![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Nachdem ich mit einer Pinnacle PCTV Studio oft gefriertes Bild bekomme (und laufend booten muss) und die Treiberinstallation unter XP eine Kalamität war, wäre ich dankbar, wenn irgendeinen von euch mir eine dezente TV Karte empfehlen könnte, die unter XP funktioniert. Ich brauche die Karte nur fürs Kabelfernseh. Es muss keine üppige ausgestattete ultramultisuperfunktionelle Karte sein, aber eine gute Übertragung von TV Programmen erlauben mit software dabei
![]() Danke im Voraus für die Meldungen! PS: Die Karte wird auf einen Rechner mit CPU AMD XP 2200+, ASUS Board A7V 333, und Grafikkarte ASUS GF3 8200 mit 64 MB. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() hast dus schon mal mit moretv probiert?
ich hatte bei meiner auch immer einfrierende bilder, mit moretv ist es wunderbar
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() in welchem Slot steckt die Karte? Hoffentlich nicht in dem direkt unterhalb der GK -> selber IRQ wie GK -> gibt nur Troubles!
Meistens gibts Probleme, wenn die Karte mit irgendwem einen IRQ teilt -> Slot benutzen der einen eigenen IRQ hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @ Alles Döner oder was!
Kenne moretv nicht (wo kriege so eine Karte?), aber betreibst du die Karte unter XP? @ daytrader! Tatsächlich steck die Karte gleich unter der Grafikkarte, aber auch in anderem Slot hat die Karte nicht richtig funktioniert. Ich vermute dass das Problem in erster Linie ist der Treiber, weil unter Win 2000 klappt viel besser (und die Karte ist auch für Win 2000 empfohlen, nur von XP ist keine Rede). ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() würds wie gesagt in einem Slot probieren, der einen eigenen IRQ hat - steht im Handbuch welche einen exkl. Irq haben.
moretv ist SW nicht HW -> gibts z.b. hier: http://www.chip.de/downloads_updates...tes_79988.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() mal nur so eine vermutung von mir:
laut deinem profil hast du eine sb live drinnen. reiss die mal raus und schau obs dann geht. bzw. spiel dich mal mit deinem bios. gibt es da einen eintrag der so ähnlich lautet wie 'pci latency'? welchen eintrag hast du bis jetzt da stehen. ich vermute eine entwas hohe pci bus auslastung. ist auf deinem asusboard ein via chipsatz oben? mfg roadrunner |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Ja, einen Soundblaster habe ich drinnen und das Board läuft mit VIA Chip
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() ja aber einen soundblaster live.
hast du schoneinmal von dem bug zwischen soudnblaster live und via boards gehört (via hat aber herausgefunden, dass der fehler nicht nur auf via boards auftritt sondern auch auf intel und co boards auftritt). via hat eine andere art, hohe pci-bus auslastungen zu managen als andere boards. via verstöst damit nicht gegen die pci spezifikation, hat es aber anders gelöst. aber nun zu meiner eigendlichen vermutung: ich glaube dass du die daten nicht schnell genug von der tv karte zu graka bekommst. gleichzeit muss ja auch noch der ton übertragen werden. winxp und win2k sind zwar im kern sehr gleich, aber genau beim busmanagement und beim irq handling sind sie doch sehr verschieden. was würde ich machen an deiner stelle: treiberupdate der soundblaster treiber und wieder probieren. versuchen ob der selbe fehler auch noch auftritt, wenn du statt der soundblaster live den internen soundchip von via benutzt. wenn ja liegt es nicht an der soudnkarte. wenn ja, nun dann muss man sich entscheiden. spiele dich einmal in deinem bios mit den pci einstellungen. speziell diesen pci latency timer. schau ob es treiber updates von der tv karte gibt. schaun mal ob eine andere tv software genauso troubles macht wie deine. für deine tv karte (besser den decoderchip) finden sich eh viel tv software. frage: die tonausgabe funktioniert ohne probleme? radio empfang funktionert auch? bist du sicherlich im live modus und nicht im timeshift modus? mfg roadrunner |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Ja, Livemodus funktioniert schon und die Tonausgabe ist akzeptabel! Nun, ich werde andere Software probieren uns vielleicht versuchen auch die Karte an den letzten frei Slot zu verlegen, wobei das Miditower-Gehäuse voll ist (SCSI Platte und Brenner mit IDE-CD-ROM, plus Floppy und ZIP, eine Kabelerei...)!! Jedenfalls danke für die Tipps!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() wie bereits geschrieben. ich vermute dass der pci bus nicht genug leistung hat, die ganzen daten zu transportieren. die soundblaster live erzeugt unheimlich viel traffic. und ob dann noch platz ist für das videobild? breichte über deine erfolge/misserfolge
|
![]() |
![]() |
![]() |