![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Gibt's eigentlich ein Tool, um die Grafikkarten-Temperatur auszulesen???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() mir is kein tool und auch keine möglichkeit bekannt
is muss ja ein sensor auf der graka sein, um die temp auszulesen es gibt eh so temperaturmesser beim niedermeyer oder so, hab ich scho um 10€ gesehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Primär hängt es davon ab, ob die Grafikkarte einen Temp-Fühler eingebaut hat. Wenn bei der Grafikkarte kein Programm zum Temp-Auslesen dabei war, schauts wahrscheinlich schlecht aus.
Asus Grafikkarten (bei meiner - mittlerweile verkauften - Gf2 war ein Sensor drauf, der sich mit einem Asus-Programm auslesen ließ und mit CPU-Cool auch ständig anzeigen ließ.
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Ne Gf2 hab ich und ein Asus-Board auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() wenn DU keine Asus Graka hast, kannst du dir wie pirate man schon gesagt hat auch einen sensor kaufen und den dann zB ab mainboard anstecken, und dann per mainboard auslesen
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() hm, obs sowas gibt? ein sensor der am mobo angsteckt wird?
ich hab eher an sensor mit display gmeint, das kann er dann am boden vom case stellen oder in einen 5,25er schacht einbauen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
|
![]() An das Asus A7V kann man einen externen Fühler anschließen, mit dem ich die Temperatur der Festplatten des Raid-Verbundes messe.
Inwieweit eine Messung der Grafikkartentemperatur sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, da man ja nur seitlich am GK-Proz oder hinten messen kann und das Ergebnis sicher nicht viel mit der wirklichen Temperatur zu tun hat.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() für asus-karten gibts asus smart doctor - gutes tool !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hochauflösend
|
![]() Der Nachteil an dem Asus-Programm ist, das es nicht ständig die Temperatur anzeigt. Darum mein Hinweis auf CPU-Cool, mit diesem Programm kann man die Temperatur im Tray ständig anzeigen lassen.
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() ich hab war die asus v8420 aber kann smart doc nicht installieren
![]() wo gibts cpu cool? |
![]() |
![]() |
![]() |