WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2003, 21:41   #1
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard Sony Notebook's

Will mir zu meinen Geburtstag (sofern es sich mit den Money ausgeht) ein Notebook besorgen.

Dachte da an dieses

http://www.office-trade.com/pdf/5582138.pdf

für alle ohne acrobat reader:

sony vaio pcg fx801

Mobiler AMD Athlon™ XP 1400+, AMD PowerNow Technologie™
256 MB SDRAM (max. 512 MB)
20 GB Festplatte
14.1” (35,8cm) XGA TFT Display
ATI 3D Rage™ Mobility-M1 Grafikbeschleuniger mit 8 MB SDRAM
Internes DVD Laufwerk (8x DVD , 24X CDROM)
3.5“ Diskettenlaufwerk (herausnehmbar)
3D Surround Sound-System, Stereolautsprecher
interne Netzwerkkarte (10/100 MBit), internes 56K Modem (V.90)
2x USB, i.LINK, Seriell, Parallel, TV-Out, VGA-Out, PCMCIA, Kopfhörer
Gewicht: ca. 3,1 kg (incl. Batterie u. Floppy)
Microsoft® Windows® XP Home

sollte ja eigentlich zum Arbeiten vollkommen ausreichen

Preis: 1480€

Soll ich mir das nehmen?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 23:07   #2
tellme
Master

Standard

Mit Sony Notebooks hatten wir in der Firma ein größeres Problem. Auf einigen dieser Geräte war ab Werk WinMe installiert. Die Umstellung auf Win2k war nicht möglich, weil Sony immer nur das Betriebssystem unterstützt, mit welchem das Gerät ausgeliefert wurde. Es waren daher keine Treiber für spezifische Geräte für andere Betriebsssysteme erhältlich. Aber wenn du immer bei XPHome bleiben willst.
Technisch hatten wir nicht mehr Ausfälle als mit anderen Marken, sind aber jetzt fix bei Acer gelandet.

cu
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 00:41   #3
MrFloppy
Jr. Member

Standard

Mein Ratschlag: Finger weg von den VAIO´s.
Hab in meiner ehemaligen Firma und im privaten Bereich keine gute Erfahrung damit gemacht. Schlechte Performance, schlechter Treibersupport und zu hoher Preis.

Wenns ein bißchen mehr Geld übrig hast nimm dir einen Acer, wennst nach ner vernüntigen Budget-Lösung suchst schau mal bei IPC vorbei. Hatte mit diesen Geräten und der Firma bis jetzt nur gute Erfahrungen. Hab mittlerweile mein 3. IPC Notebook und sogar der Support is hervorragend.

sg
Florian
MrFloppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 16:07   #4
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mit ipc hab ich wiederum schlechte erfahrung...

acer hab ich auch gutes gehört...

http://www.geizhals.cc/?a=40129
http://www.geizhals.cc/?a=35603
http://www.geizhals.cc/?a=35604
http://www.geizhals.cc/?a=37663

wie schauts mit asus aus?

http://www.geizhals.cc/?a=37658

oder ibm?

http://www.geizhals.cc/?a=40888
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 17:48   #5
martens
Bundeseigentum

Mein Computer

Standard

Also momentan werk ich auf einem Toshiba, einem Fujitsu Siemens und einem Sony.

Das einzige negative an den Sonys was ich erwähnen könnt, ist die kleine Grafikkarte (bzw -chip) mit nur 8 MB und der fehlende IR.

Auf alle Fälle ist das Sony mit Duron 1GHz wesentlich schneller als das Toshiba mit 1,06 Ghz Celeron und auch wesentlich besser gekühlt.

Außerdem hat das Sony im Gegensatz zu den anderen ein deutsches Tastaturlayout mit besserem Tasten-Druckpunkt und eine Firewire-Schnittstelle.

Im Prinzip ist es halt Geschmackssache und vorallem der Zweck, wofür man das Schleppi braucht, welches den Kauf bestimmen.

Für Büro-Anwendungen kann ich ein Vaio nur empfehlen....
martens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 19:26   #6
Jaguar
Classic Car Driver

Benutzerbild von Jaguar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von martens
Also momentan werk ich auf einem Toshiba, einem Fujitsu Siemens und einem Sony.

Das einzige negative an den Sonys was ich erwähnen könnt, ist die kleine Grafikkarte (bzw -chip) mit nur 8 MB und der fehlende IR.

Auf alle Fälle ist das Sony mit Duron 1GHz wesentlich schneller als das Toshiba mit 1,06 Ghz Celeron und auch wesentlich besser gekühlt.

Außerdem hat das Sony im Gegensatz zu den anderen ein deutsches Tastaturlayout mit besserem Tasten-Druckpunkt und eine Firewire-Schnittstelle.

Im Prinzip ist es halt Geschmackssache und vorallem der Zweck, wofür man das Schleppi braucht, welches den Kauf bestimmen.

Für Büro-Anwendungen kann ich ein Vaio nur empfehlen....
Muß ich ihm Recht geben. Hab selber ein FX405. Der einzige Schwachpunkt der Serie ist die 8MB Grafikkarte. Aber wer nicht 3D Sachen spielt für den reichts. Man kann auch neue Software Titel drauf spielen wenn sie sich mit 3D zurückhalten (z.b. Links 2003 funkt ganz ausgezeichnet, oder der Desperados Nachfolger "Robin Hood" geht auch ohne Probleme zu spielen).
Ein besseres Display wirst bei keinem anderen Notebook finden, die Tastatur zählt meiner Meinung nach zu den Besten dies gibt (hab erst vor kurzem mal ein neues Compaq in den Händen gehabt -> entsetzlicher Druckpunkt, total schwammig). Auch von der Wärmeentwicklung hält es sich zurück .. in der Firma haben wir ein paar Toshiba die werden selbst bei der Tastatur extrem heiß. Das Sony wird auf der Oberseite nicht mal gscheit Handwarm.
Support für andere Systeme ist von Sony "offiziell" wirklich bissl mühsam. Was aber nicht heißt das es keine Treiber gibt dafür. Da die XP Treiber der neueren Serien auch auf den alten FX Modellen funktionieren (ebenso wie die Biosupdates die für die FX Serie zu bekommen sind)
Wie der Support sonst ist kann ich nicht sagen, war bei mir bis jetzt nicht notwendig diesen zu kontaktieren.
Jaguar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort