WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 11:49   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Leicht OT möchte ich dazu auch anmerken, dass alle hier genannten Technologien immer nur Zeiterscheinungen über kurze Jahre werden. Wenn ich heute die Daten einer 25 Jahre alten 10MB-MFM-Platte noch fehlerlos auslesen kann, so bezweifle ich, dass irgendein heutiger Solid-Flash-Speicher in 25 Jahren noch geht. Bis dahin werden hoffentlich wieder neue Speicherverfahren entwickelt, die vielleicht wieder an die alten HDDs heranreichen. Ich fühle mich halt einfach beim Begriff "Speicher" immer noch mit etwas am wohlsten, von dem ich lange Haltbarkeit erwarten darf.
Auch wenn natürlich immer alles brav auf die nächste Generation kopiert wird und sonst alle möglichen Sicherheitsmöglichkeiten ausgeschöpft werden, einfach so aus Prinzip.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:10   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
... Wenn ich heute die Daten einer 25 Jahre alten 10MB-MFM-Platte noch fehlerlos auslesen kann, so bezweifle ich, dass irgendein heutiger Solid-Flash-Speicher in 25 Jahren noch geht. ...
Kannst du das? Ich halte es durchaus für möglich, dass die Information noch vorhanden ist. Die Frage ist nur, ob die Platte überhaupt noch anläuft oder der Motor sofort abraucht, weil die Schmierstoffe im Plattenlager verharzt sind. In Einzelfällen mag es schon funktionieren, aber statistisch gesehen dürfte die Fehlerrate viel zu hoch sein, als dass man sich darauf verlassen sollte...

Alt 02.03.2009, 12:41   #3
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Kannst du das? Ich halte es durchaus für möglich, dass die Information noch vorhanden ist. Die Frage ist nur, ob die Platte überhaupt noch anläuft oder der Motor sofort abraucht, weil die Schmierstoffe im Plattenlager verharzt sind. In Einzelfällen mag es schon funktionieren, aber statistisch gesehen dürfte die Fehlerrate viel zu hoch sein, als dass man sich darauf verlassen sollte...

Erstaunlicherweise ja, und die wenigen Stück, die sich noch heute über die Jahre weiterhin in meiner Sammlung einfinden, sind die meisten immer noch lesbar. Bei MFM-Platten hebe ich auch alle defekten auf, habe weiterhin mehr funktionierende als kaputte, so ca 2:1. Wobei die kaputten alle schon defekt aus dem Müllkübel kamen, eingeganen ist mir noch keine. Ich gebe aber natürlich zu, dass ich damit nicht arbeite, sondern heute schon etwas größere verwende, sie also nur hin und wieder zu test und demo Zwecken starte.
Alt 02.03.2009, 13:45   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise ja, und die wenigen Stück, die sich noch heute über die Jahre weiterhin in meiner Sammlung einfinden, sind die meisten immer noch lesbar. ...
Bemerkenswert. Ich muss glatt meine älteste Mühle einmal ausgraben und anwerfen versuchen. Allerdings ist meine älteste zum Zeitpunkt der Stilllegung noch funktionierende Platte "nur" ca. 20 Jahre alt...
Alt 02.03.2009, 11:59   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ich bleib beim guten alten Buch, das hält nachweislich mehrere Jahrhunderte
Alt 02.03.2009, 12:05   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Nun, die Analogie dazu könnten optische Medien sein, die wirklich halten.
Alt 02.03.2009, 12:05   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn diese alte Festplatte die letzten 25 Jahre auch dauernd benutzt worden wäre, wäre das Auslesen der Daten wahrscheinlich nicht möglich

imho wird es so auch bei Flash-Speicher sein, wenn dieser nicht benützt wird, werden die Daten auch lesbar sein - eine Garantie gibt es sowohl bei Festplatten, als bei Flashspeicher nicht

eine gewisse Datensicherheit würde es zB. mit MO Medien geben, diese sind aber sehr schwer zu bekommen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:43   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
...
imho wird es so auch bei Flash-Speicher sein, wenn dieser nicht benützt wird, werden die Daten auch lesbar sein - eine Garantie gibt es sowohl bei Festplatten, als bei Flashspeicher nicht..
Jo eh. Rede eh nicht von Garantie. Meine Lebenserwartung sollte es durchaus noch erlauben, dass ich mich davon auch bei Flash-Speichern vergewissern werde, verkommt ja nix in meinem Museum
Alt 02.03.2009, 12:10   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Datensicherheit würde es zB. mit MO Medien geben, diese sind aber sehr schwer zu bekommen
...da sehe ich das Problem weniger in den Datenträgern sondern eher im Lesegerät, denn die gibts vielleicht in 20 Jahren nicht/kaum mehr.
Durch fehlende Lesegeräte bzw. schlecht dokumentierte Dateiformate haben auch schon NASA, Pentagon, die russische Raumfahrtbehörde und andere Organisationen Daten verloren.
Alt 02.03.2009, 12:29   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wo du natürlich recht hast

allerdings wird hier zumindest für die Datenmedien eine Garantie von 50 Jahren abgegeben, was kaum (kein?) anderes Medium bietet

PS: leistbare, bzw. verfügbare Lösungen CDs aus Gold (kann mich da an Artikel erinnern) soll es ja irgendwann mal geben

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort