![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.10.2000
|
![]() Bitte um Hilfe!
Hab schon einiges über "suchen" gefunden, komme aber trotzdem nicht klar. Win2k mit 5 PC im Netz. Einer davon über den Router zum Switch dann weiter zu den anderen 4 PC. Mit den Einstellungen des Routers komme ich nicht klar. Bei UTA saden die auch nichts gescheites. Wer kann mir bitte genau sagen, was im Router genau einzustellen ist ??? Möchte die PC über DHCP vom Router mit IP Adressen versorgen und auch untereinander auf die einzelnel PC zugreifen. (Peer to Peer) Danke.
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hab ich das richtig verstanden:
pc1 -> router -> switch -> restliche pcs? Was soll das? Wie kommst ins internet? Internet -> router -> switch -> pcs! ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
![]() Ich nehme an, dass UTA Dir eine dynamische IP zuweist, also: WAN Interface auf DHCP einstellen.
Für die fünf Rechner solltest Du, falls die Hosts keine statischen IPs haben, ebenfalls einen Pool an DHCP Adressen erstellen. Als letzten Schritt musst Du NAT enablen, um die Übersetzung von RFC1918 Adressen, auf die eine offizielle IP zu enablen. lf, roli |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() So weit so gut - aber noch immer nichts.
Also nochmal: ADLS Modem an Router vom Router zu 1.PC vom Router (Switch.Link) zu HUB (= auch ein Switch) vom Switch zu den anderen 4 PC Der Router vergibt die IP Adressen. Wer weis was bei UTA ADSL hier beim RP114 einzustellen ist. Von UTA hab ich herausgekitzekt das PPTP einzustellen ist. Und weiter?? Übrigens: der Zugang zum Router (192.168.0.2)ist nur mit MS IE 5.5 oder höher möglich. Was muss ich bei Gateway einstellen usw.??? Vielleicht hat jemand mit UTA und Router schon Erfahrung ??
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kenn zwar den netgear nicht, aber wenn du pptp aktivierst muss es dort ein feld für login, passwort und host (oder ähnlich) geben. Login + pw bekommst on der uta, und beim host trägst du die ip vom ADSL modem (ant) ein, normalerweise 10.0.0.138. Die exterene schnittstelle (WAN) am router konfigurierst du mit der ip: 10.0.0.140 und der subnetzmakse 255.0.0.0 . Bei dem login daten sollte auch noch chap authentifizierung (bzw. pap/chap) eingestellt werden. Mehr sollte eigentlich nicht zu konfigurieren sein, ausser NAT natürlich aber wie des beim netgear aussieht weis ich nciht.
Nochwas: Welchen Zugang von der uta hast du? Sollte es ein einzelplatzzugang sein würd ich an der hotline nichts von einem router erzählen, dann bist den zugang nämlich schnell wieder los ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() ich habe schon mal den 114er für UTA-ADSL konfiguriert - no problem...
Du gehst in die Router-config via IE und adresse 192.168.0.1, Zugangskennung "admin" und PW "1234" (sofern alle settings am Router original) Dort startest den "Wizard", "PPTP" auswählen... Die geforderten Namen bzw. Bezeichnungen sind eigentlich egal, wichtig ist nur 10.0.0.138 am WAN bzw. 10.0.0.140 lokal, dann deinen Benutzernamen (der ist bei UTA etwas komisch einzugeben, nämlich: Dies ist der zugeteilte Benutzername für UTA-Einwahl ins Analognetz via Modem MIT zusätzlich "@UTADSL" angehängt , z.b.: "huber123@utanet.at@UTADSL" oder "huber123@uta1002.at@UTADSL" - jaja - 2x das "@" !!! Passwort: bleibt gleich wie bei der analogen Einwahl via Telefon-Modem") Bei der Subnetmask bin ich mir jetzt nicht sicher, ob 255.0.0.0 passt, sonst halt 255.255.255.0 nehmen. vielleicht liegt es ja daran??? ODER: Versuche es nochmals ganz von neu nach einem Router-Reset - das ging bei mir auch schon mal... (Beim Netgear ist das in meiner Erinnerung: Netz abstecken, dann beim einstecken den reset-taster einige Zeit gedrückt halten) viel Glück!!!
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Vielen Dank einstweilen.
Sieht recht gut aus - werde das mal versuchen. Danke
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() ich habe den sleben router und das slebe problem!!
ich nehme pptp und gebe meinen username+ paasswort ein und dann gibts my ip und host ip oder so was!! wwas soll ich da eingeben? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() Also ich habe da was gefunden -->
"" "Für Alcatel Speed Touch Home Users" Speed Touch Home Modem Updaten auf die Pro-Version dann erhält man das Alcatel Speed Touch Pro Modem das sich dann selber mit A-Online verbindet (PPP) - das muss dann nicht mehr der Netgear 114 übernehmen und siehe da alles funzt prima. Weiter Infos findet man im ADSL-Forum ( www.adsl.at ) ! "" MFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() wieso das wenns ohne auch geht?
|
![]() |
![]() |
![]() |