"Türsteher" bei Saturn
Falls sich jemand fragt warum ich das hier zum besten geb: Es ist mir einfach ein Bedürfnis... Also: Letzten Freitag will ich wieder mal zum Saturn (der in der SCS), hab für meinen Umzug nämlich jede Menge Antennenkabel, Verlängerungskabel etc. gebraucht. Wie ich reingehen will, steht am Eingang ein Mensch rum, den man nur als "Türsteher" bezeichnen kann: Breitbeinig mit verschränkten Armen steht er da, mit finsterer Mine und offenbar in dem Glauben, ihm gehört der Laden. Fängt der Mensch an, ich soll doch meine Tasche abgeben. Ist ja ansich nix ungwöhnliches, passiert in diesen Märkten schon mal. Allerdings geb ich meine Tasche prinzipiell nicht ab, weil ich keine Lust hab alle Wertgegenstände aus- und wieder einzuräumen. Ganz abgesehen davon ich mich einfach unwohl fühle, wenn mein Hab und gut nicht "am Mann" sondern in einem Kasten mit Plastik-Tür und Billig-Schloss eingesperrt ist. Also antworte ich dem netten Herren, und zwar wohl gemerkt in freundlichem Ton, ob ich denn ausschaue wie ein Ladendieb. Naiv von mir als Antwort zu erwarten "Nein, natürlich nicht, Sie müsen Ihre Tasche ja auch nicht abgeben, das ist rein freiwillig". Nö, der Mensch (dem der Laden ja gehört, oder zumindest glaubt er das) fangt zu mir an, und zwar im tiefsten Proleten-Slang: "Des is ma wurscht wie sie ausschaun" Und zwar in einem derart arroganten Ton, dass ich auf 180 war. Hab mich umgedreht, weil gleich daneben der Info-Desk war, und die netten Damen gebeten sie mögen doch jemanden rufen der meine Beschwerde entgegennimmt. Der Marktleiter kam auch prompt, hat sich die Geschichte angehört, das gesagt was eigentlich der "Türsteher" hätte sagen sollen ("das ist rein freiwillig, natürlich können sie mit Ihrer Tasche reingehen, sowas sollte natürlich nicht passieren etc.") und ich bin unter dem bösen Blick des Prolos in den Markt marschiert. Ich kann jedenfalls nur hoffen dass sich noch mehr Leute über den "Türsteher" beschweren, dann kann er seine Geltungsgelüste in Zukunft woanders ausleben. Unglaublich wie man sich als Kunde manchmal behandeln lassen muss...
|