![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
wer von euch schlauen postern - ausser _m3, der forumsboese - hat denn eigentlich selber kinder?
also, ich bin zweifacher vater und muss sagen: ich wuerde die struwwelpeter-geschichten nicht unbedingt bedenkenlos jedem kind erzaehlen - man muss schon ziemlich aufpassen in der erziehung, was man wem zu welchem zeitpunkt zumuten kann. also: keine eindeutige entscheidung moeglich imho
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Ich find den Struwelpeter echt krank. Das Sch*****buch hat glaub ich ein Zahnarzt im 19 Jhdt. geschrieben, um die Kinder von bösen Taten abzuhalten. Ich weiß nicht , ob ihr die anderen Geschichten kennt, aber es ist echt ein Wahnsinn:
Paulinchen spielt mit dem Feuerzeug >>> brennt runter bis auf die Patschen Robert geht bei Sturm und Regen spazieren >>> der Wind bläst ihn davon, keiner sah ihn mehr. Konrad lutscht am Daumen (Die Mutter lässt ihn allein zu Hause, er fürchtet sich wohl) >>> Daumen ab! Friederich hat Wutanfälle >>> Der Hund beißt ihn ins Bein. Kaspar mag seine Suppe nicht >>> verhungert Hans ist ein Träumer >>> fällt ins Wasser (Seltene Ausnahme: Er wird gerettet und stirbt nicht oder wird verstümmelt.) Falls noch was fehlt, fällts mir nicht ein. Auf jeden Fall kommt mir das eher vor wie die Phantasien eines Kinderhassers. Und ja, ich hab mich als Kind vor dem Schneider mit der Schere gefürchtet, war nämlich Daumenlutscher. Ich find überhaupt die alten Märchen viel zu brutal, weiß noch wie mich eine Geschichte geschreckt hat, wo die böse Stiefmutter in einem Fass mit von außen eingeschlagenen Nägeln den Berg runtergerollt wird. Da merkt man noch hautnah die mittelalterlichen Methoden mit Menschen umzuspringen. Von mir aus brauchens den Dreck nicht mehr zu drucken. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.06.2002
|
Diese Bücher spiegeln ja lediglich den damaligen pädagigischen Level wieder.
Die kauft man ja heute (hoofentlich) keinem Kind mehr. LG Pav
|
|
|
#14 |
|
{WcM} Member
|
zappelphilipp fehlt. was is eigentlich mit dem passiert? hmm grübelgrübel
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
ja,das ist eine "krankheit",besser gesagt kann unsere gesellschaft nicht umgehen mit solchen leuten. das es diese arte von menschen gibt wurde erst vor ein paar jahren erwiesen. ist gleichzusetzen mit den "genies",die auch gelangweilt und daher als "anders" angesehen werden. man sollte nie anderes verhalten als "falsch" ansehen,auch die alten märchen beruhen auf irgendwelchen begebenheiten,sicher sind sie heute überholt,aber der typ mensch der in diesen vorkommt existiert noch heute. die damaligen hexen sind heute unsere nutten,verbrannt werden sie zum glück nicht mehr,aber trotzdem als "aussätzige" angesehen. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
jo, jo, hyperaktiv war unsereiner auch, nur kannte damals niemand dieses wort
heutzutage wird jede aufmüpfigkeit mit irgendeinem kunstwort bedacht und ist schon eine krankheit und daher o.k.. selbstbeherschung bleibt dagegen ein un(fremd)wort, da heutige eltern selbst nichts damit anzufangen wissen. durch reden kommen die leute zusammen => gilt auch für kinder, hat bis jetzt ganz gut funktioniert ![]()
|
|
|
#18 |
|
Senatorin
![]() |
ich kann mich noch erinnern, dass ich als kind struwelpeter nicht gemocht habe weils da so grauslich zuging. max und moriz is ja nicht unbedingt für kinder gedacht gewesen nur weils gezeichnet ist ist es nicht harmlos (bei kommissar rex glauben einige eltern ja auch, nur weil dort ein hund vorkommt, können sich volksschulkinder das anschaun)
ich glaub auch nicht dass so ein buch oder toons da grossartig die psyche beeinflussen, wenns halt nicht ständig schaun. das problem ist vielleicht mehr, dass einige/viele kinder einfach vor dem fernseher "geparkt" werden. lg cin
Ich bin zwar nicht getauft, dafür aber geimpft __________________ Wenn es stimmt, dass Not die Mutter der Erfindung ist, dann ist mit Sicherheit Unvernunft die Großmutter der Verzweiflung __________________ If you can\'t dazzle \'em with brilliance, baffle \'em with bullshit. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
mir haben die märchen nicht geschadet
![]()