. Das diese mittlerweile Moloche sind, die ihren Zweck kaum noch erfuellen, steht auf einem anderen Blatt.
Und Japan als beispiel zu nehmen, [deren Firmen wie US-Bootcamps organisiert sind, die leute auch noch ihre karge freizeit (8h tag - lol) mit den chefs und kollegen verbringen muessen und sich zum teil zu tode arbeiten ist IMHO nicht wirklich zielfuehrend.
Alt 15.09.2002, 20:41   #80
maXTC
Inventar

Standard

m3 - da hast: ü-ö-ä-ß

ich borgs dir